Basket.tpl - Bestellschritt 1 "zurück Button"

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee wie ich in Bestellschritt 1 einen “zurück button” einbauen kann? Mit einem schnöden history.back() funktioniert es leider nicht.

Ich würde gerne einfach zur zuletzt besuchten Seite zurückkehren.

Danke für jeden Tipp und viele Grüße,
jschma

Hi,

hab auch schon das ganze Forum durchsucht.
So wirklich gefunden habe ich nichts.
Auße den schnöden history.back()

Wenn jemand weiß wie es geht würde ich mich auch sehr Freuen
Gruß
Fabi

probiert mal so:

<a href="[{$smarty.server.HTTP_REFERER}]">ZURUECK</a>

[QUOTE=tobi73de;87765]probiert mal so:

<a href="[{$smarty.server.HTTP_REFERER}]">ZURUECK</a>

[/QUOTE]

danke für den Tipp! Damit komme ich leider nur zurück zur Startseite…

Aha, also ich komm damit zurück zur Seite von wo ich den Warenkorb aufgerufen hab. Kategorie oder Artikel.
Aber vielleicht meinste ja auch was anderes. Bestellschritt 1 is ja der Warenkorb ?!
Wohin zurück möchtest Du denn?

[QUOTE=tobi73de;87770]Aha, also ich komm damit zurück zur Seite von wo ich den Warenkorb aufgerufen hab. Kategorie oder Artikel.
Aber vielleicht meinste ja auch was anderes. Bestellschritt 1 is ja der Warenkorb ?!
Wohin zurück möchtest Du denn?[/QUOTE]

Ja? Also ich werfe einen Artikel (von der Detailseite) in den Warenkorb, dann kommt das Bestätigungs-PopUp und wenn ich dort auf “Zur Kasse” klicke lande ich im Warenkorb. Und wenn ich dann zurück möchte kommt ein Fehler…:mad:

also das funktioniert offline aufm Testsystem, genauso online, mit FF, Chrom und IE

dann prüf doch erstmal ob $smarty.server.HTTP_REFERER überhaupt einen Wert hat. Könnte sein das das auf deinem Server vielleicht nicht geht.

ansonsten haste wahrsch. da ein anderes Problem

Hmm. Der Link zurück hat die URL "www.domain.de/index.php?" das er da nirgends sinnvolles landet, außer auf der Startseite, ist dann ja klar. :frowning:

php Doku:

'HTTP_REFERER'

Sofern vorhanden, die Adresse der Seite, auf der der Benutzer einen Link auf die aktuell aufgerufene Seite angeklickt hat. Dieser Wert wird vom Browser des Benutzers gesetzt. Nicht alle Programme unterstützen diesen Wert, manche offerieren als Feature sogar die Möglichkeit, den Wert von HTTP_REFERER selbst zu bestimmen. Kurz, Sie können diesem Wert nicht wirklich vertrauen.

[QUOTE=tobi73de;87895]php Doku:

'HTTP_REFERER'

Sofern vorhanden, die Adresse der Seite, auf der der Benutzer einen Link auf die aktuell aufgerufene Seite angeklickt hat. Dieser Wert wird vom Browser des Benutzers gesetzt. Nicht alle Programme unterstützen diesen Wert, manche offerieren als Feature sogar die Möglichkeit, den Wert von HTTP_REFERER selbst zu bestimmen. Kurz, Sie können diesem Wert nicht wirklich vertrauen.[/QUOTE]

OK danke :wink: Zusammengefasst heißt das: Eigentlich geht die Methode wie von dir oben gepostet, allerdings unterstützt unser verwendeter Server diese Funktion nicht. Korrekt? :slight_smile:

Wäre zumindest eine Erklärung, weil so direkt falsch machen kann man ja nich viel, entweder gehts oder geht nich, kannst ja mal auf nem anderen server testen

Wenn du die Funktionalität unbedingt brauchst müssteste die referer url vielleicht anders übergeben. Am ehesten fällt mir da die get-methode ein.

Dazu musst du an den Warenkorb-Link noch einen Parameter anhängen der die OXID der aktuellen Seite enthält und daraus dann die URL über SEOURL ermitteln.

Aber das hab ich jetz im Moment nich so parat, da musste mal die Entwickler fragen :wink:

Daraus kannste dann im Warenkorb recht einfach einen Link basteln.

noch ein Nachtrag:

/widget/minibasket/minibasket.tpl
zeile 82:

[{assign var="customRefererParam" value="&referer="}]
[{assign var="customRefererParam" value=$customRefererParam|cat:$oView->getCanonicalUrl()}]

<a href="[{ oxgetseourl ident=$oViewConf->getSelfLink()|cat:"cl=basket"|cat:$customRefererParam}]" class="textButton">[{ oxmultilang ident="WIDGET_MINIBASKET_DISPLAY_BASKET" }]</a>

page\checkout\basket.tpl
<a href="[{$smarty.get.referer}]">ZURUECK</a>

geht auch

Danke für deine Beharrlichkeit! :slight_smile:

Leider führt mich auch auf diese Weise der Link auf die Startseite zurück :frowning:

na da weis’sch och nich mehr :wink: