"Aus techn. Gründen Zahlungsweise nicht möglich

Bitte wählen Sie ggf. eine andere Zahlungsart."

Das erscheint, nachdem der Bestellschritt 3 abgeschlossen ist, der Kunde im Schritt 4 die AGB bestätigt und den Schritt 5 durchlaufen soll (der wichtigste :).

Das doofe dabei ist, das ich das alles schon mal am Laufen hatte. Zwischendurch habe ich aber nur jedermenge Artikel eingestellt. Zahlungsarten, Versandarten, Regeln… alles schon durchsucht und mehrfach überprüft.

Wo fange ich an zu suchen ? Ich habe hier im Forum von diesem Fehler nur im Zusammenhang mit Paypal gelesen. Aber ich benutzer kein Paypal…

:confused:

Ich habe glaube ich was gelesen, dass es mit der Bonitätseinstellung zu tun haben kann. Guck dir mal alle Zahlungs und Versandeinstellungen in Bezug auf Benutzerzuordnung und oder Bonitätszuordnung an.
Kann dir aber nicht sagen ob es hilft.

Check eventuell nochmal alles gegen die Einstellungen im Demoshop.

CYA

Guten Morgen,

die Bonitäten benutze ich nicht. Die Benutzereinstellungen habe ich schon zig-Mal übeprüft.

Ich habe es immer noch nicht gelöst und nahezu das gesamte Forum durchgelesen :frowning:

Kann man irgendwas sinnvolles in diesem Zusammenhang loggen ? Die Logging Einstellungen in der config.inc.php scheinen da nicht die Ursache ans Licht zu bringen.

Büdde büdde helft mir - Bestellungen sind derzeit nicht möglich und das Dingen soll doch endlich online gehen.

Danke

[QUOTE=woozie;21297]
Büdde büdde helft mir - Bestellungen sind derzeit nicht möglich und das Dingen soll doch endlich online gehen.
[/QUOTE]

Kannst dir Zeit lassen, Weihnachten ist eh vorbei. Morgen gehen endlich die letzten Pakete vor WH raus :slight_smile:

Also ich hab keine Idee mehr als einen Oxid-Partner (kostenpflichtig) anzufragen. Klappt aber kurzfristig nur wenn die jetzt keine Betriebsruhe haben. :wink:

Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee.
CYA

Hast du bei Bestellschritt 4 im Block “Versandart und Zahlungsart” auch jeweils links von den ändern-Buttons etwas stehen? Da müssten deinen Beschreibungen für die gewählte Versandart und Zahlungsweise aufgeführt werden.
Ich habe es schon erlebt, das dort nichts stand. Nach einem manuellen “ändern” der Zahlungs- bzw. Versandart hat es dann geklappt.

Das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen, habe ich mir ja schon gar nicht vorgenommen. War klar, dass das zu kurzfristig ist. Aber nach Weichnachten soll das sofort losgehen. Es soll ja auch Leute geben, die Geld geschenkt bekommen haben :slight_smile:

Also folgendermaßen schaut es bei mir aus:

Und nachdem man auf “Bestellung absenden” geklickt hat, geht’s zurück zu Schritt 3 mit der bereits genannten Meldung:

[QUOTE=woozie;21318]Das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen, habe ich mir ja schon gar nicht vorgenommen. War klar, dass das zu kurzfristig ist. Aber nach Weichnachten soll das sofort losgehen. Es soll ja auch Leute geben, die Geld geschenkt bekommen haben :slight_smile:
[/QUOTE]

:eek: omg, es geht nach Weihnachten weiter?

Der Wurm steckt bei dir in irgend einer Einstellung im Backend. Welche Auswirkungen das auf das Frontend hat hast du ja beschrieben. Nur leider hift das nicht bei der Problemlösung. Du mußt einfach weiter debugen und die Einstellungen mit dem Demoshop ableichen.

Ggf. kannst du ja mal in einem Unterverzeichniss einen neuen Shop installieren und gucken ob da alles mit den Demodaten geht. Dann nochmal vergleichen welche Einstellungen du geändert hast.

CYA

hehe Jaja, Gerüchten zufolge gibt es ein Leben nach Weihnachten :smiley:

Wie debugge ich denn ? Nur über die config.inc.php ? Da kommt nichts sinnvolles…

Ich habe alles bereits mit dem Demoshop abgeglichen. Aber ich werde es nochmal machen. Vielleicht habe ich was übersehen…:confused:

Sonst gibt es wohl hier bald ein Jobangebot mehr.

Ach das ist echt verrückt.
Ich habe im Demoshop die Zahlungsarten, Versandarten und Versandkostenregeln haargenau so eingestellt, wie bei mir im Shop - und es funktioniert. Der Hund liegt scheinbar an einer anderen Stelle begraben.
Was spielt da noch rein ?

Laut Screenshots hast du die Checkout-Templates verändert. Z. B. die Bestätigung der AGB an den Anfang der Seite verschoben etc.
Schon mal mit den Orginal-Templates versucht?
Hast du meine Anmerkung 4Beiträge weiter oben gelesen?

Hast du bei Bestellschritt 4 im Block “Versandart und Zahlungsart” auch jeweils links von den ändern-Buttons etwas stehen?

Die AGB-Bestätigung ist bei mir oben und unten. Kann man sogar per Knöppken einschalten (Grundeinstellungen). Aber daran liegt es auch nicht. Ich habe es schon mal rückgängig gemacht und retestet.

Stimmt - sorry, zu deinem letzten Beitrag habe ich mich noch gar nicht geäußert.

Bei “Zahlungsart” steht links was, aber “Versandart” ist seltsamerweise leer…
Guck mal:

Also jetzt laust mich aber wirklich der Affe

Ich habe dank deines (ChristophH) hints das Problem mit den folgenden Threads lösen können:
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=2841&highlight=versandart+leer&page=2

Das ist ja dann wohl genau mein Problem gewesen.
Das konnte ich dann dank des dort angegebenen Links
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=3019
und dem Beitag von “nanko” (SQL-Statment) lösen.
…und schon fluppts.

Na DA muss mal erst einer drauf kommen…