Guten Morgen.
Wir verkaufen Damenoberbekleidung. DIe Artikel gibt es in verschiedenen Farben. Es werden zwar unter dem großen Bild die kleinen Icons der anderen Farben gezeigt, aber gibt es eine Möglichkeit, das Artikelbild automatisch zu wechseln, damit der Käufer die unterschiedlichen Farben sieht ohne auf die Icons zu klicken?
Link zu unserem Shop/Artikel: http://www.imagini.de/shopneu/Pullover/Cardigan/Cardigan.html
Das sollte nicht das Problem darstellen. Man könnte z. B. der Nivo-Slider anpassen.
http://nivo.dev7studios.com/
Der wurde schon öfter in Oxid genutzt, allerdings nicht für Artikelbilder.
Schau ich mir mal an und gehe dann im Forum auf die Suche, wie man den einbaut…
Ich blick da im Moment noch nicht so ganz durch. Laut der Webseite müssen Einträge in der header und body section gemacht werden. Woher weiss ich denn, wo die Seite(n) für die entsprechenden Artikel sind? Gibt’s da eine generelle Regel für Oxid? Und muss ich dass für jeden Artikel seperat einstellen?
Vielleicht gibt’s ja im Forum jemand, der einem Anfänger dabei etwas unter die Arme greifen kann?
Es gibt keine festen Vorschriften dafür, an welcher Stelle einer HTML-Datei ein JavaScript-Bereich definiert werden muss. Im Bereich
<head>...</head
lädst Du “normalerweise” die Skripte (Bsp: jquery.js) oder einzelne Funktionen. Damit wird das Skript/die Funktion auf jeder Seite geladen und kann ausgeführt werden. Also ab damit in die header.tpl
Im Bereich
<body>...</body>
steht der Code, der die Funktion ausführt oder eine Funktion selbst, (So einen Code nennt man Event-Handler (Bsp: onclick()) etc.).
Bei Deinem Tool gehört das dann wohl in die details.tpl und muss nur einmal eingesetzt werden (nicht bei jedem Artikel).
Danke für die Info rubbercut. Verstehe ich das richtig: der Inhalt (Text) in den tpl-Dateien ist also html-Code, so wie man ihn von normalen html-Seiten kennt?
Die Versuche starten morgen. Ich werde berichten bzw das Ergebnis vorstellen. Erst mal gute Nacht!
Hat mich doch noch interessiert: Ich habe mir gerade die header.tpl und details.tpl angeschaut. Die head-Section habe ich in der header.tpl gefunden. Aber in der details.tpl gibt’s keine body-section, dafür aber in der header-tpl. Kann es sein, dass der Code dann auch da rein muss?
Der Body setzt sich aus mehreren Templates zusammen, beginnt immer im _header.tpl und endet immer im _footer.tpl - dazwischen werden je nach dem unterschiedliche Templates eingesetzt.
In Deinem Fall unter anderem auch das details.tpl, das ist also ein Teil des Body-Bereichs. Und nachdem die Stelle, an dem die Bilder nachher sliden sollen dort definiert wird, musst Du den Aufruf auch dort rein machen.