Artikelrabatt ab 2 Stück bei ALLEN Artikeln hinterlegen - nur via SQL!?

Guten Abend,

da wir immer mehr B2B Kunden haben, würde ich gerne 1% Rabatt ab Menge 2-5 Stück bei allen (!) Artikeln hinterlegen und ab 6 Stück 2% Rabatt.
Soweit ich durchblicke, kann ich das weder über Kundengruppen noch via Rabattgruppen lösen. Korrekt!?

Da wir eine eigene OXID API haben, könnte ich die Sache via Json PHP lösen. Nur ist der Porgrammierer verhindert bzw. im Urlaub :frowning:

Ein Teil müsste so gehen:

$sql = “INSERT INTO oxprice2article (OXID, OXADDPERC, OXAMOUNT, OXAMOUNTTO) VALUES “;
$sql .= “(’”.$coxid.”’,’“1”’,’“2”’, “5”)”;

Hat jemand Lust auf einen Auftrag? Oder kann man es via Konfig lösen?

Danke
Hisky

was sind Rabattgruppen?
Warst du schon in der Rabatteverwaltung im Backend?

Oder Dokumentation gelesen?
https://docs.oxid-esales.com/eshop/de/6.0/betrieb/rabatte/registerkarte-stamm.html

Danke - das war mein Ansatz A. :wink:

Nur leider hat dieser zwei Nachteile:

  • der Kunde sieht den Rabatt erst im Warenkorb und weiß gar nicht wieso er einen Rabatt erhält
  • der Rabatt gilt auch, wenn der Kunde zwei verschiedene Artikel kauft.

Hab mich wohl unklar ausgedrückt. Ich hätte gerne bei jedem Artikel Mengenrabatte / Staffelpreise. (wenn ein Kunde vier verschiedene Artikel bestellt, sinkt der Aufwand für uns leider nur minimal :frowning: )

also Einkaufsmenge pro unterschiedlichen Artikel im WK, das kann OXID in der Tat nicht.
Da wäre ein Modul wohl die eleganteste Lösung

Gruppe Händler erstellen, dann unter Shopeinstellungen->Rabatte z.B. “1% Prozent Rabatt” für Einkaufsmenge von 1 bis 2 Artikel erstellen. Danach z.B. “2% Rabatt” für Einkaufsmenge 3 bis XX Artikel erstellen. Das ganze der Gruppe Händler zuordnen. Fertig.

Leider nein - mir geht es um Staffelpreis / Artikelrabatte die DIREKT in der Artikelansicht angezeigt werden bzw. es sollte zumindest der übliche “Staffelpreise” Button erscheinen.
Nur so werden Kunden motiviert mehr als ein Stück zu kaufen.

Wenn der Abzug er im Checkout-Process geschieht, ist es zu spät und 20-30% der Kunden schon abgesprungen. :frowning:

Hast Du zufällig Länder zugeordnet? Dann erscheint der Rabatt erst nach dem Login. In dem Falle einfach mal entfernen.

Bei uns läuft es so. Die Mengenrabatte werden, sobald der Händler sich angemeldet hat auch mit den Rabatten angezeigt. Meldet sich jemand als Kunde an oder ist Gast, werden ihm die regulären Preise angezeigt. Probiere es aus. Es geht. Zusätzlich haben wir noch das kostenlose “TPrice Modul” von Marat (hier noch einmal herzlichen Dank dafür) installiert, um die Ersparnis beim Produkt hervorzuheben.

Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen haben wir noch das Modul “Zunderweb individueller Staffelpreis” installiert, um Varianten individuell anzupassen.

Irgendwas machen wir dann falsch.

==>> Rabatt für Menge 2 bis 4 aktiviert (Einkaufswert 0 bis 9999999)
==>> keine Länder zugeordnet
==>> Artikel => alle Kategorien zugeordnet
==>> Benutzer niemand oder mal die Testgruppe “großer Umsatz”

Bei Benutzer niemand erscheint der Rabatt erst im Warenkorb.
Bei Benutzer “großer Umsatz” erscheint der Rabatt erst im Warenkorb. (wenn man als Nutzer mit der Zuordnung angemeldet ist)

Staffelpreise direkt auf der Artikelseite (!) erscheinen leider nicht.

Die Kategorien brauchst Du nicht zuordnen, wenn die Rabatte für alle gelten sollen. Gleiches gilt für die Kunden. Wir haben eine Gruppe Händler und die wurde als einzige Gruppe zugeordnet. In dieser Gruppe liegen nur Händlerkonten. Einzelne Konten haben wir also nicht in den Rabatten zugeordnet.

EDIT: Ich seh grad, ich hab Mist geschrieben. Bei Menge 2 - 4 kann der Rabatt erst im Warenkorb angezeigt werden.
Also noch mal von vorne. Wir geben der Händlergruppe einen festen Rabatt auf alles, also auf Einkaufsmenge 0 - 9999999. Die Mengenrabatte geben wir in den Artikeln selbst.

Dachte schon ich spinne total :wink:
Genau das ist mein “Problem”. Ich könnte via Json API die Rabatte hinterlegen…allerdings wohl nur via SQL Befehl. Und das gefällt mir nicht wirklich :frowning: