Auswahllisten per import zuordnen?

hallo zusammen,
gibt es eine möglichkeit die auswahlliste schon beim import zuzuordnen?
würde sicher viel zeit beim zuordnen ersparen :wink:

in der oxarticles hab ich mal nachgeschaut, aber da tauchen die varianten ja dann einzeln auf - hab da keinen wert der zur liste passt gesehn…

Hallo,

kommt drauf an, wie routiniert Du den Import gestalten kannst. Über den generischen Import im Admin-Panel ist das wahrscheinlich eher nicht möglich. Falls Du jemanden hast, der direkt auf die Datenbank geht, ist es sicher kein Problem, auch die Zuordnungstabellen zu füllen.

Gruß

nunja, zugriff auf die datenbank hab ich natürlich - aber wie / was muss ich denn da einstellen - wo find ich denn die zuordnungen?

Diese Seite kennst Du schon?
http://docu.oxid-esales.com/CE/dbdocumentation/

oxarticles<-oxobject2selectlist->oxselectlist

hallo MBa,
die Grafik kannte ich bereits - muss aber ehrlich sagen das die mich nicht viel weiter bringt.
Aber Dank Deiner kleinen Ergänzung funktioniert der Import nun - vielen Dank!

Noch ne kleine Verständnisfrage:
Wenn ich im Adminbereich einem Artikel eine Auswahlliste zuordne werden daraus automatisch Varianten - diese können dann natürlich einen eigenen Preis haben etc - vor allem aber wird den Varianten sofort ein Preis zugeordnet.

Mache ich das ganze per Import wird im Frontend alles richtig angezeigt - sprich der Artikel hat die passende Auswahlliste - im Admin jedoch sind keine Varianten zu sehen - wie kann das denn sein?! ^^

[QUOTE=maria-chellini;47895]
Noch ne kleine Verständnisfrage:
Wenn ich im Adminbereich einem Artikel eine Auswahlliste zuordne werden daraus automatisch Varianten - diese können dann natürlich einen eigenen Preis haben etc - vor allem aber wird den Varianten sofort ein Preis zugeordnet.
[/QUOTE]

Nein, Auswahllisten sind Auswahllisten (admin->artikel->auswahl->auswahllisten zuordnen)
und Varianten sind Varianten (admin->artikel->varianten).

Du kannst aber im Admin im Menupunkt Varianten aus Auswahllisten neue Varianten generieren.

Ich glaube, du wolltest eigentlich keine Auswahlliste zuordnen, sondern Varianten erzeugen.

achso… da wär ich nicht drauf gekommen. danke fürs augen öffnen :wink:

ich bin tatsächlich - wie du schon sagtest - im admin auf varianten gegangen… dort hab ich dann eine auswahlliste hinzugefügt und somit kamen automatisch varianten raus.

dieses vorgehen fand ich super. zum einen kann man per liste “das gängiste” per klick zuordnen, gleichzeitig werden daraus varianten die wieder individuell sein können (lagerhaltung, preis, bilder etc…) ohne jede einzelne mühsam einpflegen zu lassen.

ist das auch möglich ohne das bei jedem artikel per hand zu machen?
wollte nicht zu jedem artikel jetzt 10 einzelne varianten anlegen um sie per oxarticles zu importieren. daher ja die ausgangsfrage mit dem zuordnen der auswahllisten.

wäre super wenn es hierfür eine lösung gäbe :slight_smile:

Nur soviel, mit reinen SQL wird das wohl nicht gehen. Da musst Du schon eine Schleife durchlaufen.