Backend will nicht - Artikel hinzufügen!?

Hallo Community,

ein total blödes Problem, also:

wir haben einen Shop kopiert und bearbeitet. Als die Änderungen gemacht waren haben wir die Anpassungen zusammengeführt mit dem LIVE Shop.

Es Funktioniert soweit alles! Nur im Backend kann man in der Bestellverwaltung keine Artikel einer Bestellung manuell hinzufügen.

wenn man eine Artikelnummer sucht dann findet die Suche den Artikel wenn man diesen dann hinzufügen möchte dann, wird kurz neu geladen aber nicht der Artikel hinzugefügt.

Es sind keine Einträge im Log.
Wenn ich oxchkversion teste passt alles.

So dann habe ich das Backup der Datenbank wieder aktiviert und geschaut ob es vorher ging und JA es ging.

Dann habe ich den Modul-Connector installiert und geschaut ob ich nach dem bereinigen der Tabellen vll erfolg habe, aber nein da tat sich auch nichts.

Tabellen habe ich auch schon verglichen und keine unterscheide gefunden die das Problem erklären könnten, denn wenn ich über das Frontend bestelle geht ja alles ohne Probleme.

BITTE gebt mir einen Tipp oder eine Idee woran es liegen könnte. Hab ich vll eine Wichtige Tabelle übersehn die fürs Backend wichtig ist!?

Hast du die Views mal neu generiert?

Jop gefühlte hundertmal… bei jedem mal Datenbank umhängen und testen …

Kann mir vll jemand sagen wo ich diesen SQL befehl finden kann der da ausgelöst wird?
Oder wie ich mir den anzeigen lassen kann?

vll kann ich dann den Fehler finden!?

Sooo ich hab begonnen im MySql- Log nach unterschieden zu suchen. Zwischen dem funktionierenden Backup und dem Live system.

nach einigen prozessen die bei beiden glich sind passiert auf einmal das:

13 Query	ROLLBACK
		   13 Query	select oxversion from oxshops where oxid = 'oxbaseshop'

dann läuft es voll aus dem Ruder im LIVE:

13 Query	SELECT * FROM `oxprice2article` WHERE `oxartid` = '18b9a288c09fa372264a28c858a9fdaad' AND  `oxshopid` = 'oxbaseshop'  ORDER BY `oxamount`
		   13 Query	SELECT * FROM `oxprice2article` WHERE `oxartid` = '1db7fe38ce9e077c3a9e08704aff05e62' AND  `oxshopid` = 'oxbaseshop'  ORDER BY `oxamount`
		   13 Query	SELECT * FROM `oxprice2article` WHERE `oxartid` = '193c6024e449785fb0d3d02c52c15c623' AND  `oxshopid` = 'oxbaseshop'  ORDER BY `oxamount`
		   13 Query	SELECT * FROM `oxprice2article` WHERE `oxartid` = '11782163a219eea2cdf7a7aa3562c2ebd' AND  `oxshopid` = 'oxbaseshop'  ORDER BY `oxamount`
		   13 Query	SELECT * FROM `oxprice2article` WHERE `oxartid` = '192d4226f76553be4fcdee91583138be9' AND  `oxshopid` = 'oxbaseshop'  ORDER BY `oxamount`
		   

das ganze geht bestimmt 300 Zeilein lang und dann einfach schluss!?

		   13 Query	select oxv_oxselectlist_de.* from oxobject2selectlist join oxv_oxselectlist_de on oxv_oxselectlist_de.oxid=oxobject2selectlist.oxselnid
		   13 Query	select oxv_oxselectlist_de.* from oxobject2selectlist join oxv_oxselectlist_de on oxv_oxselectlist_de.oxid=oxobject2selectlist.oxselnid

Im backup ist das sauber zu erkennen das er in UPDATE macht die artikel dem Basket zuordnet.

Hat jemand eine Idee

Ok … das hat damit nichts zu tun das sind die gesamten aktiven Varianten die zu diesem Vaterartikel gehören.

Ich habe jetzt alles SQL Querys manuell ausgefüht die beim manuellen ausführen gemacht werden und es gab keinen Fehler es wurde ohne muxen und murren erledigt. Im Backend kann ich mir die angefügten Artikel auch ohne Probleme anschauen!

