Auswahllisten / Varianten bei großer Anzahl Auswahlmöglichkeiten

Hallo an die Community !

Bei meinem gerade installierten neuen Shop habe ich 28 Farben zur Auswahl von der Aufschrift und 28 Farben für die Mattenfarbe (Teppiche). Ich habe das versucht mit den mehrdimensionalen Varianten…aber die große Anzahl an Kombinationsmöglichkeiten scheint die Ansicht im Backend beim Artikel zu sprengen…und ich bekomme beim Reiter Varianten nur noch eine weiße Seite sobald ich alle Varianten einfüge und aktiviere.
Dann habe ich versucht mit den Auswahllisten zu arbeiten. Das geht ganz gut - ein eigenes Produktbildchen für die ausgewählte Variante geht halt dann nicht… aber jetzt habe ich noch folgende Frage:
Jede Matte wird im Shop ini der Grunddarstellung in einer anderen Kombination angezeigt: z.B. blauer Hintergrund und gelbe Aufschrift. Dann soll in der Auswahlliste diese Kombi natürlich an erster Stelle stehen schon als Vorauswahl. Muss ich dafür für jeden Artikel eine eigene Auswahlliste erstellen? Oder gibt es doch eine Möglichkeit mit den Varianten zu arbeiten ?

[QUOTE=logon281;39464]Hallo an die Community !

Bei meinem gerade installierten neuen Shop habe ich 28 Farben zur Auswahl von der Aufschrift und 28 Farben für die Mattenfarbe (Teppiche). Ich habe das versucht mit den mehrdimensionalen Varianten…aber die große Anzahl an Kombinationsmöglichkeiten scheint die Ansicht im Backend beim Artikel zu sprengen…und ich bekomme beim Reiter Varianten nur noch eine weiße Seite sobald ich alle Varianten einfüge und aktiviere.
Dann habe ich versucht mit den Auswahllisten zu arbeiten. Das geht ganz gut - ein eigenes Produktbildchen für die ausgewählte Variante geht halt dann nicht… aber jetzt habe ich noch folgende Frage:
Jede Matte wird im Shop ini der Grunddarstellung in einer anderen Kombination angezeigt: z.B. blauer Hintergrund und gelbe Aufschrift. Dann soll in der Auswahlliste diese Kombi natürlich an erster Stelle stehen schon als Vorauswahl. Muss ich dafür für jeden Artikel eine eigene Auswahlliste erstellen? Oder gibt es doch eine Möglichkeit mit den Varianten zu arbeiten ?[/QUOTE]
Varianten kann man da getrost vergessen, da es 28*28=794 Varianten gibt.

Das versteht weder der Shopbetreiber (Pflege!), noch der Käufer…

Und Auswahllisten sind reine Text-Auswahlboxen, so dass man standardmäßig nicht allzuviel machen kann.

Da heißt es programmieren…