Attribute Filter abfragen

Hallo, ich stehe gerade vor folgendem Problem: wenn ein Benutzer in einer Kategorie den Attribute-Filter verwendet, dann auf eine andere Seite spring und wieder zurück kommt, dass dann der Filter noch aktiv ist. Dies ist prinzipell kein Problem, kann allerdings etwas verwirrend sein für den Benutzer, wenn ihm nicht mehr bewusst ist, das er einen Filter eingestellt hat.

Nun möchte ich deswegen einen Hinweis auf die Seite schreiben, dass noch ein Attribute-Filter aktiv ist. Dazu muss ich aber irgendwie abfragen können, ob ein Filter aktiv ist. Ich suche nun schon einige Zeit und überlege, wie ich das machen kann, habe aber leider noch keine Lösung.

Hat einer von euch eine Idee, wie ich abfragen kann, ob ein Filter aktiv ist, bzw. weiß jemand, in welcher Variablen die Filter-Variablen gespeichert werden?

Hallo Lars,

ohne Dir jetzt konkret helfen zu können. Kennst Du die Sourcecodedoku auf dieser Seite?
http://www.oxid-esales.com/en/resources/help-faq/eshop-manual/community-edition-sourcecode-documentation

Such dort mal nach “attribute”, wahrscheinlich wirst Du dort fündig.

Gruß

Hallo Marco,

natürlich kenne ich die Sourcecodedoku. Allerdings bin ich dort nicht fündig geworden, sonst hätte ich mich nicht an die Community gewendet.

Auch mit deinem Tipp dort nach “attribute” zu suchen kam und komme ich nicht weiter, was vielleicht auch damit zusammenhängt, dass die Suche nicht sehr komfortabel ist. Oder habe ich die Suche nach Whitecards übersehen?

Natürlich bekomme ich dort viele Funktionen geliefert, die mir Attribute zurückgeben. Allerdings immer nach Einbeziehung des Attributefilters. Und ich möchte ja nicht, die bereits gefilterten Attribute haben, sondern die Anzeige, ob gefiltert wird, bzw. die Differenz zwischen allen möglichen Attributen für eine Kategorie und den ausgegebenen Attributen.

Ich habe es nun so gelöst, dass ich mir nun eine eigene Funktion geschrieben habe, die die Session ausliest und die Filterattribute zurückliefert.

Viele Grüße