Auswahllisten und Preisaktualisierung in der Detailseite

Hallo,
da ich die letzten Monate mit dem Thema “Shop aufbauen” nicht wirklich weiter gekommen bin (zeitliches Problem), muss ich nun wirklich Gas geben. Ich habe mir gerade die aktuelle Oxid CE Version runtergeladen und muss sagen das mir die 4.5er Version wirklich gut gefällt.

Nun aber zum eigentlichen Problem. Wir möchten gerne mit einer Kombination von Varianten und Auswahllisten arbeiten. Bei Auswahllisten besteht allerdings das Problem, das der Preis auf der Detailseite eines Artikels nicht sofort aktualisiert wird, sondern erst im Warenkorb korrekt angezeigt wird (Häkchen unter Performance ist gesetzt - aber das ist wahrscheinlich für die Preisberechnung im Warenkorb “zuständig”). Da mehrere Auswahllisten einem Produkt zugeordnet (Mix aus absoluten und prozentualen Aufschlägen) sein können, muss der Kunde den aktuellen Preis immer direkt angezeigt bekommen wenn die Auswahl verändert wird.
Bei der Auswahl einer Variante wird der Preis direkt aktualisiert. Ich habe probiert mich durch die Templates “zu wühlen” aber so wirklich fündig bin ich nicht geworden. Im Prinzip müsste man doch nur eine Art “PriceRefresh-Funktion” aufrufen?!

Über Ideen oder vielleicht sogar Lösungen/Lösungsansätze würde ich mich freuen.

Gruß aus Kassel,
Alex

Hallo,

ich bin leider noch nicht so wirklich weitergekommen. Ich habe mir in der Zwischenzeit ein wenig Javascript und das DOM Modell angeschaut. Außerhalb des Shops kann ich nun Texte “manipulieren” aber leider bekomme ich es nicht so wirklich in den Shop eingebaut.
Im Prinzip müsste man ja nur die gewünschte Funktion bei einem onchange-Event in der Auswahlliste aufrufen & ein paar Werte mit übergeben aber irgendwie funktioniert das nicht…
Das Beispiel von “Aggrosoft” http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=4907&highlight=auswahlliste lässt sich in die 4.5er Version in das “Azure” Template leider nicht einbauen.
Leider bringt mich auch ein [{$debug}] im Template nicht wirklich weiter, da sämtliche Informationen/Variablen über den Artikel selbst nicht enthalten sind (wo sind die Daten dazu?!)?!
Gibt es vielleicht irgendwo eine Übersicht über die direkt verfügbaren Variablen auf die zugegriffen werden kann? Leider habe ich bisher nichts dazu gefunden…

Gruß,
Alex

hilft Dir das weiter?

http://docu.oxid-esales.com/CE/sourcecodedocumentation/4.5.0.34568/

Hi Ray,
vielen Dank für deinen Link. So wirklich weiter bin ich auch mit Hilfe der Dokumentation leider immer noch nicht gekommen-etwas frustrierend… Im alten Template läuft nun die Lösung von “Aggrosoft”, allerdings gibt es gleich das nächste Problem…
Für jeden Artikel wird es mehrere Listen mit prozentualen als auch absoluten Aufschlägen geben. Daher müssten ja immer sämtliche Listen in einer Schleife abgearbeitet werden… Ich habe zwar nicht wirklich Ahnung davon, aber wahrscheinlich wäre eine Lösung über ein zusätzliches Modul die einzigst Wahre?!
Vielleicht hat ja noch jemand einen Ansatzpunkt?!
Es wäre natürlich prima wenn Oxid so etwas “von Hause aus” unterstützen würde (für den Fall, das jemand vom Oxid-Team den Thread lesen sollte. ;-).

Alex

Ich wollte nur kurz Bescheid geben, dass ich das Problem basierend auf der Lösung von “Aggrosoft” nun doch lösen konnte.

@Alex0903 - kannst du uns einen Einblick geben, wie du es in der Version 4.5 gelöst hast?

[QUOTE=Alex0903;56532]Ich wollte nur kurz Bescheid geben, dass ich das Problem basierend auf der Lösung von “Aggrosoft” nun doch lösen konnte.[/QUOTE]

Es wäre sehr interessant deinen Lösungsansatz kennenzulernen, wie du dies in der Version 4.5 hinbekommen hast.
Ich habe etwas rumprobiert.
Leider konnte ich nicht herausfinden, woher die Preisinformation zu den “Optionen” in der Auswahlliste zu finden sind. Die Objekte, mit denen die “Selectbox” aufgebaut wird, beinhalten leider keine Preisinformationen, mit der ich den Gesamtpreis neu berechnen könnte.