Artikelset-Modul / Bundleartikel / dynamische Setartikel

Hallo liebe Community,

es gab vor geraumer Zeit aktives Interesse an einem Modul für die Erstellung von Artikelsets / Bundleartikeln. Im Zuge eines Kundenprojektes ist nun auch bei mir / dem Kunden Bedarf an einem solchen Modul entstanden. Ich habe die für uns relevanten Anforderungen genommen und sie um meiner Ansicht nach sinnvolle Optionen ergänzt, die das Modul auf breiterer Front anwendbar machen sollen.

Bei uns steht der Punkt “dynamisch” ganz weit oben, da wir die Sets auf Basis von lagernden Einzelartikeln anbieten müssen, um den Bestand der Einzelartikel nicht zugunsten der Sets reduzieren zu müssen. [B]Die Liste mit den Anforderungen findet Ihr am Ende des Beitrages (und darunter ein PDF mit den Daten).[/B]

[B][I]WER HAT INTERESSE an einem solchen Modul und wer würde sich VERBINDLICH an der Finanzierung beteiligen??[/I][/B]

Ich würde das Modul programmieren - [U]nur kostendeckend[/U] - und dann [B][U]der Community unter der GPL zur Verfügung stellen[/U][/B].
Es können gerne weitere Optionen hinzu kommen, oder uninteressante dafür entfernt werden, solange alles bezahlt wird. Eine genaue Kalkulation würde ich erstellen, wenn absehbar ist, ob genügend Interesse besteht und die Specs halbwegs gesichert / diskutiert sind.

Einen Anteil der Kosten würde ich übernehmen (ab 5 Interessenten), ein Anteil liegt sicher bei meinem Kunden, wenn es umgesetzt wird.

Tobias Merkl hat mit seinem Modul tabsl|sets bereits einen Grundstein, das aber viele der von uns benötigten Funktionen nicht bietet. Es soll auch KEIN Konfigurator werden, bei dem der Kunde im Frontend die Sets editieren kann (Sowas habe ich schon, auch wenn er einer Überarbeitung bedürfte :frowning: ). Tobias informiere ich nach dem Absenden dieses Beitrags hierüber, sodass er sich an der Diskussion beteiligen kann, wenn er will. Vielleicht stellt er das Modul ja als Basis zur Verfügung?

[B][U]Anforderungen :: vdArtikelSets[/U][/B]
z.B.: Kaffee-Service mit je 6 Tassen, Untertassen, Kuchentellern, 1 Milchkännchen, 1 Zuckerpott

[ol]
[li] Definition von Artikelsets mit beliebig vielen Setartikeln[/li] [li] Vollständige Lagerverwaltung von[/li] [INDENT][LIST=1]
[li] Vaterartikel (Option)[/li] [li] Setartikeln (Option)[/li] [/ol]
[li] Wenn Lieferstatus != (Standard || Fremdlager) Setartikel sind so lange verfügbar, wie[/li] [ol]
[li] OPTION 1: alle Setartikel verfügbar sind[/li] [li] OPTION 2: der Vaterartikel verfügbar ist (nur wenn 2a)[/li] [li] OPTION 3: 3.1 und 3.2 gegeben sind[/li] [/ol]
[li] Lagerbestand eines Sets wird berechnet anhand der Lagerstände der Setartikel / des Vaters --> je nach Konfiguration von 3[/li] [li] Preise von Sets[/li] [ol]
[li] anhand des Vaterartikels fix[/li] [li] dynamisch aus Einzelpreisen der Setartikel berechnet[/li] [/ol]
[li] Konfigurierbare Handhabung der Sets für den Bestellabschluss[/li] [ol]
[li]Nur der Vaterartikel (optional per Template mir Liste der Setartikel) wird im Warenkorb angezeigt[/li] [INDENT][LIST=1]
[li]OPTION 1: Setartikel werden in der Bestellung nicht aufgenommen, nur die Lagerbestände werden bei Bestellabschluss aktualisiert. Lager-Korrektur auch bei Storno / Löschung / Änderung der Bestellung[/li] [li]OPTION 2: Bei Bestellabschluss werden alle Setartikel mit entsprechender Menge und Preis 0 € in die Bestellung eingetragen. Dies ermöglicht auch externen Systemen (WaWi) die Verwaltung der Lagerbestände. (Entspricht nach Bestellabschluss 6.2)[/li] [/ol]
[li]Setartikel gelangen als Einzelartikel in die Bestellung (mit Preis 0 €), Artikelset (Vater) kommt mit Preis des Sets in die Bestellung.[/li] [/LIST][/INDENT]
[li]Komfortable Zuordnung von Artikeln zu Sets in neuem Tab Artikel verwalten -> Artikel -> Artikelset[/li] [ol]
[li]Set (de)aktivieren (Checkbox / Button)[/li] [li]Artikel zum Set hinzufügen (Ajax):[/li]
[INDENT][LIST=1]
[li]Auswahl der Hauptkategorie (Dropdown)[/li] [li]Je Unterkategorie-Ebene ein neues Dropdown[/li] [li]Liste der in der gewählten Kategorie enthaltenen Artikel (Selectbox mit Scrollbar)[/li] [li]Auswahl des Artikels per Klick auf Zeile in Selectbox [/li] [INDENT][LIST=1]
[li]Anzeige eventueller Varianten (Selectbox mit Scrollbar)[/li] [li]Auswahl der Variante per Klick auf Zeile in Selectbox[/li] [/ol]
[li]Angabe der Menge[/li] [li]Auswahl / Konfiguration zum Set hinzu fügen (Button)[/li] [/LIST][/INDENT]

[li]Optionen aus 2[/li]      [li]Optionen aus 3[/li]      [li]Optionen aus 5[/li]      [li]Optionen aus 6[/li]      [li]Set Speichern (Button)[/li]    [/LIST][/INDENT]

[/LIST][/INDENT]

Diese Liste ist etwas unübesichtlich, weshalb ich das als PDF nochmal an den Beitrag angehängt habe.

PUSH …

Wäre schön, wenn sich noch ein paar Leute beteiligen würden und vielleicht auch noch konstruktive Kommentare abgegeben würden.

Grundsätzlich aber schonmal nicht schlecht, dass wir (unter Umständen) 4 Interessenten haben. Ich melde mich bei den betreffenden persönlich, wenn die Umfrage durch ist.

Gruß, Kai

Push again

noch ein letzter Push - für die letzte Woche. Vielleicht finden sich ja noch 2 oder 3 echte Interessenten

[QUOTE=SubNet-One;95409]noch ein letzter Push - für die letzte Woche. Vielleicht finden sich ja noch 2 oder 3 echte Interessenten[/QUOTE]

dazu gibts noch was:

http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=12990 :stuck_out_tongue:

[QUOTE=SubNet-One;93362]Tobias Merkl hat mit seinem Modul tabsl|sets bereits einen Grundstein, das aber viele der von uns benötigten Funktionen nicht bietet.[/QUOTE]

richtig, das soll die Basis für diese Neu-/Weiterentwicklung werden

Hi,

meiner Meinung nach gehört eine Artikel-Set / Bundel Funktion in die Wawi und nicht in den Shop. Im Shop kann es schon Sinn machen, wenn keine Wawi vorhanden in der das Bundel abgebildet werden muss …

my5cents

Hallo Kai,

was ist eigentl. aus dem Bundle-Modul geworden?

Hallo,

da die Resonanz recht gering war und bei uns / dem Kunden die Prioritäten verschoben wurden, liegt das noch irgendwo im Stapel “irgendwann mal umsetzen”. Wenn sich hier mehr Interesse abzeichnet, oder jemand (Du?) sich da nachhaltig / verbindlich einklinkt, dann kann das aber auch schnell im Stapel ganz nach oben wandern. Es gibt halt nur eine verbindliche Zusage, dass Interesse besteht.

Hallo SubNet-One,

Ich würde mich auch für so ein Modul interresieren und bin bereit dafür etwas zu leisten. Ich würde mich auch bei der Weiterentwicklung des Moduls beteiligen. Falls noch das Thema aktuel ist.
VG

Grundlegendes Interesse ist auch meinerseits vorhanden! Falls es dann in irgendeiner Weise aktuell ist.

