Bei Inlandskunden mit UID wird keine Mwst berechnet

Ich habe den oxid Shop 4.10.6 CE in betrieb.

Ich habe folgendes Problem
wenn sich ein Inlandskunde registriert, und eine UID Nummer angibt, dann wird im Wahrenkorb und in den Artikeln keine Mehrwertsteuer angezeigt und verrechnet.

Dies sollte nicht sein.
Mwst Frei Lieferungen innerhalb der EU wie von AUT nach DE würden mwst. frei ablaufen.
gibt es hierfür eine lösung oder ein modul

Der Shop macht sowas nicht von selbst, du musst ein Modul haben, das dieses ungewollte Verhalten auslöst.
Was habt ihr denn im Shop installiert?

habe von ecomstyle ein b2b modul installiert

Na ja dann lies mal die Modulanleitung und/oder deaktiviere das mal aus Testzwecken.

habe ich gerade gemacht, nachwievor. sobald ich als österreichischer kunde mit uid angelegt bin, wird keine mwst berechnet.

unter den länderseinstellungen ist nur die auswahl bei österreich möglich, mehrwertsteuerfrei oder mehrwertsteuerfrei falls uid bekannt

vl muss ich das standardland irgendwo einstellen, da ich nur die mwst von 19 auf 20% geändert habe. nur wo?

hab den fehler gefunden.
unter grundeinstellungen-Einstellungen-Global war Deutschland als Standard Land ausgewählt.

Anleitung gelesen oder Modul deaktiviert?

ist im admin unter Stammdaten -> Grundeinstellungen -> Einst. -> Global -> Österreich ausgewählt?
-> zu spät :slight_smile:

danke. trotzdem. habe mir gearde die wawi auf deiner seite angesehen werde diese mal testengg

Stammdaten -> Länder -> Österreich -> MwSt. Behandlung

man kann pro land einstellen, ob bei bekannter UST-ID die MwSt berechnet werden soll oder nicht.

Ist das Problem jetzt gelöst?

Problem gelöst danke!

Und was wars?

ich denke mal, das da:

folglich war Österreich für den Shop nicht Inland, sondern Ausland