Aufbau der Sprachdateien: map lang cust_lang

Aus dem 2.7er kenne ich es, dass es ne lang.php und ne cust_lang.php gibt in denen die Arrays für die jeweilige Sprache gespeichert sind.

In der aktuellen CE hab ich jetzt je Template eine map.php, lang.php, cust.php und zusätzlich noch einmal eine lang.php im out/de Verzeichnis.

Kann mir da mal jemand erklären wozu die map.php gut ist (das sie auf die jeweilige Stelle in out/de/lang.php verweist ist mir klar) und warum es innerhalb des templates noch eine lang.php gibt?

Irgendwie ist doch hier alles doppelt oder nicht? Eine Sprachdatei in out/de reicht doch vollkommen aus. Sehe hier irgendwie keinen Vorteil, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

…den Vorteil suche ich auch noch :smiley:

Mir scheint, dass hier zwischen spezifischen Template-Sprach-Variablen und gemeinsamen Sprach-Variablen geswitcht wird (so habe ich mir das erklärt…).

Hi,

es gibt mehrere Ebenen für Sprachvariablen. Zusätzlich kann an jede beliebige andere Stelle gemappt werden, wenn es dort schon einen gleichen Wert gibt. Eigentlich ein cooles Feature :wink:
Im Blog hatte ich mal irgendwann dazu etwas geschrieben.

Gruß

richtig - I remember…

http://www.oxid-esales.com/de/news/blog/improved-language-handling-oxid-eshop-version-451