Installiere den Shop auf dem Produktivserver (selbe Version wie der Testshop)
mach einen Dump deiner DB (zum Beispiel mit phpMySQL)
spiele die DB beim neuen Server ein
lade geänderte Dateien auf den neuen Server (out/modules, nicht config.inc.php)
lösche den Inhalt des tmp-Ordners
passe die config.inc.php an (Theme)
Ist zwar etwas umständlicher den Shop nochmal zu installieren, aber so werden die Systemvoraussetzungen geprüft und man hat schonmal eine funktionierende config.inc.php.
[QUOTE=racoon;26542]
genau, das hatte ich vergessen zu sagen. möchte auf die neue version 4.2 wechseln.
[/QUOTE]
Dann mach doch erst auf dem Testshop ein Update auf 4.2 und dann weiter wie beschrieben.
[QUOTE=racoon;26542]
warum phpmysql und nicht msyqldumper?
auf der phpmysql seite hab ich keine software gefunden - welches tool meint ihr da genau?
[/QUOTE]
Äh phpMyAdmin sollte das natürlich heißen. mysqldumper geht natürlich genauso, ist aber nicht unbedingt notwendig wenn die DB nicht so groß ist.
[QUOTE=racoon;26542]
und für was ist die “gener. export/import” funktion im backend?[/QUOTE]
Für den export/import von oder an andere Programme. Wenn alle Einstellungen und Daten übernommen werden sollen ist es aber besser die komplette DB zu übernehmen.
Japs, du musst die neuen Infos des Servers eintragen. Alles unterhalb
/** @name database information */
und dann evtl noch
// Template theme name, a directory in out/ folder containing all needed resources
$this->sTheme = ‘basic’;
$this->sTheme = ‘TEMPLATEORDNER’;
Die Daten aus dem Backend stehen in der Datenbank und werden 1:1 übernommen, wenn du die Datenbank wieder einspielst.
Persönlich würde ich dir auch MySQL Dumper empfehlen, mit PHPmyAdmin hatte ich schon öfters Probleme. Aber einen wirklichen Grund kann ich auch nicht liefern - ausser das es funzt!
Bei Schritt 5 ist folgendes Problem aufgetreten:
FEHLER: Kann /www/htdocs/w00c6600/config.inc.php nicht auf chmod(0755) setzen!
FEHLER: /www/htdocs/w00c6600/config.inc.php nicht beschreibbar!
mann ist das lange her…in der anleitung steht leide nix drin.
muss ich die berechtitungen der beiden dateien ändern?
Am besten per FTP Programm die Berechtigung auf 755 setzen und nach der Installation direkt auf 444. Aber daran wird man ja im Backend des Shops auch erinnert.
Alle Änderungen in der config.inc.php machen, bevor man wieder auf 444 geht -> Schreibschutz.
/config.inc.php
/.htaccess
/out/pictures/ (recurse into subdirectories)
/out/media/ (recurse into subdirectories)
/out/basic/src/ (recurse into subdirectories)
/log/ (recurse into subdirectories)
/tmp/ (recurse into subdirectories)
had das auch so gemacht. aber jetzt kann ich manche ordner und dateien nicht mehr auf 644 setzen. die sind auf 775.
macht das was? ich weiss nicht mehr wie die einzelnen eingestellt waren. und nu komm ich nämlich nicht mehr in den admin bereich. ach, ist das ein zeugs.
Also die config.inc.php steht bei mir wie gesagt auf 444, diese sollte definitiv nicht auf 755 stehen, da hier deine Passwörter hinterlegt sind.
Und die anderen Verzeichnisse die du beschreibst auf 755.
Hier muss der Shop ja auch schreiben dürfen, zB wenn du Bilder hochlädst oder Cache Dateien im tmp Verzeichnis generiert werden.
Aber da möchte ich mich auch nicht zuweit aus dem Fenster lehnen… Rechte sind immer eine heikle Sache - meine Einstellungen sehen jedenfalls so aus… lass mich gerne belehren :o
hab auf dem alten server ein backup gemacht. es runter geladen und in den anderern sql dumper auf dem neuen server hochgeladen.
die datei ist verfügbar.
doch das wiederherstellen funzt nicht.schon seit 5 minuten das gleich bild.
die datei ist übrigens gerade mal 100kb.
verwende utf8
wo kann der fehler liegen, dass die wiederherstellung nicht geht?
-> Hmm, das ist auch komisch
Momentan werden Daten der Tabelle ‘unbekannt’ analysiert.
wenn ich nur eine tabelle auswähle, passiert genauso wenig:
Datenbank ‘d00d5401’ auf Server xy
Datei: DB587048_2010_03_06_18_31.sql.gz
Zeichensatz: utf8
Es wurden bisher 0 von 58 Tabellen angelegt.
Es wurden bisher 0 von 1.112 Datensätzen erfolgreich eingetragen.
Momentan werden Daten der Tabelle ‘unbekannt’ analysiert.
Tabelle ‘unbekannt’ ?
Normalerweise steht da der Name der Datenbank, wenn Sie nicht gerade ‘unbekannt’ heisst.
Also du wählst Wiederherstellung -> Unterhalb alle Backups -> die Datenbank und wählst dann darüber die eine DB aus, wenn mehrere da sind. Dann den Button wiederherstellen, den Dialig bestätigen und ‘gute Reise’.
Hast du unten Links die Datenbank korrekt ausgewählt?
Würde sonst mal auf Konfiguration -> Grundeinstellung klicken und [U]alle[/U] Einstellungen auf Standard setzen und nochmal probieren.
1000 Dank für deinen support.
es lag am firefox. mit explorer und opera gings.
so jetzt ist noch das problem, dass wenn ich die daten importiere, dass ich fehlermeldungen bekomme.
liegt wohl noch daran, dass ich den alten shop noch auf v42 updaten muss, oder?
Was importierst du?
Wenn die Datenbank wiederhergestellt wird und du alle Daten per FTP von dem einen zum anderen Server gespiegelt hast, müsste eigentlich alles funzen.