Hallo
ich möchte der einfachhalthalber nun auch bei versand in die Schweiz etc. immer mWSt berechnen.
Ich kann aber im Shop nur anwählen immer Mwst freo oder nur frei wenn Umsatz ID Nr angegeben…aber nicht immer berechnen…
gugg mal hier wir hatten erst steuerprüfung
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=10501
mfg
und wenn ich das Übergangsweise doch erstmal IMMER berechnen möchte? Wie mache ich das ?
keine Möglichkeit das einfach abzuschalten?
Hallo, frag ich mich auch, warum kann ich Kunden aus dem Ausland nicht die MwSt. in Rechnung stellen?
Hallo zusammen,
Ihr müsst hier unterscheiden, also ob Ihr in die EU liefert oder in das EU Ausland.
Des weiteren ist auch wichtig den Hinweis auf der Rechnung zu vermerken, also warum man keine MwSt oder UST berechnet.
Keine Umsatzsteuerpflicht, da Ort der sonstigen Leistungen nicht in Deutschland gemäß §3a Abs. 3 S. 1 i.V.m. Abs. 4 Nr. 14 UstG
Wenn ein Unternehmer aus einem EU Land bei Euch kauft, seine UST ID angibt, dann könnt Ihr o.g. Spruch nutzen und ohne UST/MwSt liefern.
Wenn der gleiche Kunde ein Privatkunde ist, dann berechnet Ihr die Steuer ganz normal.
Bei einer Lieferung in die Schweiz ist das auch ohne MwSt zu liefern, er muss versteuern und bei möglichen Retouren muss er sich die Steuer bei seiner zuständigen Stelle holen.
Also so kenne ich das bzw. so teilte es mir unser Steuerberater mit und bis jetzt wurde das auch bei keinem FA reklamiert.