WIr/ Ich sind am ende der Ideen angekommen woran es liegen könnte!

BITTE falls jemand eine Idee hat! Jeder Strohhalm ist willkommen.

Dateirechte hast Du geprüft?

Hallo mrTOBE :slight_smile:

Nur im Backend kann man in der Bestellverwaltung keine Artikel einer Bestellung manuell hinzufügen.

<del>Die Funktion einer Bestellung im Admin einen Artikel manuell hinzuzufügen kenne ich nicht. Würde darauf tippen, dass dies über ein Modul gelöst ist.

Wenn dies der Fall ist, dann musst du wahrscheinlich das Modul aktualisieren.

Für eine genauere Analyse müsstest du das Modul und die Shopversionen benennen. Modul? Shopupdate von Version zu Version?</del>

<ins>Man lernt nie aus, eben die Funktion entdeckt :wink:</ins>

Debugge mal innerhalb der Klasse order_article die Methode addThisArticle oder prüfe ob die Klasse order_article von einem deiner Module überladen wird :slight_smile:

Viele Grüße
indianer3c

kurze Logik-Frage:

Auser das neue Artikel in der Datenbank hinzugekommen sind und das Azur-Template angepasst wurde kam nichts hinzu! Kein Modul, nix!

Wenn es also im Backup der Datenbank geht aber mit der Neuen nicht dann kann es doch nicht an den Klassen oder Methoden liegen oder?

Oder sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr…

Es liegt an den PrivatSales wenn Wahrenkorb leeren aktiv ist geht es nicht! sobald das deaktiv ist geht es…

das ist ein Bug oder?

man sollte als Admin doch immer Artikel hinzufügen können!?

PS. Im Demo-Shop geht das auch nicht grade getestet!

Hi mrTobe :slight_smile:

zur Logik-Frage:

Viele unterschiedliche Artikel hast du bereits getestet? Kann es sein, dass es deinen Artikel evtl. doppelt gibt.

Wenn wirklich nur neue Artikel eingepflegt wurden und das Azure Theme angepasst wurde spricht dies dafür, dass nichts geändert wurde. Für mich laß es sich wie ein Shopupdate.

Die beste Variante den Fehler herauszufinden ist die Funktion die nicht wie erwartet funktioniert zu debuggen. Er findet anscheinend den Artikel kann ihn aber nicht hinzufügen nach deiner Beschreibung. Dem würde ich an deiner Stelle nachgehen, warum klappt das Hinzufügen nicht?

Viele Grüße
indianer3c

Das Problem ist gefunden es liegt an den PrivatSales …

sobald die aktiv sind geht es nicht!
auch im Demo Shop von Oxid nicht!

Bug?

Als Admin sollte man doch immer einen Artikel hinzufügen können!? Egal was der FrontUser darf oder nicht.

Jetzt kann ich dein Problem nachvollziehen und reproduzieren.

Schwer zu sagen ob es sich um einen Bug handelt… Dafür ist mir die Funktion [B]Private Sales[/B] zu unbekannt. Letztendlich greift im Frontend und Admin an dieser Stelle die gleiche Logik.

Man könnte sicherlich in der oxbasket Klasse die Private Sales Prüfung aushebeln wenn man abfragt ob die Aktion aus dem Admin heraus ausgeführt wurde. Die Frage bleibt aber ob dies sinnvoll ist.

Mhh unser Kunde verarbeitet Bestellungen per Telefon im Shop mit und in diesem Fall gibt es eine handvoll spezieller Artikel die die im Web nicht einsehbar sind.
Vor PrivateSales ging das alles ohne Problem.

Jetzt mal schauen wie wir das bereit stellen können. ich denke ich werde eine Kategorie nur für Ihren Bestell-user erstellen die von keinem anderen eingesehen werden kann dann müssen Sie diese Bestellungen in Zukunft im Frontend machen und nicht im Backend…

Ich finde es dennoch komisch das man selbst wenn der Artikel in der Selben Kategorie ist nicht mehr manuell angehängt werden kann. oO