jetzt hat doch tatsächlich mal ein Kunde per Bankeinzug bestellt. Nur wo findet man eigentlich die angegebene Bankverbindung? Unter Bestellungen kann ich partout nichts entdecken. Das muss doch irgendwo wieder ausgegeben werden, oder? Wir verwenden Version 4.4.3.
wie wärs mal, wenn Du einfach beim Kunden (=Benutzer) nachsiehst? Dort findest Du den reiter Zahlung und wenn Du dort mal abbuchung auswählst, solltest Die die Daten des Kunden schon finden.
Da habe ich gerade mal nachgeschaut, es ist dort zwar Bankeinzug als einzige Zahlungsweise vorhanden, aber die Felder mit den nötigen Informationen sind leider nicht befüllt. Wie kann das sein? Ich habe gerade noch einmal eine Testbestellung aufgegeben, es handelt sich um Pflichtfelder, bei mir wird unter Stamm auch der Bankeinzug als Zahlungsweise angezeigt, aber die Informationen sind trotzdem nicht vorhanden. Vielleicht ein Fehler bei der Anlage der Zahlungsweise? In der Datenbank habe ich dazu auch keine Informationen gefunden, ich vermute sie wurden gar nicht erst gespeichert, wie kann ich dem Fehler auf die Spur kommen. Ein Update auf die aktuelle Version würde ich gerne vermeiden, denn das ist bei angepassten Templates eine riesengroße Arbeit und bräuchte wieder umfangreiche Tests.
Hast du eigentlich mal selbst eine Bestellung mit Bankeinzug bei dir versucht?
Sind die nötigen Felder dort vorhanden? Wenn ja, sind es Pflichtfelder?
Gerade letzteres bezweifel ich gerade, denn laut dem Screenshot hast du andere Feldnamen bei der Zahlungsart, als die, die der Oxid-Installation entsprechen.
Du hast die Zahlart wohl entweder komplett neu angelegt oder zumindest die ursprüngliche verändert.
Ja, wie bereits geschrieben, die nötigen Felder sind vorhanden und es handelt sich eindeutig um Pflichtfelder, man muss etwas eingeben um zum nächsten Schritt zu gelangen. Es kann schon sein, dass mal jemand die Zahlungsart bearbeitet hat, aber selbst wenn es sich um neue Felder handelt, sollten die funktionieren, oder? Wäre ja sinnlos, wenn man Felder löschen und neue Felder hinzufügen könnte und Oxid aber immer die Originalfelder erwarten würde… Wie ließen sich ggf. die Originalfelder wiederherstellen?
Ergänzung: Ich habe jetzt mal die Feldbezeichnungen aus dem Demoshop übertragen, lsbankname, lsblz, etc. erscheinen jetzt aber auch genau so in der Bestellung, was ja nicht so ganz richtig sein kann, oder?
Ok , mit den Pflichtfeldern hatte ich dann falsch vermutet (bzw. auf die Schnelle falsch geschaut). Die Datei, von der ich dachte, dass sie vielleicht für die Pflichtfelder zuständig ist, ist wohl nur für die Validierung - die so aber eben auch nur bei der originalen Zahlungsart funktioniert.
Wenn ich die Logik richtig verstehe, sollten bei der Original-Lastschrift aber nicht die Feldnamen aus dem Admin auftauchen, sondern Texte aus der Sprachdatei.
Das kann aber nur mit der originalen OXID klappen. Wenn die ganze Zahlungsart neu angelegt ist greift eben die Abfrage nach der Original-ID nicht im Template.
Das siehst du nur direkt in der Datenbank. Die ursprüngliche ID wäre “oxiddebitnote” .
(Wobei ich jetzt gerade auch nur in den Daten einer 4.2.0, die ich lokal noch liegen hatte, nachsah, in der Hoffnung, dass sich an den Stellen bis zur 4.4. nix Grundlegendes geändert hat. Ich wollt mich nur nicht durch alle Updates einzeln durchwühlen)
Hm, ja, so heißt das auch bei mir in der Datenbank (OXID: oxiddebitnote; OXVALDESC: lsbankname__@@lsblz__@@lsktonr__@@lsktoinhaber__@@) und ansonsten nichts spannendes. Das ist das was mich an Oxid so stört, dass man so viel ändern kann aber nicht ändern darf und das noch nicht mal mit Benutzerrechten unterbinden kann, wenn schon das System selbst nicht so schlau ist.
[QUOTE=Geronimo;112656]zumindest in der Tabelle oxorder stehen sie nicht, aber vielleicht landen die auch wieder ganz wo anders.[/QUOTE]
ups … stimmt.
das ist die Tabelle oxuserpayments
Die Werte sind da aber als Blob drin, und über php-my-admin eh nicht einsehbar.
Wobei du zumindest eine Größe in Byte angezeigt wird. Wenns mehr als 0 sind, sollten irgendwelche Daten da sein.
Die Verknüfung scheint über die OXUSERID zu laufen
Ok, ich hab nicht gefunden welcher Datensatz jetzt eigentlich wofür zuständig ist, ist letztendlich auch egal, denn auftauchen soll das ganze ja im Backend. Was kann das mit den Feldnamen die dort ausgegeben werden sein? Vielleicht wurden die Felder auch deshalb umbenannt… Aber da kann ich nur mutmaßen.
Hallo,
ich habe das gleiche Problem das bei Bestellungen die Bankdaten bei Lastschrift nirgends im Backend zu finden sind.
Bankdaten wurden eingegeben und werden anscheinend in in der Tabelle oxuserpayments gespeichert. aber wo kann ich die Daten im Backend unter Bestellungen einsehen?.
Versin: Community 4.6.5
An der Zahlungsart Bankeinzug/Lastschrift wurde nichts verändert. nach der Installation.
steht bei mir im Backend drin, siehe Screenshot (Neuinstallation 4.6.5)
Ausserdem kann man das auch in der Bestellemail angeben lassen:
"BEZAHLINFORMATIONEN AUSGESCHALTET - um diese einzuschalten bitte email_order_owner_html.tpl aendern."
Ist aber im Standard deaktiviert, weil Bankdaten als Klarinformation via eMail zu versenden nicht besonders sicher ist (-> man in the middle).
Ein kurzes Update: Bankeinzug konnte ich leider noch immer nicht wieder aktivieren, da leider die Daten spurlos in diesem “Blop” verschwinden… Und dabei ist das noch nicht mal auf SEPA umgestellt…
Guten Tag! Habe bei dem Lastschriftverfahren einige Pflichtfelder wie BLZ und KTO sowie Bankname und Kontoinhaber. Jetzt möchte ich 2 weitere Pflichfelder hinzufügen. IBAN und BIC. Diese sind schon im system angelegt und werden angezeigt. Will die jetzt als Pflichfelder machen. In welcher Datei kann ich das machen?
[QUOTE=Atmanius;148111]Guten Tag! Habe bei dem Lastschriftverfahren einige Pflichtfelder wie BLZ und KTO sowie Bankname und Kontoinhaber. Jetzt möchte ich 2 weitere Pflichfelder hinzufügen. IBAN und BIC. Diese sind schon im system angelegt und werden angezeigt. Will die jetzt als Pflichfelder machen. In welcher Datei kann ich das machen?[/QUOTE]
[B]UPDATE:[/B]
Habe die zuständige Datei gefunden: …/tpl/page/checkout/payment.tpl
bin gespannt ob es mit “required” Variable klappen könnte.