Artikelsuche anpassen - Nur noch Hauptkategorien

Hallo,
da ich immer wieder feststelle, das Kunden oft in die falsche Unterkategorie gehen,
also z. B.:
Suche: "Scherkopf"
Kategorie - für Kleintiere, oder Pferde, etc.[B] (diese gibt es aber auch für Schermaschinen)[/B] - somit die falsche auswählen …
und bei Hersteller - gewünschten Hersteller anwählen.
Dann bei Artikelsuche natürlich “[I]Leider keine Artikel gefunden.[/I]” angezeigt bekommen, da die falsche Unterkategorie ausgewählt ist …
Wie kann ich dem Kunden vielleicht auch durch “Fett” - markieren - der Hauptkategorie
oder durch sperren der Unterkategorien?? ermöglichen, das diese Fehler nicht mehr passieren?
Glaube noch besser, wenn möglich eine farbige Hinterlegung - z. B. Hintergrund Hauptkategorien in der Artikelsuche z. B. rot, Unterakategorien - gelb, 2. Unterkategorie dann ohne Farbe, also weiß wie gehabt.
Oder evtl. jede Kategorie - Hauptkategorie dunkelgelb, Unterkategorie schwächer gelb, 2. Unterkategorie noch schwächer gelb, nächste Kategorie das gleiche mit blau, damit man sieht, das sich die unterschiedlichen Kategorien von einander abheben.
Die Kategorie-Aufteilung an sich ist optimal.
Hatte evtl. jemand das gleiche Problem?
Freue mich auf Eure Antworten - VIELEN DANK jetzt schon!
Mein Shop findet ihr unter : www.schermesser-schleifen.de
Ach ja und auch interessiert hat mich folgender Oxid-Forums-Eintrag:
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=3623
Aber wo kann ich das so ergänzen in welcher tpl- an welcher Stelle? Ist das die search.tpl?
Vielen Dank

Du kannst Dir hier oder hier anschauen, wie es geht. (search.tpl)