Bei Lieferung ins Nicht-EU-Ausland können zusätzlich Zölle, Steuern und Gebühren anfallen

Im letzten Bestellschritt wird immer folgender Text über dem “Zahlungspflichtig bestellen”-Button angezeigt:

[B]Bei Lieferung ins Nicht-EU-Ausland können zusätzlich Zölle, Steuern und Gebühren anfallen[/B]

Und zwar auch, wenn es sich um eine Bestellung mit einer Lieferadresse in Deutschland oder in der EU handelt.
Ich habe gelesen, dass dieser Hinweis wohl rechtlich nötig ist, wenn die Bestellung ins Nicht-EU-Ausland geht, aber sollte die nicht ausgeblendet werden, wenn dies nicht der Fall ist?

nach über zwei Jahren Dabei-sein sollte man es doch langsam hinbekommen die Version des Shops bei solchen Vorwürfen zu nennen, oder? :slight_smile:

Falls es sich um 4,8 oder 4.9 mit einem original Azure Template und einer nicht angepassten CMS Seite “oxtsinternationalfees” handelt, dann wird dieser Hinweis über die Grundeinstellung “Zeige Meldung über mögliche internationale Liefergebühren” geregelt, somit ist es entweder immer da oder eben gar nicht.

[QUOTE=vanilla thunder;154101]nach über zwei Jahren Dabei-sein sollte man es doch langsam hinbekommen die Version des Shops bei solchen Vorwürfen zu nennen, oder? :)[/QUOTE]
Da hast du natürlich recht… 4.9, und wenn mich meine Erinnerung nicht trügt auch 4.8.

[QUOTE=vanilla thunder;154101]Falls es sich um 4,8 oder 4.9 mit einem original Azure Template und einer nicht angepassten CMS Seite “oxtsinternationalfees” handelt, dann wird dieser Hinweis über die Grundeinstellung “Zeige Meldung über mögliche internationale Liefergebühren” geregelt, somit ist es entweder immer da oder eben gar nicht[/QUOTE]
Das ist dann aber schon ein Bug, oder?

Warum ist das ein Bug?

[QUOTE=vanilla thunder;154174]Warum ist das ein Bug?[/QUOTE]

Weil die Meldung in Fällen angezeigt wird, in denen sie nicht angezeigt werden muss. Es würde doch ausreichen, den Hinweis nur dann anzuzeigen, wenn die Lieferung tatsächlich ins Nicht-EU-Ausland geht.

theoretisch ja.
aber praktisch weiß der Shop nicht ob dein Lager in Deutschland ist oder auch in dem Ländern, wohin die Ware geliefert wird.
Die MItteilung heißt ja “bei Versand in Ausland können…” und nicht "Du bist Ausland! du Gebühren zahlen und Zoll abgeben!"
Und soweit ich mitbekommen habe, ist es in jedem Land anders geregelt, wann und wie viel Zoll anfallen kann.

Auf jeder dritten Zigarettenpackung steht auch “schadet der Schwangerschaft”, muss ich jetzt anrufen und mich beschweren, dass ich als Mann gar nicht schwanger werden kann und diese Aussage daher ein fieser Bug ist?
Nach jeder Medikamenten Werbung im TV/Radio kommt auch sowas “Kann Haarausfall, Durchfall, Herzversagen und Schwangerschaft verursachen”, muss ich… naja, du weißt bestimmt, was ich meine.

Ich greife das Thema nochmals auf. Ich bin bei der Shop Tiefenprüfung durch den Händlerbund aufgefordert worden, diesen Hinweis ausdrücklich nur bei den entsprechenden Ländern anzeigen zu lassen.

Ich arbeite mit Shopversion CE 4.9.4.

Meine Lieferländer sind in der Kurzbeschreibung in die Gruppen DE, Zone 1 (EU) Zone 2 (Rest Europa) und Zone 3/4 (Rest Welt) unterteilt.

Wie kann ich den entsprechenden Block im order.tpl abändern, dass er den Zoll Hinweis nur bei den Zonen 2 + 3/4 anzeigt?

[{if $oViewConf->isFunctionalityEnabled("blShowTSInternationalFeesMessage")}]
                                    [{oxifcontent ident="oxtsinternationalfees" object="oTSIFContent"}]
                                        <hr/>
                                        <div class="clear">
                                            <span class="title">[{$oTSIFContent->oxcontents__oxcontent->value}]</span>
                                        </div>
                                    [{/oxifcontent}]
                                [{/if}]

Da ich absolut kein PHP-Experte bin, bin ich um jegliche Hilfe dankbar! (Ich bin froh, dass ich überhaupt soweit gekommen bin, dass ich den fraglichen Block gefunden habe! :):o)

Ich kann dazu nochmal etwas Prinzipielles sagen, was @quiltfun jetzt keine große Hilfe sein wird…

Diese Texte sind mit der 4.8.0 eingebaut worden:

Es ist so, dass die Versandkosten nicht zwangsläufig daran gebunden sein müssen, ob die Lieferländer der EU angehören oder nicht. Deshalb ist es in der Standard-Version kaum möglich, hier eine generelle Lösung herbeizuführen.

Gruß