Attributen Produkten zuordnung durch Kategorie?

Hallo Zusammen,

vielleicht habe ich die Attributen nicht ganz verstanden, wie man sie verwenden kann. Ich habe mir vorgestellt, dass die Attributen zuerst zu einer Kategorie zugeordnet werden, die Kategorie wiederum zu einem Produkt oder mehreren Produkten zugeordnet wird, dann haben die Produkte automatisch die zu der Kategorie gehörenden Attributen. Aber in der Tat finde ich an den Produkten keine Attributen, nur an der Kategorie selbst. Stimmt es oder es ist ein Bug? Ich habe CE4.5.5

VG,
Ge

nein, Artikel erben nicht die einer Kategorie zugeordneten Attribute (geht das überhaupt, einer Kategorie zuzuordnen?)

Aber man kann innerhalb einer Kategorie nach den dort enthaltenen Attributen der Artikel filtern:
http://www.oxid-esales.com/fileadmin/files/TechDok/Archiv/oxdeao.pdf

Attribute für Artikel:
http://www.oxid-esales.com/fileadmin/files/TechDok/Archiv/oxdean.pdf

[QUOTE=Hebsacker;90817]nein, Artikel erben nicht die einer Kategorie zugeordneten Attribute (geht das überhaupt, einer Kategorie zuzuordnen?)

Aber man kann innerhalb einer Kategorie nach den dort enthaltenen Attributen der Artikel filtern:
http://www.oxid-esales.com/fileadmin/files/TechDok/Archiv/oxdeao.pdf

Attribute für Artikel:
http://www.oxid-esales.com/fileadmin/files/TechDok/Archiv/oxdean.pdf[/QUOTE]

Danke, mindestens weiss ich es ist “work per design” :slight_smile: Also ich muss immer Attributen einer Kategorie und gleichzeitig die Produkte darunter zuordnen. Ist nicht wie man normalerweise kennt mit Kategorien und Attributen, aber ja kann man damit leben. Nur wenn die Kategorien komplex werden, das Verwalten von Attributen wird recht chaotisch.

Danke nochmals.

VG, Ge

Hi,
besteht an solch einem Module noch bedarf`?
Ich habe für einen Kunden folgendes entwickelt:

bsp: Übersicht Daten:

Artikel "Zehensocken surprise"
Artikel “Tennissocken mief”

Kategorie "Fußbekleidung"
Kategorie “Socken” Unterkategorie von "Fußbekleidung"
Kategorie “Tennissocken” Unterkategorie von "Socken"
Kategorie “Zehensocken” Unterkategorie von “Socken”

Attribut "Farbe"
Attribut "Größe"
Attribut “Zehenanzahl”

Nun kann man bei den Kategorien Folgendes machen:
Kategorien Kategorien zuordnern
Attribute Kategorien zuordnen

Ordnet man nun “Tennissocken” und “Zehensocken” die Kategorie “Socken” ,
der Kategorie “Socken” die Kategorie "Fußbekleidung"
der Kategorie “Fußbekleidung” das Attribute “Größe” und das Attribute "Farbe"
und der Kategorie “Zehensocken” das Attribute “Zehenanzahl” zu,
muss man dem Artikel “Zehensocken surprise” nur noch die Kategorie “Zehensocken” zuordnen.
Automatisch ist er dann in der Kategorie “Socken” und “Fußbekleidung” und erhält ebenfalls die Attribute “Farbe”, “Größe” und “Zehenanzahl”.
Dem Artikel “Tennissocken mief” muss man nur noch die Kategorie “Tennissocken” zuordnen und er ist automatisch in der Kategorie “Socken” und “Fußbekleidung” und hat die Attribute “Farbe”, “Größe”.

Es ist Möglich den Attributen in den Kategorien bereits Werte mitzugeben, zb. wenn man eine Kategorie nur für blaue Socken hat, und dort dann die Artikel einsortiert.

Hoffe mein Beispiel ist einigermaßen verständlich…