Artikelimport Feld Beschreibung

Nabend,

kann mir jemand sagen wo ich im alten Oxid (4.9x) beim Artikel Import (Service—>gen. Import) das Feld “Beschreibung” finde bzw. die es heißt? Ich finde nur oxshortdesc. Habe jetzt mehrere mir nichts sagende Felder versucht, aber die Beschreibung beleibt leer. Ansonsten funktioniert der Import.

die Beschreibung “oxlongdesc” ist zusammen mit ein paar anderen Feldern in der gesonderten Tabelle “oxartextends”

Nur, um das Thema zu vervollständigen:
https://docs.oxid-esales.com/eshop/de/6.2/einrichtung/export-import/import.html

1 Like

Danke!

Mir ist jetzt aber nicht klar, wie ich die Artikel vollständig importieren. Ein Teil der Daten befindet sich in der Tabelle, die Beschreibung in der anderen.

Die Daten werden über das Schlüssel-Feld OXID zusammengeführt, d.h. zusammengehörende Zeilen sollten die selbe OXID haben.

wenn du willst kannst du für den Import unser Modul probieren:
Damit gehts deutlich komfortabler:
https://www.oxidmodule.com/OXID-eShop/Module/Importer-fuer-Oxid-PE-Import-Modul.html

Hab ich leider noch nicht ganz geschnallt. Ich habe eine CSV in der alle Felder enthalten sind. Ich importiere also erst oxarticle und wähle bei Beschreibung “oxid” aus? Und dann einen 2. Import? mit Oxtarttextends?

Da haut es mir jedenfalls schon wieder diverse Fehler raus.

@Thomas das lohnt sich bei mir nicht mehr.

Gut, habe es ohne Fehlermeldung hinbekommen, aber die Beschreibung wurde nicht übernommen. Das zusammenführen mache ich also falsch.