Artikeltext in mehrere Artikeln gleichzeitig ändern

Hallo,

ich habe einen neuen Shop aufgesetzt.
Nun habe ich über 80 Artikel drin.
In jedem Artikel hab ich einen Textpassus, der immer gleich ist und den ich gerne ändern würde.
Hat jemand eine Lösung, wie ich das über die Datenbank ändern kann.
Mir schwebt vor, dass ich über PhpMyAdmin den Text suchen und direkt ersetzen kann. Ggf. Tabellenübergreifend.
Leider durchschaue ich die Tabellenstruktur von Oxid noch nicht ganz und bin auch kein ausgewiesener MySql experte…

Danke daher für die Hilfe.
PS: Ich arbeite mit der Community Edition 4.7.5

exportieren - in Excel mit “suchen und ersetzen” ändern - wieder importieren :slight_smile:

Datensicherung vorher machen!

jo. auch ne gute Idee.
Mach ich.
DANKE!!!

ja und beim Export in/aus Excel geht die Zeichenkodierung kaputt und dann hast du plötzlich
\r statt den Zeilenumbrüchen und Kästchen statt Umlaute

ich würde es direkt in der Datenbank (im erwähnten phpMyAdmin) machen. schau dir mal das mysql Befehl “replace()” zusammen mit “update” an.

klingt noch eher nach meinem Geschmack. danke. das sollte als Stichpunkte und Hilfe gereicht haben…:wink:

Du kannst den Text auch in eine CMS-Seite auslagern und per Smarty dann in der Details-Seite des Artikels ausgeben.

Na DAS klingt doch mal nach einer eleganten Lösung… :smiley:

Beste Grüsse

Thomas

[QUOTE=ChristophH;124261]… per Smarty dann in der Details-Seite des Artikels ausgeben.[/QUOTE]
Guter Einwand!

bzw. als Snippet in den jeweiligen Artikeltext mit reinnehmen (wenn nicht alle Artikel betroffen sind)

Alternativ könnte man den jeweiligen Artikeln auch ein alternatives Template zuweisen, wo die sich wiederholenden Elemente bereits fest verdrahtet sind.

…aber das führt zu weit und wäre (in diesem Fall) absoluter Overkill :slight_smile: