Artikelverwaltung Produktbild als URL anzeigen

Hallo Forum

Ich habe eine Frage und hoffe auf eure Hilfe.

Wie ich die Artikel etc. per CSV importiere weiß ich.Was ich nicht weiß ist, wie muss ich dass machen damit auch die Bild URL importiert wird? Was muss in der ersten Zeile stehen?

Hilfe wäre nett. :slight_smile:

Grüße
Richard

Hast du schon mal einen manuell angelegt und das dann exportiert ? Wäre jetzt so meine erste Idee.

Das Shop-System geht davon aus, das du die Bilder z. B. per FTP in den jeweils passenden Ordner abgelegt hast. In der Datenbank steht dann lediglich der Dateiname.
Bei einem Import von Bilddaten sollte dort auch nur der Dateiname stehen und die Date sollte selbstverständlich am dafür vorhergesehen Platz liegen. Das ist alles.

Ein ganz anderes Thema ist das arbeiten mit absoluten URLs für Bilder. Um z. B. Bilder direkt von der Herstellerhomepage “abzugreifen”. Dazu muss der Shop modifiziert werden.

[QUOTE=ChristophH;22756]
Ein ganz anderes Thema ist das arbeiten mit absoluten URLs für Bilder. Um z. B. Bilder direkt von der Herstellerhomepage “abzugreifen”. Dazu muss der Shop modifiziert werden.[/QUOTE]

Das zieht doch Folgeprobleme nach sich z.B. mit SSL.

[QUOTE=ChristophH;22756]Das Shop-System geht davon aus, das du die Bilder z. B. per FTP in den jeweils passenden Ordner abgelegt hast. In der Datenbank steht dann lediglich der Dateiname.
Bei einem Import von Bilddaten sollte dort auch nur der Dateiname stehen und die Date sollte selbstverständlich am dafür vorhergesehen Platz liegen. Das ist alles.

Ein ganz anderes Thema ist das arbeiten mit absoluten URLs für Bilder. Um z. B. Bilder direkt von der Herstellerhomepage “abzugreifen”. Dazu muss der Shop modifiziert werden.[/QUOTE]

Dachte ich mir schon dass dass nicht so einfach wird. Und das Modifizieren ist eine größere Sache?

Grüße
Richard

Ich bin auch gerade an dem Punkt wie ich meine Bilder einfach mit den Artikeln verheiraten kann. Das Verzeichnis im Shop wäre unter /out/pictures dort stehen die Bildverzeichnisse icon ;0-12 und z1 - z4
Allerdings habe ich in der Datenbank noch nicht die Felder gefunden welche die Dateinamen der Bilder beinhalten.

Viele Grüße

Jürgen

[QUOTE=Aragorn68;26755]
Allerdings habe ich in der Datenbank noch nicht die Felder gefunden welche die Dateinamen der Bilder beinhalten.[/QUOTE]

Das kannst du ganz einfach rausfinden, indem du einen Artikel anlegst und Artikelbilder hochlädst. Anschließen schaust du in die Tabelle “oxarticles” in der Datenbank nach.
Da findest du dann die Verweise auf die Bilder…

Wie mein Vorredner schon richtig sagte stehen die Namen der Felder in der Tabelle oxarticles.

Diese wären (um das Suchen zu ersparen):
oxthumb für das Thumbnail
oxicon für das Icon
oxpic1 bis oxpic12 für Produktbilder
oxzoom1 bis oxzoom12 für Zoombilder

Hoffe das erspart einigen das Suchen in der Tabelle.

Zu den Ordnern ist mir aber aufgefallen dass sich diese nicht eindeutig Ordnen lassen.
In den Ordnern 0-12 sind Thumbnails, Icons und normale Bilder enthalten. Finde es schon ein bisschen Schade dass sich die Ordner (bzw der Upload) nicht an die Struktur bzw. Zuordnung halten.

Gruß
alkapwn

Hallo,

ich muss dieses Thema nochmal ansprechen.

