Aufgeklapptes Krümmelmenü lässt sich nicht mehr scrollen

Bei uns lässt sich das aufgeklappte Menü im Smartphone nicht mehr scrollen. Welche Funktion ist denn für das Scollen des Kategoriemenüs in der mobilen Ansicht zuständig und was kann das verhindern?

Gleiches Verhalten tritt im Flow wie auch im Roxive Theme auf. Ich vermute das hier im Oxid Core was schief läuft oder ein Modul dazwischen haut.

Shop ist der 4.10.5 mit PHP 5.6

evtl. tritt das Probem nur bei zu vielen root-Kategorien auf.
Weiß nicht, ob sich dieses Menü mal scrolleen lies …
Um das scrollen einzuschalten müßte in der oxid.min.css eingetragen sein
.navbar-collapse.in {
overflow-y: scroll;
max-height: 400px;}

Hallo Hartmut, Mensch Du lebst noch?

In den style.min.css Dateien hab ich schon gesucht. Da ist alles i.O. In den Demoshops kann man scrollen, daher vermute ich das irgendwo im Oxid Core was schleift oder ein Modul mich ärgert.

welchen Demoshop meinst du?
kann man ja relativ schnell mit Chrome + Entwicklertools vergleichen / analysieren

hm, bei diesen demo-Seiten gibt es ja nur eine Handvoll root-Kategorien und alles sieht gut aus.
wenn mehr Hauptkategorien vorhanden, sieht es nicht mehr so gut aus …

wie im Beitrag #2 beschrieben, müßten die Anzahl root-Kategorien reduziert werden (empfohlen!) oder die Höhe der Liste begrenzt werden

Hm, ich versuch mal das Menü umzubauen.

Das Menü ist bei zuvielen Kategorien mobil absolut nicht bedienbar.
Habe daher bei aktuellen Projekten jeweils das Menü von Codrops für OXID im Einsatz: http://4104.steinwebdesign.de (Multilevel)
Könnte es bei Interesse als Modul zur Verfügung stellen.

Es scheint doch ein Bug in beiden Themes zu sein. Bei vielen Kategorien kann in der mobilen Ansicht die Kategorieleiste nicht herunter gescrollt werden.

.navbar-collapse.in {
overflow-y: scroll;
max-height: 400px;} 

Bringt in diesem Fall auch nichts, da

overflow-y: auto;

schon gesetzt. Digidesk hat sich grad gemeldet und passt Roxive wohl an.

[QUOTE=andoreen;189350]Es scheint doch ein Bug in beiden Themes zu sein… .[/QUOTE]
sehe ich auch so - und man kann hier vieles “reparieren” …
aber MMN ist die beste Lösung - auch aus Kundensicht - die Anzahl der Hauptkategorien auf 5-6 zu begrenzen und Kategorien unter einer treffenden root-Kategorie zusammenzufassen. ich meine die wenigsten Kunden schauen was unter “Mehr” noch so zu finden ist …

Ich will meinen, aus SEO Sicht sollten so wenig wie möglich Unterkategorien verwendet werden.
Das Surfverhalten unserer Kunden zeigt, das hier fleissig auf den Kategorien hinter “Mehr” zugegriffen wird.
Eine bessere Lösung aus meiner Sicht und der virtuellen Haptik wegen, wäre ein Seitenmenü, da bei uns auf Grund unserer Produkte eh nicht mit vielen Unterkategorien gearbeitet werden kann.

[QUOTE=andoreen;189354]Ich will meinen, aus SEO Sicht sollten so wenig wie möglich Unterkategorien verwendet werden…
[/QUOTE]
muss nicht sein - kann sogar das Gegenteil der Fall sein :slight_smile:

Eine bessere Lösung … wäre ein Seitenmenü …

Sehe ich auch so. Schalte doch (wie im Azur) die sidebar dazu. Beispiel:

So, ich hab mal ein wenig gebastelt. Es ist noch nicht perfekt, aber die Richtung stimmt. Allerdings hab ich da noch einen Fehler drin. Wenn in der mobilen Ansicht die Kategorieleiste einmal auf und zu geklappt wird, lässt sie sich nicht mehr bedienen.