Azure update 4.5.0 -> 4.5.1

Wir haben auf Basis von azure 4.5.0 mit den Entwicklung des neuen Templates angefangen. Dort gab es noch die [B]elements.css, fxstyles.css und layout.css[/B]. Die CSS-Dateien haben wir auch angepasst in unserem Child-Theme.

Jetzt sind wir bei der Version 4.5.1 und müssen feststellen, dass es die Dateien nicht mehr gibt und sie in der [B]oxid.css[/B] aufgegangen sind.

Wie mache ich jetzt am Besten das Update der CSS-Dateien???

ehrlich meinung? am besten step by step durch und deine änderungen eintragen.

es gab diverse gelöschte css klassen und umbenannte css klassen… das einzeln rauszusuchen wäre doof. also übertrag deine änderungen step by step in die oxid.

ist zeitaufwendig und ärgerlich aber am besten :slight_smile:

Das haben wir uns jetzt auch überlegt. Alles noch mal von vorne.

Wer überlegt sich SOLCHE Updates.

Wie soll man einem Kunden vermitteln, warum man schon wieder soviel Arbeit da reinstecken muss?

glaub mir, das ist für jeden ärgerlich.

auf der anderen seite gab es darüber auf der dev mailing liste div. diskussionen.

eine einzelne css ist einfach besser. dazu wurde sie jetzt endlich mal bereinigt.

alles in allem also nötig und sinnvoll.

nicht sinnvoll war es, dies nicht schon mit 4.5 zu machen, da es ja eh nen anderes template system gab. aber auch dazu gab es auf der dev liste einen info und “entschuldigungs” post.

nachzulesen auch hier:

http://www.ketchup-mayo-senf.de/blog/-e-commerce-css-änderungen-in-oxid-eshop-451

Danke für den Link! Schicke Domain :wink:

Zwei meiner Kunden überlegen, ob es nicht auf dem Markt ein kleineres Übel gibt. Ebay hat ja groß aufgekauft. Aber diese Überlegungen sollte ich vielleicht nicht in DIESEM Forum äußern.

kann man gerne auch hier andiskutieren - gibt auch schon genügend Threads dazu

Im Endeffekt liegen die jeweiligen Problemchen ziemlich im Detail, je nach eigenen Schwerpunkten fällt dann die Entscheidung für den einen oder anderen Anbieter. Stressfreier wirds nicht sein, der Aufwand wird sich nur verlagern.

Ein Umstieg muss absolut Vorteile bringen, sonst macht er keine Sinn. Das ist klar.

Ich kann auch nur Oxid mit meinen früheren Erfahrungen mit XT-Commerce und meiner damaligen Eigenprogrammierung vergleichen … tja und das kann man nicht vergleichen.

Wir haben für Veyton grade ein Template erstellt, was sehr gut ging. Man weiß dann aber auch nicht, wie es bei Updates aussieht.

Das einzige, was ich an OXID zu meckern habe sind eigentlich nur die Updates. Wenn man einen Shop an die Bedürfnisse und Gestaltung des Kunden anpasst gibt es immer wieder Schwierigkeiten. Ohne Anpassung ist das sicher weniger ein Problem.

naja es zwingt dich keiner die updates mitzumachen. im notfall kann ein shop auch sehr lange auf ner alten version laufen.

ich kenn heute noch einige EE versionen auf 2.7 … liegt an dir was du daraus machst.

für dieses update wars etwas ärgerlicher als normal … aber … mein gott dafür ist es jetzt etwas sauberer :slight_smile:

Wenn dann die Module dann auch noch damit laufen … außerdem wirds dann kritisch, wenns um die Sicherheit geht.

Wenn ich denn jetzt auch wieder sehe, dass man das 4.5.1 machen sollte, weil es IE-Probleme gab, bleibt einem meist auch nicht so die Wahl.

Aber eines steht fest, man muss ja nicht alles mitmachen :slight_smile:

Auf dem Markt wirds sicherlich jetzt spannend.

um das nochmal klarzustellen… der “shop” hat keine IE 8 probleme… nur das frontend (template). und das liegt ja an dir. mach doch nen IE 8 kompatibles. hält dich keiner davon ab. ist also kein direkter grund für update.

thema sicherheit: afaik gabs in der verangenheit sicherheitspatches auch für alte versionen. und da du ja eine agentur bist geh ich mal von entsprechenden know how aus und sag dann einfach: selber machen :slight_smile: du hast mit oxid etwas von dem du den quellcode hast. veränder ihn doch. kein problem. für endkunden mag es etwas doof sein, aber wer will bei 0€ schon meckern :slight_smile: alles in allem bekommst du mit oxid etwas funktionsfähiges, durchaus für den profibereich geeignetes werkzeug. wer sich auskennt macht eben mehr damit… wer sich weniger auskennt halt eben weniger oder holt sich wen der sich auskennt.

alternativ kann man ja alles lernen und in diesen foren hier nachfragen. ich denke da wurde auch dir schon oft genug geholfen. mir im übrigen auch sehr … und cih bin KEIN webentwickler oder designer oder sonstwas. ich hab mit 4.5 und meiner ketchup-mayo-senf.de seite mein erstes template gebastelt. mit learning by doing. und dafür ist oxid echt super einfach. :slight_smile:

Ja, Du hast Recht. Es lag an mir, tut mir leid.

Hallo,

ich möchte hier gern nochmal nachschieben.
Die 4.5.1 war in dieser Form die absolute Ausnahme. Jeweils mit den Updates (Änderung zweite Stelle in der Versionsnummer) werden neue Features released, im Falle der 4.5.0 nun mal mit dem neuen Theme. Mit den nachfolgenden “Patches” (Änderung der dritten Stelle) gibt es dann meist nur noch Bugfixes, die natürlich zuallererst in den neuen Features auftauchen. Wir hatten also die Wahl, mit der 4.5.1 die meisten Bugs im Frontend zu erschlagen, dafür in den nachfolgenden Patches nur noch Bugs anzufassen, die das Frontend nicht betreffen oder eben alles schön zu verteilen. Dann im Sinne der Kunden und der Agentur doch bitte Variante Nummer 1.

Ich hatte dazu diesen Blogpost geschrieben:
http://www.oxid-esales.com/en/news/blog/oxid-eshop-version-451-will-be-released-on-tuesday

Ausserdem macht es immer Sinn, auch auch der dev-general mitzulesen und als Entwickler mitzudiskutieren auch mitzuentscheiden:

Gruß

@marco: hatte ja eine email verlinkt :slight_smile: