Begrüßungstext immer nur halbseitig

Hallo !

Ich bin leider noch nicht dahinter gekommen, warum ich den Text zwar ändern und formatieren kann, aber immer nur halbseitig (linke Seite) angezeigt wird. Einen Frame kann ich nicht erkennen. Bin aber auch nicht soo fit in diesen Geschichten.

Vielen Dank für die Hilfe.
www.gebrauchte-reitsachen.de

www.getfirebug.com

<div class=“wellcome”>

Bei dir schiebst sich das nur über den unteren Rand hinaus. Aktivier mal eine Startseiten Aktion, dann siehst du die Überlagerung.

Danke für die schnelle Reaktion. Ich nehme an, ich muss <div class=“wellcome”> irgendwo einfügen-aber wohin ?
Was meinst du mit Startseitenaktion ?

Danke.

Das div ist an der stelle schon. Du musst aber in der oxid.css-datei die dazugehörigen formatierunganweisungen ändern.
Aktionen bausteine um produkte auf der startseite zu “promoten”.

du kannst auch das start.tpl template verändern, dort wird es definiert ;).

Hallo.

Im Editor wird mir folgendes in der start.tpl angezeigt

“[B][{include file=”_header.tpl" title=$template_title location=“START_TITLE”|oxmultilangassign isStart=true}]

[{if $oView->isDemoShop()}]
[{include file=“inc/admin_banner.tpl”}]
[{/if}]

<div class=“wellcome”>
[{ oxcontent ident=“oxstartwelcome” }]
</div>

[{if $oView->getTopArticleList() }]
[{foreach from=$oView->getTopArticleList() item=actionproduct name=WeekArt}]
[{include file=“inc/product.tpl” product=$actionproduct head=“START_WEEKSPECIAL”|oxmultilangassign testid=“WeekSpecial_”|cat:$actionproduct->oxarticles__oxid->value testHeader=“WeekSpecial_$smarty.foreach.WeekArt.iteration”}]
[{/foreach}]
[{/if}]

[{if $oView->getFirstArticle() }]
[{oxcontent ident=“oxfirststart” field=“oxtitle” assign=“oxfirststart_title”}]
[{oxcontent ident=“oxfirststart” assign=“oxfirststart_text”}]
[{assign var=“firstarticle” value=$oView->getFirstArticle()}]
[{include file=“inc/product.tpl” size=‘big’ class=‘topshop’ head=$oxfirststart_title head_desc=$oxfirststart_text product=$firstarticle testid=“FirstArticle_”|cat:$firstarticle->oxarticles__oxid->value testHeader=FirstArticle}]
[{/if}]

[{if ($oView->getArticleList()|@count)>0 }]
<strong id=“test_LongRunHeader” class=“head2”>[{ oxmultilang ident=“START_LONGRUNNINGHITS”}]</strong>
[{if ($oView->getArticleList()|@count) is not even }][{assign var=“actionproduct_size” value=“big”}][{/if}]
[{foreach from=$oView->getArticleList() item=actionproduct}]
[{include file=“inc/product.tpl” product=$actionproduct size=$actionproduct_size testid=“LongRun_”|cat:$actionproduct->oxarticles__oxid->value }]
[{assign var=“actionproduct_size” value=""}]
[{/foreach}]
[{/if}]

[{if ($oView->getNewestArticles()|@count)>0 }]
<strong id=“test_FreshInHeader” class=“head2”>
[{ oxmultilang ident=“START_JUSTARRIVED”}]

[{if $rsslinks.newestArticles}]
    &lt;a class="rss" id="rss.newestArticles" href="[{$rsslinks.newestArticles.link}]" title="[{$rsslinks.newestArticles.title}]"&gt;&lt;/a&gt;
    [{oxscript add="oxid.blank('rss.newestArticles');"}]
[{/if}]

</strong>
[{foreach from=$oView->getNewestArticles() item=actionproduct}]
[{include file=“inc/product.tpl” product=$actionproduct size=“small” testid=“FreshIn_”|cat:$actionproduct->oxarticles__oxid->value}]
[{/foreach}]
[{/if}]

