Artikelsortierung innerhalb der Kategorien funktioniert aufsteigend (asc) nicht

Grüßt euch,

haben seid geraumer Zeit das Problem, dass eine Artikelsortierung nur in absteigender(desc) Richtung funktioniert.
Sofern auf aufsteigende (asc) Richtung geklingt wird, wird die Seite nicht aktualisiert oder springt auf absteigende Sortierung der Artikeln innerhalb der Kategorien zurück.

Versuchte das Problem zu analysieren, bin mir aber gar nicht sicher was da scheitet.
Es sollte die alist render Methode aufgerufen und die Artikel entsprechend der Parameter angezeigt werden.
Es scheint aber so, als wenn der Shop das nicht akzeptiert.

Es klappt aber Artikel aufsteigend zu sortieren, wenn es als Schnellsortierung innerhalb der Kategorien ausgewählt wird. Eine Auswahl über das Frontend scheitert trotzdem.

Vielleicht wer schon Mals ähnliche Erfahrungen gemacht ? Oder hilfreiche Hinweise ?
Version: Shop 4.7.7

Grüße,

Das Problem entstand im Zusammenspiel mit einem Modul, der Thread kann geschlossen werden.

Danke für die Rückmeldung!