Artikelliste wird nicht angezeigt

Hallo zusammen,

ich baue gerade ein Theme für unseren Onlineshop.
Soweit so gut, jetzt habe ich allerdings das Problem, dass wenn ich im Menu oder
oder wenn ich einen Artikel aus den Blöcken auf der Startseite anklicke sich nichts ändert. Ich bleibe immer auf der Startseite. Es werden keine Artikel und keine Artikeldetails angezeigt.
Ist bestimmt nur ne Kleinigkeit, aber ich finde es nicht :confused:

Vielleicht hatte jemand schon mal das gleiche Problem.

Danke

Grüße

Kevin

steht “redirect=1” in der URL?

Hallo,

ja, das steht da.
genau sieht es so aus:
http://www.hanus.de/jumbofinger/index.php?cl=start&redirected=1

ich tippe ganz start auf die getBanners() Funktion :smiley:
guck mal in Shop Ordner gibts nen Unterordner log und da drinne liegt exception_log.txt
poste mal die letzten (untersten) 15 Zeilen

Da steht echt was mit getBanners()

oxSystemComponentException-oxException (time: 2012-08-02 08:13:37): [0]: Function ‘getBanners’ does not exist or is not accessible! (Details)

Stack Trace: #0 [internal function]: oxSuperCfg->__call(‘getBanners’, Array)
#1 /home/hanus/www/jumbofinger/tmp/80edd35c70b995b6c63156b8b60b79a3^%%93^93D^93D6031B%%header.tpl.php(34): Details->getBanners()
#2 /home/hanus/www/jumbofinger/core/smarty/Smarty.class.php(1869): include(‘/home/hanus/www…’)
#3 /home/hanus/www/jumbofinger/tmp/80edd35c70b995b6c63156b8b60b79a3^%%36^366^366ECF91%%page.tpl.php(15): Smarty->_smarty_include(Array)
#4 /home/hanus/www/jumbofinger/core/smarty/Smarty.class.php(1869): include(‘/home/hanus/www…’)
#5 /home/hanus/www/jumbofinger/tmp/80edd35c70b995b6c63156b8b60b79a3^%%08^08A^08ABD53A%%details.tpl.php(94): Smarty->_smarty_include(Array)
#6 /home/hanus/www/jumbofinger/core/smarty/Smarty.class.php(1263): include(‘/home/hanus/www…’)
#7 /home/hanus/www/jumbofinger/views/oxshopcontrol.php(446): Smarty->fetch(‘page/details/de…’, ‘ox|0|0|0|0|ed65…’)
#8 /home/hanus/www/jumbofinger/views/oxshopcontrol.php(317): oxShopControl->_render(Object(Details))
#9 /home/hanus/www/jumbofinger/views/oxshopcontrol.php(114): oxShopControl->_process(‘details’, NULL)
#10 /home/hanus/www/jumbofinger/index.php(103): oxShopControl->start()
#11 /home/hanus/www/jumbofinger/oxseo.php(46): require(‘/home/hanus/www…’)
#12 {main}

Faulty component –>

diese Banner gibts nämlich nur auf der Startseite.
der Einfachste Weg ist die Funktion aus views/start.php in views/oxview.php zu kopieren

Ich habe die Funktion in die oxview.php kopiert, aber leider hat sich nichts geändert.
Hängt es vielleicht damit zusammen, dass ich den Nivo-Slider verwende? Der holt sich ja die Banner.

eigentlich nicht, hast du die Funktion komplett ans Ende kopiert oder noch vor die letzte } Klammer?

Ich habe sie vor die letze Klammer kopiert.
Sonst bekomme ich einen Fehler.

Ich habe es jetzt zum laufen gebracht.
Ich habe das hier auskommentiert.
[{if $oView->getClassName()==‘start’ && $oView->getBanners()|@count > 0 }]

Nun habe ich den slider allerdings nur auf der Startseite.
Versteckt sich da nochmals irgendwo eine If-Anweisung, damit ich den auf jeder Seite einfügen kann?

nicht ganz. Stell dir den Shop wie ein Haus vor. Die Seiten des Shops sind die Zimmer:
In bestimmten Zimmern gibts Möbelstücke, die auch in jedem anderen Zimmer genau so gut stehen könnten, aber es gibt auch Möbestücke die in kein anderes Zimmer reinkommen, z.B: ein Tüsch mit Stühlen kann in jedem Zimmer stehen, aber die Badewanne gibts nur im Badezimmer und ein Herd gibts nur in der Küche.
So ist der Slider ein Herd und die Startseite ist die Küche.
Du kannst zwar ein Herd auch ins Badezimmer stellen, aber dann fehlt ihn die Gasleitung zum Funktionieren und er gibt Fehler aus. Die Gasleitung ist die Funktion getBanners(), die es nur in der Küche gibt.

so nun kommt der Interessante Teil:
man kann Umbauten anstellen und die Gasleitung entweder in einige weiteren Zimmer einbauen oder auch direkt in der ganzen Wohnung.

In diesem Fall habe ich ja mit kopieren der getBanners() Funktion in die oView.php den Gasanschluss im ganzen Haus verlegt.
Durch einbinden des Sliders im Header mit:

[{if $oView->getClassName()==‘start’ && $oView->getBanners()|@count > 0 }]
[{block name=“promoslider”}]
<div class=“oxSlider”>
[{include file=“widget/promoslider.tpl” }]
</div>
[{/block}]
[{/if }]

stelle ich den Herd in die Küche (Startseite). Kommentiere ich die If-Abfrage aus, steht der Herd in jedem anderen Raum.
Verstehe ich das so richtig?
Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach dem Gasventil, das nachträglich hinter die Abzweigung vom Gas-Hausanschluss zur Küche eingebaut wurde und die anderen Räume versorgt.
Leider finde ich den nicht.

genau, die if Abfrage besteht aus 2 Teilen:
if $oVIew->getClassName() == “start” prüft praktisch ob wir in der Küche sind (weil es per default nur dort einen gasanschluss gibt)
und $oView->getBanners()|@count > 0 prüft ob Gas aus der Leitung kommt (ob im Backend Banner für den Slider erstellt wurden)

Durch das verlegen der Gasleitung in die views/oxview.php (die übrigens $oView entspricht) und somit in die ganze Wohnung, können wir den ersten Teil der Abfrage rausnehmen und nur noch prüfen ob Gas in der Leitung ist:

[{ $oView->getBanners()|@count > 0 }]

jetzt müssen sicherheitshalber noch die Dateien (außer .htaccess) im tmp/ Ordner gelöscht werden und eigentlich müsste es funktionieren.

sag mal, der [{block name=“promoslider”}] kommt mir sehr bekannt vor :smiley: ist es das, woran ich denke?

Ja, da denkst Du genau richtig :smiley:
Nach sehr langem suchen, bin ich hier im Forum darauf gestossen :slight_smile:

Vielen Dank. Es lag wohl am nicht leeren des tmp Ordners.

Leider hat ihm die Funktion getNivoSettings() gefehlt.
Nachdem ich jetzt die Funktionen aus Deiner start_ext.php mit in die oView.php kopiert habe funktioniert es.
Allerdings halte ich das wegen der Updatebarkeit des Shops für nicht ganz so toll.
Muss ich meine Dateien schön aufheben und Kommentieren :slight_smile:

Gruß

Kevin

für die Updatebarkeit könnte man im Modul die oxViewConfig erweitern, dann müsste man aber noch paar mehr Sachen im Modul anpassen. Ich denk für die Version 4.7 werde ich das umsetzen.

Ich werde die Dateien außer auf dem webspace irgendwo wegsichern.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß Kevin