Artikeltext-Formatierung funktioniert nicht im Internet Explorer

Hallo, wir können leider keine Texte mehr formatieren, sowohl auf der Live Plattform als auch auf der Beta Plattform.
Wenn ich ein Text markiere und die Formatierung auswähle, passiert nichts – keine Reaktion.
Auch kann ich keine Farbformatierung vornehmen. Es funktioniert überhaupt keine Formatierung.

Im Chrome Browser geht alles aber im Internet Explorer geht’s nicht.

Woran könnte das liegen?

Jemand eine Idee?

Vielen Dank.

v6? eingebauter Editor?
v4.10? PE? CE? was für Editor?

Zeigt die Browser Console irgendwelche Fehler an?

Also wir verwenden Internet Explorer Version 11. Ich weiß nicht genau welchen Editor du meinst?
Wir arbeiten mit der OXID Enterprise Edition, dort ist der Standard Editor drin mit dem man die Artikeltexte formatieren kann? Oder meinst du einen anderen Editor?
Danke

Das ist eigentlich kein Problem mit dem Shop oder dem Editor. Ich glaube zu wissen, dass es ein lokales Problem an Deinem Rechner ist - Windows-Profil, Browser-Caching o.ä. Es könnte sein, dass es nach einem Neustart wieder normal läuft. Ansonsten gibt es bestimmt einen Admin im Hause :wink:

Hallo Marco,

ja das haben wir uns anfangs auch gedacht. Aber dann hab ich es von zu Hause auf meinem privatem Rechner auch versucht. Das selbe Problem, ging auch nicht im Internet Explorer…habe zu Hause auch die Version 11 des Internet Explorers…

Danke nochmal und LG

ich kann das Problem nachstellen.
Aber da der EE Editor verschlüsselt ist, können wir da leider nix tun, nur der OXID Support

Edit: das Ding ist gar nicht verschlüsselt, habe ich gerade erfahren. Ihr habt zwar einen SWV und könntet eine Bug-Meldung an OXID Support machen, aber weil es mit anderen Browsern funktioniert und der Editor in der aktuellen OXID Version gar nicht mehr vorhanden ist, glaube ich nicht, dass OXID Mitarbeiter da noch Zeit investieren dürfen/werden.

Es liegt auf jeden Fall am IE 11. In anderen Browsern funktioniert der WYSIWYG Editor.

Marco hatte ein Bugeintrag erstellt:
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=6773

Ich habe dort vier Workarounds ergänzt:

  1. Using backend with IE compatible mode. Doesn’t look good, but works.
  2. Using hotkeys (Ctrl+b for bold text, Ctrl+i for italic text, …)
  3. Preformatting your text in MS Word/LibreOffice and copy&paste to the WYSIWYG editor.
  4. Using a alternative WYSIWYG editor, e.g. TinyMCE for OXID eShop CE Versions (https://github.com/vanilla-thunder/bla-tinymce).