"Basic" Template von Haus aus Defekt?

Hallo,
ich war lange auf der Suche nach einem Shop System wie Oxid, jetzt hab ich endlich eins gefunden welches alles beinhaltet was ich benötige… also erst mal Daumen hoch dafür.

Doch jetzt kommt meine Frage, wie kann es sein das dass Basic Template schon so viele Fehler enthält?

Beispiele:

Startseiten Text war überlappt mit dem Widget darunter, dies konnte ich aber selbst mit Google lösen…

http://wirbelworld.de/ - wie kann ich die Bilder korrekt zentrieren (also das man auch das sieht was wichtig ist?)

http://wirbelworld.de/Procambarus-Clarkii/Clarkii-Maennchen-Rot-Ausgwachsen.html - Kennen Sie schon? (Bilder viel zu groß?)

http://wirbelworld.de/Procambarus-Clarkii/ - Kategoriebeschreibung ist “defekt” bzw überlappt sich.

Wenn man Artikel in den Warenkorb legt dann sind die Bilder auch zu groß…

Fragen:
1.) woran liegts? Mein Fehler? Basic Template von Anfang an korrupt?

2.) Jemand Ideen das zu lösen?

3.) Stimmt es das Oxid von Haus aus keine Sitemap (weder für Produktsuche noch für Google Suche) mitbringt und diese Extra für bis zu 100€ gekauft werden müssen??? :eek::eek::eek:

Naja - defekt “out of the box” ist irgendwie ein etwas hartes Urteil, findest Du nicht?
Zumal Du bereits an den Bildgrößen sowie diversen CSS-Anweisungen rumgeschraubt hast, ohne alle notwendigen Folge-Änderungen zu berücksichtigen - nicht umsonst nennt man das ja “kaskadierende” Stilvorlage (->CSS).

[QUOTE=Hebsacker;100543]Naja - defekt “out of the box” ist irgendwie ein etwas hartes Urteil, findest Du nicht?
Zumal Du bereits an den Bildgrößen sowie diversen CSS-Anweisungen rumgeschraubt hast, ohne alle notwendigen Folge-Änderungen zu berücksichtigen - nicht umsonst nennt man das ja “kaskadierende” Stilvorlage (->CSS).[/QUOTE]
Ich habe lediglich eine einzige CSS [width festgelegt von einem DIV] geändert und das [B][U]weil Sie von Haus aus defekt war[/U][/B].

Ich habe an keinen Div Größen rum geschraubt, keine Bildgrößen verändert.

Die fragen bleiben. Wieso ist das Standard Theme schon so verbuggt? Oder habe ich was falsch eingestellt?

Moin wirbelworld,

zu Basic kann ich dir jetzt nicht so viel sagen, aber ist es nicht Quatsch, JETZT mit einem Template anzufangen das ab der nächsten Shopversion sowieso nicht mehr weiterentwickelt wird?

Beste Grüsse

Thomas

MUSS ich ein Template abändern wenn die neue Version raus kommt, oder bleiben wenigstens die alten Features gleich?

Was soll ich sonst machen? Das Template kann ich so nicht verwenden, weder wegen dem Design noch wegen UsT. Änderung (Kleingewerbe).

Wann kommt das Update?

Guten Morgen Wirbelwind,

Müssen tust du das natürlich nicht. M.E. bleiben die alten Funktionen schon erhalten, nur falls es irgendwann Neue gibt, kannst du diese mit dem Basic-Theme evtl. nicht nutzen, da das Basic ab der nächsten Shopversion, die schon Morgen oder auch erst in einigen Monaten erscheinen könnte, nicht mehr drin ist.
Deshalb wäre es momentan ratsam, neue Shops mit dem Azure-Theme zu erstellen.

Wegen dem Kleingewerbe verstehe ich dein Problem momentan nicht. Du darfst in deinen Rechnungen keine Umsatzsteuer ausweisen, und im Gegenzug auch keine Vorsteuer für deine Einkäufe vom Finanzamt holen, das ist alles.

Willst du deinen Shop aus optischen Gründen entsprechend anpassen, löscht du die Nettosumme und Mwst. aus dem Warenkorb und den Emailvorlagen, das ist keine große Sache.

Warum du den OXID-Shop wegen dem Design nicht verwenden kannst, verstehe ich nicht so ganz. Du kannst die vorhandenen Themes modifizieren wie du willst, es gibt kaum Grenzen. Das Design des Shops liegt allein bei dir.

[QUOTE=wirbelworld;100558]
Ich habe an keinen Div Größen rum geschraubt, keine Bildgrößen verändert.
[/QUOTE]
Warum sind die Warenkorbbilder dann mehr als doppelt so groß wie eigentlich vorgesehen? :rolleyes:

Hast du die Bilder per FTP hochgeladen?
Hast du die Bilder erst im Azure-Layout genutzt und dann auf Basic umgeschaltet?

Sieht für mich auch so aus, als wenn die Bilder (Icon und Thumb) erstmal mit Azure-Größen erstellt worden sind. Bzw. bei den Bildgrößen nicht die “richtigen” Werte unter Eigenschadten im Admin drinstehen.

Wegen den Bildgrößen würde ich mal im Shopadmin unter Grundeinstelluneg / System / Bilder die Bildqualität minimal verändern, dann werden die zuvor in Azure generierten Bilder nochmal neu für Basic generiert.

