Azure Starteseite die x-te :-)

Hallo zusammen,

ich bei neu hier, heiße Maxime und ich arbeite gerade an einem Oxid Shop (4.5.7). Ich passe gerade das Azure Design an. Mit den css-Dateien komme ich klar, da ich auch sonst einigermaßen fit bin was Webseiten betrifft. Aber mit tpl Dateien habe ich noch nie gearbeitet…

Wie kann ich erreichen, dass meine Startseite in der Mitte leer ist?!?!? Also oben das Menü, darunter der Slider, rechts ein paar Infos und unten der Footer, aber in der Mitte nichts? Welche TPL regelt das?

Darauf habt ihr bestimmt eine Antwort, aber dann folgt gleich die zweite Frage: welchen Code muss diese TPL Datei enthalten, damit in der mittigen Fläche eine von mir gestaltete html oder php Datei geöffnet wird?

So siehts momentan aus:
http://www.rebecca-mueller.de/shop/startseite/

In der Mitte muss also nur noch die Fehlermeldung weg (wie???) und “Frisch eingetroffen” muss verschwinden, stattdessen soll dort meine html oder php Datei geöffnet werden.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!!

Viele Grüße

Maxime

Hallo Maxime,

das ist einfach: Räum die start.tpl aus und erstell eine neue CMS-Seite als “Snippet”. Hier musst Du Smarty schreiben, allerdings ist das letztlich nix anderes als HTML.

Gruß

Hallo Maxime

schau mal hier:
http://oxid-tpl-debug.stahlwarenhaus-hebsacker.de/azure/

ein paar Hinweise zum Templatesystem findest Du hier:

Und einen eigenen Inhalt (Startseiteninfotext und Bilder?) kannst Du am einfachsten mit einer CMS-Seite erreichen. Die kann man ja auf verschiedenen Wegen einbinden, in Deinem Fall dann am Besten als Schnipsel (Snippet) an der gewünschten Stelle ins Template einsetzen.

Da die Hilfeseiten zur Zeit komplett neu gemacht werden, findest Du Angaben dazu momentan nur im Archiv, zum Beispiel auch “CMS-Seiten in Templates anzeigen” hier:

Ha! Erster! ^^
Aber Du warst ausführlicher :wink:

hier, kleiner Trostpreis für Dich

Qualität braucht eben seine Zeit…

Dankeschön, mein Lieber.
Vorhin hatten wir das irgendwie anders herum. Wahrscheinlich auch mit einem Versatz von zwei Minuten :slight_smile:

Wow, das ging ja schnell, habe zwar noch nie geschnipselt, aber probieren wir es mal :slight_smile:

Vielen Dank!!

Grüße

Maxime

…ach, wenn man den Dreh mal raus hat machts richtig Spass :slight_smile:

Hallöchen,

ich habe noch ein Problemchen. Erneut in diesem Shop.

Wo stelle ich die Breite des Hauptfeldes ein? Ich habe die Seitenleiste rechts ja entfernt, dafür soll der mittlere Teil breiter sein. Gleich Frage für den Fall, dass man auf ein Produkt klickt. Da habe ich die Leiste links entfernt, das Hauptfeld bleibt aber gleich schmal…

Vielen Dank!!

Grüße

Maxime

Frag Firebug!

(Ansonsten Fang in der oxid.css Zeile 171 an)

Hallo,
nur noch einer Woche danach werde ich ThemeStyler 1.0 Beta hier für die Community veröffentlichen.

In dieser version habe ich so umgesetzt das oxid.css aus dem ordner /out/azure/src/css/ automatisch ausgelesen und anhand von Kommentarfelder in mehreren Kategorien aufgeteilt wird. Die habe ich wiederum in die Auswahllisten (select) gepackt.
Wählt man beispiel Kategorie “Typography” wird einem oxid.css Zeilennnummer (oxid.css Zeile 1- 122) und deren Selectoren ganz übersichtlich angezeigt. Nach Selector auswahl kann man dieser mit unseren Tools bearbeiten und dann das ergebnis (css Datei) herunterladen.

Ich denke das erspart einem doch jeder menge Arbeit. Ach apropos Firebug, das Picken wie bei Firebug habe ich in dieser Version auch verwirklicht. Nach Picken (Object Auswahl) wird deren Selector in zu bearbeitender Feld in unserem Tool automatisch eingefügt und Design-Werkzeuge eingeblendet.

mehr dazu demnächst hier…

Grüße