Backup/Restore Bestandssystem

Hallo Community,

aktuell habe ich bei einem Bekannten nur Zugriff auf das Admin-Interface eines OXID Shops (Version 4.5.11_46050 als CE).

Da wir den Shop umziehen müssen, wäre die Frage ob jemand eine Idee hat wie ich ein valides Backup ohne FTP/PMA/SSH Zugriff hin bekomme? Das Backup-Modul von Aggrosoft habe ich schon ins Auge gefasst aber das scheint es nicht mehr zu geben im Exchange. :confused:

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

ohne jeglichen Remote Zugriff auf das Dateisystem musst du zum Hoster fahren und die Festplatte klauen.

Das ist natürlich unschön, eine Alternative zu dem Backup/Restore Modul von Aggrosoft was ich übersehen haben könnte gibt es auch nicht für das Admin-Interface?

Da konnte man nämlich auch einen externen FTP angeben was mir sehr entgegen gekommen wäre. :smiley:

Willst Du einen Shop klauen? Ich versteh das Problem nicht, FTP Daten vom Provider zu bekommen. Dein Bekannter wird ja Vertragspartner sein. Für die DB kannst Du auch schauen ob Du über Heidi SQL oder ähnliche Tools ran kommst. DB-Daten wirst Du ja haben? Das Theme wird schwieriger. Aber wenn tatsächlich keine Zugangsdaten zu dem Server mehr bestehen ist das Theme dein kleinstes Problem :slight_smile:

Nene, nix klauen. Das Problem ist, dass der bisherige Anbieter wohl alles “gemanaged” hat und ihm nur einen admin-Zugriff gegeben hat. Jetzt ist alles gekündigt und ich weiß nicht wie erfolgreich das wird noch FTP-Daten etc. zu bekommen, daher wollte ich mich absichern.

Dennoch Danke.

wir können leider nicht prüfen, ob du einen fremden Shop klauen oder dich wirklich nur absichern möchtest, daher gibts hier zu dieser Fragestellung keine Hilfe.

Sollte der Anbieter die Daten nicht rausrücken wollen, könnte man mit rechtlichen Schritten drohen.