Hallo!
Würde gerne in einem aktuellen 4.10.1-Shop im Frontend zusätzlich zur Standard-Sortierung, noch nach einem eigenen Datenbankfeld sortieren.
Hab das Feld daher unter Grundeinstellungen > Einstellungen > Artikel > “Felder, nach denen Artikellisten sortiert werden können” hinterlegt und anschließend die Views aktualisiert und den Cache geleert.
Das Feld taucht auch dann im DropDown auf, aber wenn man es auswählt, wird die Sortierung ignoriert.
Um weiter vorzugehen, hab ich anschließend statt dem eigenen Datenbankfeld ein Standard-Feld in den Einstellungen hinterlegt “oxinsert”. Aber auch das funktioniert nicht.
Im Demoshop hab ich auch mal testweise “oxinsert” als neues Feld hinzugefügt, aber auch ohne Erfolg (wobei ich da natürlich nicht den TMP-Ordner löschen konnte).
Im Quellcode bin ich dann in der oxubase.php auf getUserSelectedSorting gestoßen und dort auf die IF-Bedingung “in_array($sSortBy, oxNew(‘oxArticle’)->getFieldNames())”.
Und genau getFieldNames ist das Problem, da dort nur bestimmte Felder von oxarticles ausgegeben werden, aber halt nicht alle.
Müsste ich per Modul LazyLoading aktivieren oder bin ich komplett auf dem Holzweg, oder handelt es sich evtl. um einen Bug in der aktuellen Version?
P.S. Laut Bugtracker gab es in der 4.10. eine Änderung, bei der Benutzer-Sortierung. Evtl. hat dies auch was damit zu tun: https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=6083