Attribute Filter DropDown nicht angezeigt

Hallo,
Bei mir wird der Attribut Filter gar nicht angezeigt, obwohl ich einem Attribut mehrere Produkte zugewiesen habe und auch Kategorien…
Warum? :slight_smile:

Da ich gerade ein ähnliches Problem hatte:
In der Kategorie wird der DD-Filter nur angezeigt, wenn auch Artikel mit diesem Attribut in dieser Kategorie sind.

[QUOTE=mkammerer;24565]Da ich gerade ein ähnliches Problem hatte:
In der Kategorie wird der DD-Filter nur angezeigt, wenn auch Artikel mit diesem Attribut in dieser Kategorie sind.[/QUOTE]Und zwar nur in dieser Kategorie…

Unterkategorien werden nicht berücksichtigt…

Hallo Zusammen,

ich will meine Navigation links durch Attribute zu ergänzen, die meine übergeordnete Kategorie filtern soll.

Kategorie1
-Unterkategorie1

• Attribut1
  • Attribut2
    Kategorie2
  • Unterkategorie2
  • Attribut1
  • Attribut2
    […]

Zunächst einmal versuche ich aber einfach nur die Attribute, die ich angelegt, Kategorien und Artikeln zugeordnet habe in der list.tpl auszugeben. Das funktioniert schon nicht:

attributes:
[{$oView->getAttributes()}]

[{foreach from=$oView->getAttributes() item=oAttr name=attribute}]
            [{$product->oxarticles__oxtitle->value}]
            [{$oAttr->title}]
            [{$oAttr->value}]
[{/foreach}]
[{include file="page/details/inc/attributes.tpl"}]

Außer einem grauen schmalen Steifen und dem “attributes:” wird hier nichts ausgegeben.

tmp-Ordner geleert, views neu erstellt. Browsercache geleert, nichts zu sehen.

Ich verwende Version 4.7.3, Template angepasstes Azure.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Catarina.

Da müssen auch Werte eingetragen werden beim Artikel.

Hallo Frank,

danke für die schnelle Antwort. Wenn ich mir einen Artikel anschaue unter Auswahl > Attribute zuordnen dann ist das schon ein Attribut drin. Meinst du das?

Viele Grüße,

Cat.

Ja genau da hast du dort auch einen Wert eingetragen, also z.B. Attribut ist Farbe, dann muss “Farbe” angeklickt werden, rechts erscheint ein Eingabefeld und dort kann man z.B. “rot” eingeben.

Hallo Frank,

wenn ich einen Artikel auswähle und den Reiter “Auswahl” anklicke, dann habe ich 2 Buttons “Attribute zuordnen” und “Auswahllisten”. Bei “Attribute zuordnen” bekomme ich 2 Tabellen “nicht ben. Attribute” und “Artikel hat diese Attrib.” in der rechten Liste “Artikel hat diese Attrib” habe ich mein Attribut stehen.

Ich glaube, das was du meinst, sind Varianten. Ich will aber nur Attribute zuordnen, die bei mir wie Kategorien gehandhabt werden könnten, nur dass sie bei allen Haupt- und Unterkategorien erscheinen. (Bei mir sind es Postkarten, Magnete, Frühstücksbrettchen) nach Region sortiert (Kölsche Sprüche, Bayrische Sprüche, etc.)

Also:

Rheinland

• Köln
    • Postkarten
    • Frühstücksbrettchen
    • Magnete
  • Düsseldorf
    • Postkarten
    • Frühstücksbrettchen
    • Magnete
      Bayern
    • Postkarten
    • Frühstücksbrettchen
    • Magnete
      […]

Vielen Dank schon mal.

Catarina.

[QUOTE=cat@home;121752] in der rechten Liste “Artikel hat diese Attrib” habe ich mein Attribut stehen.
[/QUOTE]
Dann klick doch da mal drauf!