[{if ($oView->getCatOfferArticleList()|@count)>0 }]
<strong id=“test_CategoriesHeader” class=“head2”>[{ oxmultilang ident=“START_CATEGORIES”}]</strong>
[{if ($oView->getCatOfferArticleList()|@count) is not even }][{assign var=“actionproduct_size” value=“big”}][{/if}]
[{foreach from=$oView->getCatOfferArticleList() item=actionproduct name=CatArt}]
[{if $actionproduct->getCategory() }]
[{assign var=“oCategory” value=$actionproduct->getCategory()}]
[{assign var=“actionproduct_title” value=$oCategory->oxcategories__oxtitle->value}]
[{if $oCategory->getNrOfArticles() > 0}][{assign var=“actionproduct_title” value=$actionproduct_title|cat:" ("|cat:$oCategory->getNrOfArticles()|cat:")"}][{/if}]
[{include file=“inc/product.tpl” product=$actionproduct size=$actionproduct_size head=$actionproduct_title head_link=$oCategory->getLink() testid=“CatArticle_”|cat:$actionproduct->oxarticles__oxid->value testHeader=“Category_$smarty.foreach.CatArt.iteration”}]
[{assign var=“actionproduct_size” value=""}]
[{/if}]
[{/foreach}]
[{/if}]

[{include file=“inc/tags.tpl”}]

[{ insert name=“oxid_tracker” title=$template_title }]
[{include file="_footer.tpl" }][/B]".

Wo wird die “Halbseitigkeit” definiert ?

Danke.

du kannst im oxid.css die klasse div.welcome verändern und du kannst im start.tpl zwischen <div class=“welcome”> und </div> weitere bereiche definieren oder löschen.

die halbseitigkeit wird im oxid.css definiert.

tip: benutz fierfox mit firebug

Hallo Tobi32. Danke für die Hilfe. Habe jetzt firebug runtergeladen, komme aber ncoh nicht klar damit. Vor allem habe ich (warum auch immer) jetzt das Problem, das jeder Textabsatz der Startseite als Link definiert ist, der beim Anklicken zu einer Fehlermeldung führt. GRRR.

Hat jemand ne Idee ?

Danke.

EDIT: Die Sache mit den Links kam vom Auskommentieren von Newsletter und OPEN ID. Habe ich wieder rückgängig gemacht. Langsam geb ich auf…
Wie kann ich denn die Klasse div.welcome größenmäßig definieren ? Ich sehe hier folgenden firebug-auszug:<div class=“wellcome”>
<h1><span style=“font-size: xx-large;”>Das ist nun ein Test für die Startseite.<br></span></h1>
</div>.

Wo kann ich da etwas definieren ?

Vielleicht solltest du dir zunächst einmal die Grundlagen von CSS anlesen:

http://de.selfhtml.org/css/

Das Handbuch zum Shop hast du hoffentlich schon gefunden.

Hallo Maulwurf,

in deinem Shopverzeichnis unter \out\basic\src findest Du die oxid.css

Etwa in Zeile 550 (je nachdem ob Änderugen gemacht wurden) findest Du den Eintrag

#body .welcome 

dort den Wert “width” auf 560px ändern und der Text wird auf die ganze Seite gezogen.

Hallo Bronko !

Danke für die konkrete und sehr hilfreiche Antwort. Es funzt. grins

…aber das Problem Startseite geht weiter:

Wenn ich nun mit korrekt eingestellter Textframebreite mittels “Look&Feel” meine Farbgebung ändere, fällt die “width”-Größendefinierung immer wieder in die “Halbseitigkeit” (400px) zurück.
Verändere ich dann wieder die Textframegröße in der oxid.css, wird die Farbgebung wieder zurückgesetzt.

Wie kann ich das verhindern ?

Danke.

“look & feel” ist meiner meinung nach nur eine spielerei. Wer tiefergehende veränderungen am shop vornehmen will, greift sowieso manuell in die oxid.css ein.
Ich würde nur noch über die css-datei arbeiten und Von look & feel die finger lassen. Man muss sich mit css sowieso beschäftigen.

…ich habs befürchtet.

Danke.