Auswahllisten Anzeige ist irreführend

Hallo zusammen,

wir haben seit einiger Zeit die Community Edition des Web-Shops installiert und sind einfach begeistert.
Allerdings benutzen wir noch immer die Version 4.4.8_34028, da das letzte Update einen Fehler hat.
Dort ist wohl in einer Datei eine Funktion nicht deklariert. Daher warten wir noch etwas ab.:rolleyes:

Unser Problem ist jedoch etwas Anderes:

Wir bieten unsere Waren nach Fläche an. Dazu haben wir Auswahllisten für Breite und Länge erstellt. Diesen Auswahllisten haben wir prozentuale Zuschläge, je nach Maß zugeordnet. Das funktioniert rechnerisch Tip-Top ! :slight_smile:

Nur zeigen diese Auswahllisten dem Kunden in der Detailanzeige und im Warenkorb diese prozentualen Zuschläge an.
Dies ist extrem irreführend und negativ, da dabei jeder von irren Preisaufschlägen ausgeht. (bspw. 10m = +915%).
Das ganze kann man unter http://heitex.de/Spanndecken-Shop/ anschauen.

Ich habe jetzt schon Vieles probiert, diese Anzeige zu entschärfen.

• Änderung des CSS Formats
  • Ändern der jeweiligen zugehörigen Templates
  • Suche und Ändern der Funktion die den Text erzeugt

Letzteres wäre mir am Liebesten. Allerdings kann ich die zugehörige Funktion nicht finden. Richtig rechnen jedenfalls tut Oxid auch wenn die Prozentangaben nicht dastehen. Das habe ich online im Browser probiert.

Ich bin jetzt gespannt, ob jemand einen Weg dazu weiß.
Gefunden habe ich bislang in der Community noch keine Lösung. Angesprochen wurde dieser Wunsch aber schon.

Danke im Vorraus

A.Kaiser

Nanu ?

kann denn keiner was dazu sagen ?

A.Kaiser

Du willst das dropdown also behalten,nur den Aufschlag ausblenden? Nimm doch alternativ einen absoluten preis oder leg Varianten an die als Liste unter dem elternartikel angezeigt wird. So ist auf einem Blick für den Kunden das Angebot erkennbar. Kenne leider auch keine Einstellung um die anzeige zu verändern ausser im Code zu arbeiten.

Grüße beme

Hallo beme,

danke für Deine Überlegungen.

Das mit Formatierungen habe ich bereits schon alles durch.
Die Anzeige selbst läßt sich auch einstellen, aber sobald man die Liste öffnet, stehen die Zahlen wieder da.

Ich gehe durchaus davon aus, im Code Änderungen durchzuführen.
Das haben wir an mehreren Stellen bereits gemacht.
Aber ich komme in den Tiefen des Programmes, insbesondere den hinterlegten Funktionen nicht klar. Was ich benötige ist die Funktion die zuständig ist den Text für die Optionen der Auswahlliste(n) zu generieren. Dann sollten eigentlich alle Auswahllisten die Änderungen anzeigen.

Vielleicht finde ich noch jemanden, der die programminternen Zusammenhänge in Oxid kennt.

A. Kaiser

Das Problem ist nicht, die Stelle zu finden und zu ändern (mit etwas Fleiss) - das Problem ist, dass bei jedem Update diese Stelle erneut geändert werden muss. Und das mit allen Änderungen!

Hallo Hebsacker,

danke für diesen völlig richtigen Hinweis!

Daher können Änderungen ja auch manuell eingefügt werden.

Ich habe in zwischen auch das Problem lösen können.::wink:

Über Google habe ich schnell etwas Smarty gelernt und die beiden Templates details.tpl und basket.tpl dahingehend ergänzt, daß mittels der Funktion “count_characters” die Länge des Strings ausgezählt und mittels der Funktion “truncate” die letzten 4 Stellen des Strings nun einfach abgeschnitten werden.

Das sieht im Falle details.tpl nun so aus:

[{foreach key=iSelIdx from=$oList item=oSelItem}]
[{assign var=“Laenge” value=$oSelItem->name|count_characters:true}]
[{ if $oSelItem->name }]<option value="[{$iSelIdx}]">[{$oSelItem->name|truncate:$Laenge-4:""}]</option>[{/if}]
[{/foreach}]

Diese Änderung ist so gering, daß ich bei einem Update im schlimmsten Fall diese paar Buchstaben locker nachtragen kann.

Vielleicht können andere User mit dieser Lösung auch was anfangen.

Grüßle an die Community und vielen Dank für Eure Hilfe…
A.Kaiser