1. Attribut einem Artikel zuordnen
    •Gehen Sie zu Artikel verwalten -> Artikel.
    •Wählen Sie den Artikel aus. dem Sie das Attribut zuordnen möchten.
    •Gehen Sie zur Registerkarte Auswahl.
    •Klicken Sie auf Attribute zuordnen. Ein neues Fenster wird geöffnet, in dem Sie dem Artikel Attribute zuordnen können:
    •Wählen Sie aus der Liste Nicht ben. Attribute das Attribut Form aus.
    •Ziehen Sie es mit der Maus in die Liste Artikel hat diese Attrib…
    •Klicken Sie auf das Attribut Form. Rechts erscheint ein Eingabefeld, in dem Sie dem Attribut einen Wert zuweisen können.
    •Geben Sie bei in das Eingabefeld die Form des Artikels, z. B. Rechteckig ein.
    •Klicken Sie auf Speichern.
    •Schließen Sie das Fenster.

Hallo Frank,

vielen Dank, mir war nicht klar, dass ich auf den Namen klicken muss.
Dieser Weg ist aber anscheinend der falsche, denn so muss ich bei jedem Produkt (alle?) 20 Warengruppen (Postkarten, Frühstücksbrettchen, etc.) eintragen und das Attribut “Warengruppe” nennen.

Ich bin ursprünglich den Weg über die Kategorien gegangen und die Produkte haben momentan schon alle die richtigen Kategorien zugewiesen. Allerdings weiß ich nicht, wie ich eine Kombination von zwei Kategorien filtern kann, z.B. Die Kategorie Köln und die Kategorie Postkarten.

Mein Menü sollte dabei so aussehen:
Rheinland

• Köln
    – Postkarten
    – Frühstücksbrettchen
    – Magnete
  • Düsseldorf
    – Postkarten
    – Frühstücksbrettchen
    – Magnete
    Bayern
    – Postkarten
    – Frühstücksbrettchen
    – Magnete
    […]

Wenn ich auf Postkarten klicke in:
Rheinland

• Köln
    – Postkarten
    dann sollten alle Postkarten mit der Kategorie “Köln” auftauchen.

Geht das? Kann ich eine Liste von Produkten ausgeben, die eine UND-Verknüpfung von Kategorien enthält?
Wie würdet ihr dieses Problem konzeptionell im Shop lösen?

Vielen Dank schon mal.

Cat.

Du könntest die Struktur so machen wie in deinem Post:
Rheinland

• Köln
    – Postkarten
    – Frühstücksbrettchen
    – Magnete
  • Düsseldorf
    – Postkarten
    – Frühstücksbrettchen
    – Magnete
    Also nicht eine einzige Kategorie “Postkarten” sondern eine pro Stadt.

Oder mit Attributen, alles in eine einzige Kategorie und Attribute “Gebiet”, “Stadt”, “Warengruppe”.

Dieser Weg ist aber anscheinend der falsche, denn so muss ich bei jedem Produkt (alle?) 20 Warengruppen (Postkarten, Frühstücksbrettchen, etc.) eintragen und das Attribut “Warengruppe” nennen.

Verstehe ich jetzt nicht so ganz, du musst nicht alle 20 eintragen sondern nur die des Produkts, also z.B. Attribut “Warengruppe”, Wert “Postkarte”.

Hallo Frank,

ok, das mit den Attributen ist eine Idee, aber kann ich auch eine Mischung machen? Das war mein Ansatz, aber da komme ich nicht weiter:
Kategorien für die Gebiete und Städte und Attribute für die Warengruppe?

Ich habe versucht die Liste der Warengruppen unter den Städten auszugeben, ohne Erfolg:

<li id="cat_[{$osubcat->getBaseSeoLink}]" [{if $homeSelected == 'false' && $osubcat->expanded}]class="current"[{/if}] ><a [{if $homeSelected == 'false' && $osubcat->expanded}]class="current"[{/if}] href="[{$osubcat->getLink()}]">[{$osubcat->oxcategories__oxtitle->value}] [{ if $oView->showCategoryArticlesCount() && ($osubcat->getNrOfArticles() > 0)}] <span class="categoryNumber">([{$osubcat->getNrOfArticles()}])</span>[{/if}]</a>                                    

[{foreach from=$osubcat->getAttributes() item=oattrib name=Attributes}]                            

<li class="subcat"><a href="[{$oattrib->getLink()}]">[{$oattrib->getName()}]</a></li>
  [{/foreach}] 
</li>

Die Kategorien kann man durch die Listenzuweisung allen betroffenen Artikeln sehr bequem in Massen zuweisen. Das geht mit den Attributen nicht. Da muss ich in jedes einzelne Produkt gehen und die Warengruppe zuweisen. Das scheint mir bei 1500 Artikeln sehr zeitaufwendig. Ich möchte das dann per SQL-Skript machen. Geht das?

Catarina.

[QUOTE=cat@home;122077]Hallo Frank,

ok, das mit den Attributen ist eine Idee, aber kann ich auch eine Mischung machen? Das war mein Ansatz, aber da komme ich nicht weiter:
Kategorien für die Gebiete und Städte und Attribute für die Warengruppe?
[/QUOTE]
Das geht auch und gibt sicher Importmodule die Attribute erstellen können, aber so bringt das keinen echten Vorteil gegenüber Kategorien. Wenn du erst die Kategorie Gebiete und dann die Kategorie Städte auswählst, und dann genau ein Attribut Warenguppe hast, kannst du genauso die Warengruppen auch als Kategorien anlegen, funktional macht das keinen Unterschied.

Hallo Frank,

du meinst also die Warengruppen als Kategorien so anlegen:

• Köln-Postkarten
  • Köln-Brettchen
  • Köln-Doppelkarten
  • Düsseldorf-Postkarten
  • Düsseldorf-Brettchen
    […]

Es soll aber auch die Möglichkeit bestehen nur Postkarten, Brettchen und Doppelkarten anzusehen, das geht dann nicht mehr. Oder geht das mit den Attributen?

Ich hab jetzt endlich die Warengruppen als Attribute (testweise) ausgegeben. Wenn ich die jetzt noch in die categorylist.tmpl bekommen könnte (als li-Liste statt als dropdown), dann wäre ich zufrieden. Ich versuche gerade rauszufinden, welches der Controller für categorylist ist und wie ich da die Initialisierung und Zuweisung von $attributes in das Template bekomme. Muss ich das in oxubase.php eintragen? Ich müsste eine Erweiterung dafür machen, damit die original-oxubase bestehen bleiben kann, oder?

Viele Grüße,

Catarina.

Mit Kategorien würde ich es so machen wie du es schon in deinem ersten Posting hast:
Rheinland

• Köln
    – Postkarten
    – Frühstücksbrettchen
    – Magnete
  • Düsseldorf
    – Postkarten
    – Frühstücksbrettchen
    – Magnete
    Also Hauptkategorie Rheinland, Unterkategorie Köln, Unter-Unterkategorie Postkarten.

Wenn du jetzt so wie du geschrieben hast die letzte Ebene als Attribut machen willst, ist das von der Bedienung her identisch, es bleibt sich ja gleich ob man auf die Kategorie Postkarten klickt oder das Attribut Postkarten auswählt, das Ergebnis ist das selbe. Wenn du also die Warengruppe links in der Kategorien-Navi mit drin haben willst, mach Kategorien, wenn du sie lieber oben haben willst, mach Attribute, aber Attribute zu verwenden und dann zu versuchen die Attribute in der Kategorien-Navi mit anzuzeigen ergibt für mich keinen Sinn.

Um z.B. Alle Postkarten anzuzeigen kannst du auch wieder Attribute nehmen oder einfach zusätzliche Kategorien machen: Alle Postkarten, etc…