Attribute, Varianten, mehrdimensional... verwirrend

Hallo,

ich habe mich nun 2 Stunden durchs Forum und die FAQ gelesen um eine Antwort bzw einen Lösungsansatz für mein Problem zu finden.

Vorweg: Aktuell benutze ich die Software Community Edition 4.4.4_30554 (aus dem Admin-Bereich kopiert)

Ich schilder nun einfach mal was ich haben möchte und ihr sagt mir ob möglich oder nicht, und wenn ja, bitte eine kurze Anleitung!

[B]Situation[/B]

Ich biete Bilder an, in verschiedenen Größen (Din-A-4, Din-A-3 usw) und auf verschiedenen Materialien (Papier, Leinwand etc)

Nun biete ich das Bild X an und möchte dies natürlich in diversen Varianten anbieten.
Wir reden hier von 4 verschiedenen Materialien mit jeweils mindestens 5 Größen. Im Endeffekt hat man pro Bild also um die 100 Varianten.
Da sich die Größen des jeweiligen Materials unterscheiden, kann ich hier keine Grundgrößen eintragen, sondern jeweils pro Material.

[B]Lösung[/B]

Ich möchte also Bild A anbieten

Nun möchte ich 2 Dropdown-Menüs haben

Dropdown 1 Material:
Hier entscheidet sich der Kunde für das Material auf dem er das Bild haben möchte. Dort sollten keine Preise zu sehen sein, da er sich ja noch die Größe aussuchen muss.

Dadrunter soll ein 2. Dropdown-Feld mit den Größen sein, das aber zuerst inaktiv ist. Es soll erst aktiv werden, sobald der Kunde sich für ein Material entschieden hat. Erst dann kann er sich für eine Größe entscheiden.
Da aber die Größen für Papier andere sind als für Leinwand, müsste sich das 2. Dropdown-Feld also nach dem ersten richten.

Als Beispiel:
Din-A-0 gibt es nur für Papier, Din-A-1 nur für Leinwand.

Wählt der Kunde also Papier aus, kann er kein Din-A-1 wählen und andersrum.

Natürlich haben die verschiedenen Größen und Materialien auch unterschiedliche Preise. Ein Din-A-2 Bild auf Papier ist natürlich nicht so teuer wie zb ein Din-A-2 Leinwand Bild.

Ich hoffe ich konnte mein Problem halbwegs vernünftig schildern. Bin halt kein Erklärbär :slight_smile:

Ich hoffe dennoch das es eine Lösung für mein Problem gibt.

gerne höre ich mir auch alternative Möglichkeiten oder Ideen an.

Beste Grüße

[QUOTE=Topollino;45384]
Nun biete ich das Bild X an und möchte dies natürlich in diversen Varianten anbieten.
Wir reden hier von 4 verschiedenen Materialien mit jeweils mindestens 5 Größen. Im Endeffekt hat man pro Bild also um die 100 Varianten.
[/QUOTE]
Hm, 4x5 gibt bei mir 20. :confused:

[QUOTE=Topollino;45384]
Nun möchte ich 2 Dropdown-Menüs haben…
[/QUOTE]
Es gibt ein Modul von D3, was genauso funktioniert: http://zunderweb.de/gomeier/Zubehoer/Bauchgurte/Neoprenbauchgurte/Soft-Touch-Bauchgurt.html

Wie komme ich denn bitte auf 100???

Danke für den Tipp. Werde mir das mal anschauen.
Aber das heißt auch, out-of-the-box kann Oxid das nicht?

Hab dir den Link rausgesucht: http://www.oxidmodule.com/OXID-Professional-4/Module-PE4/Mehrdimensionale-Varianten-fuer-Oxid-PE4.html
Out of the box kann Oxid mehrdimensionale Varianten, allerdings ist die Darstellung anders, erstens nicht oben beim Artikel sondern unterhalb, zweitens ist immer eine Variante ausgewählt.

[QUOTE=leofonic;45399]Hab dir den Link rausgesucht: http://www.oxidmodule.com/OXID-Professional-4/Module-PE4/Mehrdimensionale-Varianten-fuer-Oxid-PE4.html
Out of the box kann Oxid mehrdimensionale Varianten, allerdings ist die Darstellung anders, erstens nicht oben beim Artikel sondern unterhalb, zweitens ist immer eine Variante ausgewählt.[/QUOTE]

Vielen Dank für die Mühen, leider funktioniert dieses Modul laut der Webseite nicht mit der CE Version, sondern nur der PE Version!

Hallo Topolino,

vorausschtlich im Januar 2011 kommt ein update mit einem neuen Frontend und damit auch mit einer optimierten Variantendarstellung.

Grüße,

Anni

[QUOTE=Topollino;45401]Vielen Dank für die Mühen, leider funktioniert dieses Modul laut der Webseite nicht mit der CE Version, sondern nur der PE Version![/QUOTE]
CE und PE sind identisch, die meisten Module werden aus lizenztechnischen Gründen für die PE angeboten, funktionieren aber auch mit einer CE.

[QUOTE=leofonic;45399]
Out of the box kann Oxid mehrdimensionale Varianten, allerdings ist die Darstellung anders, erstens nicht oben beim Artikel sondern unterhalb, zweitens ist immer eine Variante ausgewählt.[/QUOTE]

Versuche es doch mal mit den normalen mehrdimensionalen Varianten. Ggf. reicht das ja.

[QUOTE=MBa;45421]Versuche es doch mal mit den normalen mehrdimensionalen Varianten. Ggf. reicht das ja.[/QUOTE]

Hallo,

das habe ich bereits versucht.
Es ist zwar möglich und der Kunde hat mehrere Auswahl-Felder, also Drop-Down-Menüs.

Allerdings wird der Preis dann nicht verrechnet, da dann alle Felder sofort auswählbar sind.

Das wirkt auf den Kunden nur verwirrend.

Aber wenn CE und PE identisch sind, dann brauche ich mir ja keine Sorgen machen und werde mir das Tool wohl bestellen.

Beste Grüße