Automatische Benutzergruppen erstellen

Hallo liebe Forumgemeinde,

da wir ausschließlich den eShop im B2B-Bereich nutzen wollen, ist es wichtig, dass wir die User erst nach Eingang eines Gewerbescheins auf aktiv setzen.

Gibt es eine Möglichkeit, das sobald dies geschehen ist der User automatisch in die Benutzergruppe “Händler” aufgenommen wird oder geht das dann nur per Hand?

Freu mich auf eure Antworten :slight_smile:

Liebe Grüße
faba

woher soll denn der Shop wissen, ob der Gewerbeschein eingegangen ist?

Das ist schon klar, dass der Shop das nicht weiß. Darum soll ja der Kunde auch erst auf Händler gesetzt werden sobald wir diesen auf Aktiv setzen.

Du willst also, dass beim Setzen des Hakens für “aktiv” gleichzeitig die Zuordnung zur Gruppe “Händler” automatisch geschieht? Das geht (ohne weitere Anpassung) nicht.

Aber ich meine, es gibt ein Modul, das die Kunden direkt bei der Anmeldung in eine beliebige Kundengruppe schiebt. Wenn Du die Kunden sowieso deaktiv hast, dann können die ja auch gleich in der richtigen Gruppe sein, oder?

http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=13873

[QUOTE=Hebsacker;86631]… deaktiv …[/QUOTE]

Ich musste jetzt wirklich vor Neugierde googeln, ob es dieses Wort überhaupt gibt:-)

@faba2012

Wenn ich das richtig verstehe, kann eh nichts bestellt werden, bevor sich der Händler nicht registriert hat, und er von euch manuell auf aktiv gesetzt wird. Da finde ich den Ansatz von Hebsacker auch nicht schlecht, und zwar, dass der Händler gleich nach erfolgreicher Erstellung eines Accounts in diese Gruppe geschoben wird. Dies könnte man an passender Stelle mit

$oxcmp_user->addToGroup('ID DEINER GRUPPE')

relativ einfach realisieren. Nun musst du nur noch kurz ändern, dass Konten grundsätzlich erstmal auf inaktiv gesetzt werden. Dann sollte es so funktionieren, wie du das willst.

[QUOTE=novalgin;86635]Ich musste jetzt wirklich vor Neugierde googeln, ob es dieses Wort überhaupt gibt:-)[/QUOTE]

…jetzt wo Du das erwähnst…

Ich “deaktiviere” und dann ist es - “inaktiv”, oder? Hört sich glaub ich besser an…

Moin Ray,

du musst deinen Ghostwritern wohl mal ´n Rechtsschreibkurs spendieren :smiley:

Beste Grüsse

Thomas

Guten Morgen,
ich muss diesen Thread wieder aufmachen, da er mein Problem genau beschreibt. Ich möchte Anmeldungen direkt einer Benutzergruppe zuordnen und habe gelesen, dass FATCHIP dafür ein Modul anbietet. Leider habe ich von denen heute die Info bekommen, dass das Modul nicht mehr weiter entwickelt wurde und auf Stand Version 4.4. steht. Nun meine Frage. Hat Jemand von euch eine (fertige) Lösung wie ich Kunden, die sich anmelden (vielleicht mit Code zur Unterscheidung) automatisch einer Benutzergruppe zuordnen kann?

Danke für eure Tipps.
Rainer