B2B für OXID CE 4 (böse Überraschung)

Hallo,
nachdem ich mich nun die letzten Wochen recht intensiv mit CE4 beschäftigt habe, musste ich jetzt feststellen, dass das von mir unbedingt benötigte Modul B2B von esales Int’l für die CE überhaupt nicht zur Verfügung steht!

Ich wäre ja absolut bereit dazu, das Modul zum normalen Preis von 249 EUR zzgl. MWSt. zu erwerben, aber das lässt man gar nicht zu. Man muss zuerst die OXID PE 4 Version zum Preis von 1990 EUR zzgl. MWSt. kaufen.

Nennt mich naiv, aber das hatte ich so bisher nicht verstanden. In den Feature Beschreibungen zur CE steht “Umfassende Funktionalität für state of the art B2C, [B]B2B[/B] und Social-Commerce Projekte”. Zwar nur optional, aber ok. Dann gehe ich aber auch davon aus, dass ich das B2B Modul dazu kaufen kann. Leider nicht.

Jetzt stehe ich hier mit meinen wochenlangen Template-Anpassungen etc und habe den OXID Shop ziemlich liebgewonnen, kann aber im Endeffekt alles in die Tonne kloppen!

Es wäre schön, wenn es hier doch eine Möglichkeit gäbe. Andere weitaus weniger schöne Shopsysteme wie OS Commerce/ XTCommerce oder auch Gambio können B2B von Hause aus.

Es würde mir wirklich in der Seele weh tun, den OXID Shop beiseite zu legen.

Vielleicht hat ja ein Mitleser eine tolle Idee oder einen Vorschlag, wie man bei diesem - wie ich seit heute weiß, leidigem Thema - doch noch eine Lösung finden kann.

Grüße
Andreas

Hast du beim Modulanbieter mal nachgefragt? Die Module für PE4 und CE4 sind eigentlich gleich.

Habe bei esales Int’l Frank Knapp mehrfach angerufen. Keiner da. Habe ihm eine email geschickt.
Habe auch mit OXID Vertrieb telefoniert. Sie kennen das Thema, können aber nichts machen, da sie schließlich nicht der Modul-Anbieter sind.
Da zeigt der Eine auf den Nächsten. Nütz mir ( und vielen anderen B2B-Suchenden ) nichts.
Mal sehen, ob es Möglichgkeiten gibt.

Ich hatte mit Frank Knapp auch Emailkontakt. Hatte eigentlich immer geantwortet. Eventuell haben sie Betriebsferien über die Festtage.
Das Oxid dir betreffend dem Modul nicht helfen kann, verstehe ich. Das die Bezeichnung B2B für Oxid CE nicht wirklich angebracht ist, wurde hier drin schon öfters diskutiert. Stellt sich einfach immer die Frage, wie definiert man B2B-fähig.
Auf oxid.uservoice.com kannst du deine Stimmen für zukünftige Features abgeben. Dort ist auch B2B aufgelistet. Gebe doch dort auch deine Stimme ab. Ich warte auch auf B2B und würde dies gerne implementieren. :slight_smile:

nicht zu vergessen, Frank sitzt in Amerika und ist zu einer ganz anderen Uhrzeit wach wie wir hier, hat aber auch Vorteile für die Nachtschichtarbeiter (gelle Frank-simply :wink: )

aber auch ich kann sehr gut verstehen, daß esales Frank die Module NICHT für die CE freigibt und finde das auch vollkommen legitim. Da steckt einer stundenlange Arbeitszeiten rein und soll es für “jeden hunz und kunz” freigeben, da würden mir die Nackenhaare aber auch zu Berge stehen.

[QUOTE=laramarco;21984]Da steckt einer stundenlange Arbeitszeiten rein und soll es für “jeden hunz und kunz” freigeben, da würden mir die Nackenhaare aber auch zu Berge stehen.[/QUOTE]

Die Aussage verstehe ich nun definitiv nicht. Warum ist CE “hunz und kunz”?

[QUOTE=roland76;21982]Ich hatte mit Frank Knapp auch Emailkontakt. Hatte eigentlich immer geantwortet. Eventuell haben sie Betriebsferien über die Festtage.
Das Oxid dir betreffend dem Modul nicht helfen kann, verstehe ich. Das die Bezeichnung B2B für Oxid CE nicht wirklich angebracht ist, wurde hier drin schon öfters diskutiert. Stellt sich einfach immer die Frage, wie definiert man B2B-fähig.
Auf oxid.uservoice.com kannst du deine Stimmen für zukünftige Features abgeben. Dort ist auch B2B aufgelistet. Gebe doch dort auch deine Stimme ab. Ich warte auch auf B2B und würde dies gerne implementieren. :)[/QUOTE]
Ich weiß nicht, was daran so kompliziert sein soll…

In xtCommerce hat die Zugehörigkeit zu einer Kundengruppe, die Nettopreise sehen soll, Auswirkungen auf die Preisdarstellung (netto) bis auf den Bestellabschluss, wo dann die MwSt. mit angezeigt wird.

D.h., die internen Preise werden netto geführt, die Preisanzeige (brutto/netto) hängt dann von den Eigenschaften der Kundengruppe ab,zu der der Kunde gehört.

Insgesamt eine überschaubare Problematik.

Wäre doch ein schönes “Community”-Projekt…

So einfach ist das leider nicht avenger, ich sprech da aus (leidvoller) erfahrung, da gibts leider einiges mehr zu beachten als nur preisanzeige. Ich dachte mir das anfangs auch mal so ähnlich wie du, aber da kam leider der satz mit x: War wohl nix :frowning:

Zum Thema: dich hält nichts davon ab das modul einfach als PE 4 version zu kaufen und in deinem CE Shop zu installieren. Das wird funktionieren und die GPL erlaubt das meiner Meinung nach auch.

Closed Source Module dürfen nur offiziell nicht für die CE freigegeben werden, benutzen darf ein shopbetreiber die aber schon, das hat nix mit “hinz und kunz” zu tun, sondern einfach mit den vorgaben der GPL.

Disclaimer: Das hier ist keine gültige Rechtsberatung und Irrtum ist wie gesagt menschlich.

Eventuell haben sie Betriebsferien über die Festtage.

soweit ich informiert bin hat frank, wie in den staaten üblich, sein büro über die tage bis zum 11/01 geschlossen.