Wir haben im Shop-Admin unter “Grundeinstellungen->Einstellungen->Bilder->Größe der Artikelbilder” keine Werte eingetragen, da die Bilder als Originalversion ohne extra Komprimierung und Benutzung von gdlib hochgeladen werden sollen. Und weil wir unterschiedliche Größen für die jeweiligen Artikelbilder haben.
Jetzt ist aber aufgefallen, das die automatische Thumbnail-Generierung für die Detail-Bilder nicht mehr funktioniert. Und zwar generiert er nur das Icon aus dem Thumbnail, nicht aber die Icons aus den Detailbildern (oxpic1, oxpic2, etc.)
Nach etwas testen haben wir dann herausgefunden, das es an der obigen Einstellung hängt. Also wenn man die Größen für die oxpic*-Bilder nicht definiert hat, klappt auch die Icon-Generierung für diese nicht. Sobald man diese einträgt läuft alles wunderbar.
Daher die Frage, würdet ihr das als Bug ansehen, oder eher als Working as intended ?
Wollte das nur vorher klären, bevor ich das in den Bugtracker schreibe.
Gruß
Daniel
dann ist es natürlich ein bug. denn in der 3.x funktioniert es ohne probleme.
wir laden die bilder auch unverändert hoch, da eine neuberechnung der bilder weitere unschärfe und kompressionsartefakte mit sich bringen würde - daher skalieren wir schon vorab in photoshop mit entsprechender nachbearbeitung.
Den Fehler habe ich schon vor einem Monat beschrieben:
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=1714&highlight=icons
Allerdings hat leider Nirmand reagiert, so dass ich von einem internen Fehler ausgegangen bin.
Wir haben Werte bei den Größen hinterlegt (auch wenn wir sie nicht nutzen) und trotzden werden die Icons nicht generiert!
@RybackX
Nur mal interessehalber: was habt ihr bei “Installierte Version der GDLib” stehen?
Grüße
Claudia
Hab das ganze jetzt mal in den BugTracker geschrieben, hoffentlich versteht man das bei meinem Englisch
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=1183
Hab da drin auch eine Lösung für das Problem reingeschrieben, die ist aber wirklich nur quickn
dirty und auf die schnelle gemacht. Evtl. hilft das aber Oxid, das der Bug schneller behoben wird.
@simply because
Haben bei uns nur “2” drinstehen, also glaub die default Einstellung.
Laut php-info haben wir die 2.0.34 auf unserem Server.
Gruß
Daniel