Auslesen der Language ID's nicht möglich

Ich möchte die Language ID’s auslesen, das ist nach einem Oxid Update aber nicht mehr möglich:

Unter der Version 4.5.6 lief das ganze, in der 4.5.7 nicht mehr!

mein Code:

$aLangs = oxLang::getInstance()->getLanguageIds();

print_r($aLangs);

der Fehler:

PHP Warning:  array_keys() expects parameter 1 to be array, null given in /var/www/myshop.test/core/oxlang.php on line 445

was kann das sein?
Habe die lang.php Files schon kontrolliert, sehen soweit ganz okay aus.

Hab mir jetzt auch noch oxLang::getInstance()->getConfig();
in ein Array geschrieben und angesehen, da fehlt definitiv ‘aLanguages’…?

Hi,

noch zur Info - es geht das ansprechen der gesamten API nicht.
(ich mach über die API Imports von Kategorien und Artikeln). Dazu hab ich einen kleinen Bootstrapper aus der index.php (ohne dem Starten des Shops) und den dazu gehörigen Scripts.

Er bricht immer schon bei der Language-ID Geschichte ab. Komisch - Habt Ihr da Ideen?

Lag anscheinend an der PHP Version, der Shop brauchte eine aktuellere…
jetzt läufts!