Da ich gerade eine ganz frisch installierte und noch nicht weiter angefasste OXID-Version hatte … Die voreingestellten Bildgrößen in den Template-Einstellungen sind bei Azure und Basic identisch (und damit für Basic falsch -> Bug)

Falls da jemand die ursprünglichen Basic-Werte zur Hand hat … (bei meiner anderen Installation hatte ich die schon verändert.) Wobei zumindest die ICON-Größe noch original sein sollte: 56*42.
Mit der Größe dürfte Problem 2 erledigt sein.
Und mit den richtigen Größenvorgaben der anderen Bilder sehr wahrscheinlich auch deine anderen Bildprobleme.

Problem 3, die Kategoriebeschreibbung, ist sicherlich nicht “defekt”. Das Ding heißt KURZbeschreibung. Würde da statt deinem Roman z. b. nur “Flusskrebse aus Amerika” stehen, dass würdest du sehen, wie die Darstellung hier gedacht ist.

Und für lange Texte: Rate mal wozu im Admin bei den Kategorien der Reiter “Langtext” da ist …

[QUOTE=hajo;100591]Da ich gerade eine ganz frisch installierte und noch nicht weiter angefasste OXID-Version hatte … Die voreingestellten Bildgrößen in den Template-Einstellungen sind bei Azure und Basic identisch (und damit für Basic falsch -> Bug)
[/QUOTE]

sind nicht gleich - siehe Demoshop

Basic-Werte siehe Anhang

[QUOTE=Hebsacker;100594]sind nicht gleich - siehe Demoshop[/QUOTE]

In meiner frischen Installation waren sie es aber (4.6.3) :wink:

Vielleicht stimmt nun mit der 4.6.4 ja wieder.

[QUOTE=Hebsacker;100594]sind nicht gleich - siehe Demoshop

Basic-Werte siehe Anhang[/QUOTE]

Das mir nach den ganzen Unterstellungen tatsächlich noch jemand hilft… danke!

Ich habe tatsächlich dort nichts verändert und konnte durch das Bild wieder alles herstellen…

Ist

oxpic1 => 250200
oxpic2 => 250
200
oxpic3 => 250200
oxpic4 => 250
200
oxpic5 => 250200
oxpic6 => 250
200
oxpic7 => 250200
oxpic8 => 250
200
oxpic9 => 250200
oxpic10 => 250
200
oxpic11 => 250200
oxpic12 => 250
200

so korrekt? oder kommen weiter unten andere Größen hin?

[QUOTE=nickname;100566]Guten Morgen Wirbelwind,

Müssen tust du das natürlich nicht. M.E. bleiben die alten Funktionen schon erhalten, nur falls es irgendwann Neue gibt, kannst du diese mit dem Basic-Theme evtl. nicht nutzen, da das Basic ab der nächsten Shopversion, die schon Morgen oder auch erst in einigen Monaten erscheinen könnte, nicht mehr drin ist.
Deshalb wäre es momentan ratsam, neue Shops mit dem Azure-Theme zu erstellen.

Wegen dem Kleingewerbe verstehe ich dein Problem momentan nicht. Du darfst in deinen Rechnungen keine Umsatzsteuer ausweisen, und im Gegenzug auch keine Vorsteuer für deine Einkäufe vom Finanzamt holen, das ist alles.

Willst du deinen Shop aus optischen Gründen entsprechend anpassen, löscht du die Nettosumme und Mwst. aus dem Warenkorb und den Emailvorlagen, das ist keine große Sache.

Warum du den OXID-Shop wegen dem Design nicht verwenden kannst, verstehe ich nicht so ganz. Du kannst die vorhandenen Themes modifizieren wie du willst, es gibt kaum Grenzen. Das Design des Shops liegt allein bei dir.[/QUOTE]

Hallo,
auch danke für deine Hilfe bzw. Aufklärung!

Soweit ich weiß ist es aber Wettbewerbsverzerrung MwSt anzuzeigen wenn sie nicht abgeführt wird, zusätzlich muss auch noch ein Hinweis auf die Kleingewerbe Regelung getroffen werden, Sie muss also schon etwas im Template verändert werden…

[QUOTE=ChristophH;100577]Warum sind die Warenkorbbilder dann mehr als doppelt so groß wie eigentlich vorgesehen? :rolleyes:

Hast du die Bilder per FTP hochgeladen?
Hast du die Bilder erst im Azure-Layout genutzt und dann auf Basic umgeschaltet?[/QUOTE]
Hallo,
woher soll ich das wissen?

1.) ja
2.) nein

[QUOTE=hajo;100591]Da ich gerade eine ganz frisch installierte und noch nicht weiter angefasste OXID-Version hatte … Die voreingestellten Bildgrößen in den Template-Einstellungen sind bei Azure und Basic identisch (und damit für Basic falsch -> Bug)

Falls da jemand die ursprünglichen Basic-Werte zur Hand hat … (bei meiner anderen Installation hatte ich die schon verändert.) Wobei zumindest die ICON-Größe noch original sein sollte: 56*42.
Mit der Größe dürfte Problem 2 erledigt sein.
Und mit den richtigen Größenvorgaben der anderen Bilder sehr wahrscheinlich auch deine anderen Bildprobleme.

Problem 3, die Kategoriebeschreibbung, ist sicherlich nicht “defekt”. Das Ding heißt KURZbeschreibung. Würde da statt deinem Roman z. b. nur “Flusskrebse aus Amerika” stehen, dass würdest du sehen, wie die Darstellung hier gedacht ist.

Und für lange Texte: Rate mal wozu im Admin bei den Kategorien der Reiter “Langtext” da ist …[/QUOTE]
Hallo,
die anderen Probleme haben sich mittlerweile ja geklärt.

Zum Punkt 3. VIELEN DANK! Funktioniert, ich bin davon ausgegangen wenn es eine Begrenzung in der Beschreibung gibt das diese auch Angezeigt wird, danke!