Hallo zum Wochenausklang,
ich beschäftige mich seit geraumer Zeit damit, in den Artikellisten allgemein bzw. den Kategorien im speziellen, den Hersteller direkt auszugeben. Dazu müsste ich ja als erster Schritt das Feld oxmanufacturerid aus der Tabelle oxarticles mit in den SELECT einbauen.
Nun sind ja an diesem recht übersichtlichen Unterfangen diverse Klassen beteiligt. Wir hätten da ja die Klasse oxArticleList mit der Funktion loadCategoryArticles. Diese bedient sich wiederum der Funktionen _getCategorySelect um die Datenbankabfrage zusammen zu bauen. Dafür werden die Felder im SELECT-Teil über den Aufruf $this->getBaseObject()->getSelectFields() übergeben. Klar soweit.
Aber wenn ich mir diese Funktion getSelectFieldsin der Klasse oxBase anschaue, komme ich keinen Schritt weiter… Auch wenn das logischerweise eine sehr abstrakte Funktion ist, die x-mal bei jedem Seitaufruf benutzt wird, müssen doch irgendwo trotzdem die Felder für die jeweilige Abfragesituation mal definiert sein…
Oder sehe ich das irgendwie doppelplusunrichtig?!? Vielleicht kann mir ja jemand einen kleinen Denkanstoß geben, das ganze einigermaßen zu verstehen…
Wünsche ein sonniges Wochenende
andreasgoepfert