Moin alle zusammen,

hier kommt ja unerwartet noch mal Bewegung in die Sache. Bis dato hat sich nichts getan - das Modul ist immer noch im Stadium “Spezifikationen schriftlich festgehalten”.

JayJay, Momo80: wäre bei Euch denn auch der Wille und die Möglichkeit die Entwicklung (mit) zu bezahlen? Wenn Ihr hier aktiv dran bleibt, würde ich versuchen, die ursprünglichen 4 Interessenten auch noch einmal zu reaktivieren. mit 6 Leuten wäre das ja eine interessante Sache, weil es dann für den einzelnen nicht allzu teuer werden kann.

ich denke, daß so ein modul für mehr leute als die gemeldeten interessant sein kann. für mich auf jeden fall.
also überdenkt nochmal eure einstellung zu dem modul und was sich damit alles anstellen läßt!.. (restposten loswerden, etc…). vielleicht sollte sogar nochmal eine erneute Abstimmung angestossen werden.

tut sich da evtl. noch was? :confused:

Aktuell tut sich da nichts. Falls sich mehr Leute finden, die sicher Interesse an so einem Modul hätten und sich an der Finanzierung beteiligen würden, könnten wir das aber bei Zeiten in Angriff nehmen.

und um welche größenordnung - € - gehts überhaupt? und wie würde das teil dann in etwa aussehen?

Kosten kann ich gerade aus dem Stehgreif nicht sagen. Specs sind ja in Post #1 skizziert.

Hallo,

es ist ziemlich schlecht, wenn wir raten müssen was das kosten wird!

Wir suchen dringend nach einer funktionierenden Lösung für Bundles, die auch etwas kosten darf. Ich stelle allerdings keine Blankoschecks aus :slight_smile:

Weiterhin werden sicher viele Leute Interesse haben, wenn es erst einmal fertig ist. Ich glaube nicht, dass es möglich ist das Projekt komplett im “Vorverkauf” zu vermarkten und erst dann in die Entwicklung zu gehen…

Es gibt sicher auch noch Anpassungsbedarf. Beispiel:
Liste auf der Rechnung der Zubehörartikel mit 0€, geht aus meiner Sicht gar nicht! Ich kaufe dann ein Set, gebe den Vaterartikel zurück und die 0€ Artikel behalte ich :slight_smile: da schaut der Showbetreiber dann dumm aus der Wäsche… aber das kann man sicher alles leicht lösen, nur müsste mal halt anfangen :slight_smile:

Liebe Grüße
Frank

Hallo zusammen!

Es freut mich, dass es tatsächlich noch Interesse an so einem Modul gibt. Ich stecke momentan tief in der Arbeit und kann das Modul kurzfristig nicht in Angriff nehmen.

Wenn ich das umsetze, dann eher nicht, wie initial gedacht, als Open Source Lösung. Es wird wahrscheinlich in ein paar Monaten ein Modul geben, das ihr dann von uns ganz normal käuflich erwerben könnt. Wenn ich es umsetze, dann für Shops ab 4.7 oder 4.8.

Weitere Kommentare und Kritik sind herzlich willkommen und würden dann in die Umsetzung einbezogen.

@f1racer: Das Problem scheint aus meiner Sicht keins zu sein: der Vaterartikel IST das Set, also die Summe der Einzelartikel. Wie genau die Ausgabe auf der Rechnung und im WK dann aussieht lässt sich auch noch weiter optimieren. Config-Optionen dazu sind ja eh schon vorgesehen. Nur den Vaterartikel anzuzeigen und die Set-Member als Text-Liste darunter zu listen wäre z.B. eine Möglichkeit. So lange die Liste der Set-Member im Frontend und im oxOrder-Objekt verfügbar ist, kann man das ja auch nach Gusto im eigenen Shop anpassen.

P.S.: je mehr Krawall ihr hier macht, desto höher wird die Priorität für das Modul :wink: :smiley:

Hallo @SubNet-One,

wäre Crowdfunding hier vielleicht eine Option? Falls ja, lass uns mal drüber reden :wink:

Gruß