Attribute einpflegen? / OX-ids verändern?

Hallo Allerseits,

ich bin grad dabei einen Shop aufzusetzen (Umstieg von einer statischen Shopsoftware GS-Shobuilder mit diversen Jahren auf dem Buckel). Der CSV-Import über Gener.Import klappt. Nur das Einpflegen von Attributen und Attributwerten über das Admin-Backend ist ein ziemliches Rumgeklicke und macht mich ganz fertig. Leider werden die zwei (?) Tabellen, die die Attribute und Werte den Artikeln zuordnen, unter dem Gener.Import nicht angezeigt, so dass diesbezüglich kein csv-Import möglich ist. Gibt es da einen Trick oder hat da jemand einen Tipp für mich?

Die OX-ids, die von Oxid selbständig vergeben werden, nutzen zwar die 32 Stellen aus, sind aber nicht sehr aussagekräftig. Zerschiesse ich mir meine DB, wenn ich diese etwas “sprechender” (z.B. als Attrib-id arttyp01attr01 für das 1. Attribut von Artikeltyp1) gestalte und dann an allen Stellen in der DB ersetze?

Vielleicht bekomme ich dann einen csv-Import über PHPmyAdmin hin…

Danke & Sonnige Grüsse
Henk5

was im Feld OXID drin steht ist weitestgehend egal - es muss nur eindeutig sein.
Beim Import aus fremdem Shop-DBs setzen wir in der oxarticles in die OXID z.B. article_4711 - wobei die 4711 die Artikelnummer ist.
In den verknüpften Tabellen wird dann im entsprechenden Feld (meist oxobjectid) diese ID eingetragen.
Geht mit z.B. phpmyadmin einfach, der SQL-Befehl lautet sinngemäß:

update oxarticles set oxid = concat ('article_', oxartnum)