Bei importierten Newsletter-Kontakte funktioniert Abmeldung nicht

Hallo,

bei importierten Newsletter-Kontakten in die “oxnewssubscribed” funktioniert die Abmeldung weder per Abmeldemaske im Shop über die email-Adresse noch per Abmeldelink (über die oxuserid) im - bisher noch nicht verschickten - Newsletter. Der Shop verhält sich so, als ob der Datensatz gar nicht existieren würde.

Als ich letzte Woche das Importieren testete mit 3 selbstgeschriebenen Datensätzen funktionierte das einwandfrei. Nun habe ich “scharfe Daten” importiert und es geht nicht. Mit den über die Shop-Anmeldung erfassten Daten funktioniert es.

Hat jemand eine Idee dazu? Ich schau mir die Daten an und kann nichts Falsches daran entdecken. Ganz schön blöd, denn der Newsletter sollte heute eigentlich raus gehen :frowning:

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,
der Eintrag in “oxnewssubscribed” braucht wohl auch den Eintrag in “oxuser”.
Bei der Shopanmeldung wird dort jedenfalls der User eingetragen.

Wenn Sie auch mit den Benutzergruppen arbeiten um den Newsletter zu selektieren, braucht es auch noch einen Eintrag in “oxobject2group”.

oxID in oxuser ist gleich oxUserID in oxnewssubscribed ist gleich oxObjectID in oxobject2group.

Gruss
Gregor

Hallo Gregor,

ich bedanke mich VIELMALS!

Ich bin zwar etwas verwirrt, denn ich dachte hier gelesen zu haben, dass ein alleiniger Eintrag in die [I]oxnewssubscribed[/I] reicht, aber ich hab’s getestet und die Abmeldung funktioniert, wenn [B]beide[/B] Einträge vorhanden sind!!! Und wenn man sich nur für den Newsletter anmeldet, werden auch Einträge in beiden Datenbanktabellen angelegt, auch wenn man sich nicht mit Konto im Shop registriert.

Gruß
Matthias