Hat von euch schon jemand die csv mit absoluten URLs für Bilder umgesetzt?.
Oder kann mir einer bitte sagen wie ich den Shop modifizeren muss, damit dieses funktioniert?

Ich muss leider die Bilder direkt von der Herstellerhomepage abgreifen, weil dieser nichts anderes erlaubt.

Den Importer kann ich mir zurzeit nicht leisten, weil ich auch noch andere Module kaufen muss wird das Teuer.

Vielen Dank im Voraus

Hallo Biker,

Ich muss leider die Bilder direkt von der Herstellerhomepage abgreifen, weil dieser nichts anderes erlaubt.

Das sieht wie ein anderes Thema aus. Schau mal hier:
http://wiki.oxidforge.org/Downloads/4.1.2#New_features_in_this_revision

Letzter Punkt in den New Features.

Gruß

Hallo Marco,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Es hat fast funktioniert, es bsteht aber noch ein Problem.

Die URL zum Bild lautet nun:
http://www.ZumHersteller.de/images/Artikel/normal/1/10001A.JPG

Es müsste aber lauten:
http://www.ZumHersteller.de/images/Artikel/normal/10001A.JPG

Ich habe die Beiträge gelesen, das OXPIC1 auf 1, OXPIC2 auf 2 usw. verweist.
Also wird ja logischerweise der Ordner 1 mit angehangen.

Kannst du mir nochmal bitte helfen?

Vielen Dank
Biker

Hallo,

ich habe jetzt in /core/oxarticle.php Zeile 2902 folgenden Code gefunden.

$sPic = "0/" . $this->_getThumbnailName();

den habe ich jetzt geändert in

$sPic = "klein/" . $this->_getThumbnailName();

Jetzt werden die Thumbnails angezeigt [Hurra]
Wie bekomme ich das aber nun mit oxpic1 hin [/Hurra]

Wenn ich in Zeile 2806

$sPic = $iIndex . "/" . $this->_getPictureName( $iIndex );

in

$sPic = $iIndex . "normal/" . $this->_getPictureName( $iIndex );

ändere, wird in der URL vor normal trotzdem die 1 gesetzt und die 1 muss weg.

Ich habe es nun so gelöst:

/core/oxarticle.php Zeile 2798
vorher


    public function getPictureUrl( $iIndex = '' )
    {
        if ( $iIndex ) {

            if ( !$this->_hasGeneratedImage( $iIndex ) ) {
                $this->_generateImages( $iIndex );
            }

            $sPic = $iIndex . "/" . $this->_getPictureName( $iIndex );

            return $this->getConfig()->getPictureUrl( $sPic, $this->isAdmin() );
        }
    }

nacher

public function getPictureUrl( $Index = '' )
    {
        if ( $Index ) {

            if ( !$this->_hasGeneratedImage( $Index ) ) {
                $this->_generateImages( $Index );
            }

            $sPic = $iIndex . "normal/" . $this->_getPictureName( $Index );

            return $this->getConfig()->getPictureUrl( $sPic, $this->isAdmin() );
        }
    }
 

/core/oxarticle.php Zeile 2902
vorher


$sPic = "0/" . $this->_getThumbnailName();den habe ich jetzt geändert in

nachher


$sPic = "klein/" . $this->_getThumbnailName();

Es funktioniert, hat aber auch Nachteile.
Der erste Nachteil ist, dass man nur ein Bild in die Detailansicht bekommt.
Also nur OXPIC1. Mir persönlich reicht das, weil ich nur ein Bild pro Artikel brauche.

Der zweite und das ist der größte Nachteil überhaupt.
Der Eintrag

$this->sAltImageDir = "http://[path_to_images_dir_on_server]/";

in die config.inc.php.
Das bewirkt nämlich, dass Alle, egal ob Thumbnails, Icons oder Bilder auf diese Adresse geleitet werden.
Wer also Unterkategorien mit Bilder (Icons) habe möchte, muss auch die dazu benötigte Datei ändern.

Viele Grüße
Biker