Artikelübersicht im Backend: tags durchsuchbar machen

Hallo! Bin neu hier, auch wenn ich schon ne Weile mitlese und durch die Diskussionen hier schon viel lernen konnte - Danke dafür allen fleißigen Helfern. Ich hoffe ich poste meine Frage ins richtige Forum und dass ich bei der Suche etwaige Antworten nicht übersehen habe.

Gibt es eine Möglichkeit, in der Artikelübersicht im Backend auch die Artikel-Tags durchsuchbar zu machen? Bei uns sind bei dem variablen Suchfeld, wo man z.B. nach dem Titel, Herstellernummer etc. suchen kann, bestimmt 30 Felder dabei - nur die tags z.B. fehlen als Option.

Ich habe schon rausbekommen, dass die Felder oxtags etc. (oxtags_1, oxtags_2 …) heissen und in oxartextends zu finden sind.

Das Auswahlfeld im backend ist das pwrsearchfld, das kriegt seine Auswahloptionen aus der Variable $sPwrSearchFld in article_list.tpl bzw. article_list.php - da gibt es auch eine Funktion getSearchFields, die im Prinzip nix anderes macht, als ein neues oxarticle Objekt zu kreieren, alle Artikelfelder zu holen und ein statisches array, wo ein paar Felder, die nicht durchsuchbar sein sollen, drin sind (oxtags ist da aber nicht dabei) davon abzieht. D.h irgendwie sind eigentlich alle oxarticles Felder dabei, ausser ein paar ausgewählte.

Dadurch sind z.B. auch alle unsere custom fields durchsuchbar, die in oxarticles drin sind.

Nur sind die Felder aus oxartextends nicht dabei, wenn beim Artikelobjekt die Methode getFieldNames aufgerufen wird, die die Basis für die durchsuchbaren Felder bildet. Nur warum? Andere Tabelle hin oder her - Felder, die zum Artikel gehören, sind´s ja trotzdem.

Hat einer von Euch schon mal das Problem gehabt (Langtext ist ja auch in oxartextends drin) und ne Lösung dafür gefunden? Und macht das nicht eigentlich auch hochgradig Sinn, dass das zum Suchen / Filtern auch im Backend genutzt werden kann?