Bei Varianten werden Nettopreise in der Kategorieansicht angezeigt?!

Hallo zusammen,

es ist für mich kaum vorstellbar, dass es noch niemandem aufgefallen ist - konnte im Forum aber nichts dazu finden. [B]Im Adminbereich arbeite ich mit Nettopreisen[/B], die im Frontend als Bruttopreis angezeigt werden. Soweit ist noch alles korrekt.

Bei Artikeln mit Varianten oder Multi-Varianten bei denen der [B]Vaterartikel nicht kaufbar ist[/B], taucht in der [B]Kategorieübersicht[/B] der [B]Nettopreis[/B] auf. Gehe ich dann auf die Produktdetailseite so ist der Bruttopreis angegeben. Stelle ich das System um, auf Variantenvater ist kaufbar, dann werden die Variantenpreise in der Kategorieübersicht brutto angezeigt.

Das kapiert doch kein Kunde, dass bei Produkten mit Varianten Nettopreise da stehen - bei Produkten ohne Varianten Bruttopreise, ohne weitere Erläuterung.

Das ist doch ein Bug? :confused:
Oder liegt der Fehler bei mir?

Derzeit arbeite ich mit CE 4.3.1._27257

Bei Auswahllisten gibt es keine Probleme.

Grüße

Anni

Hast du irgendwas geändert, dass du im Backend mit Nettopreisen arbeitest? Normalerweise werden im Backend Bruttopreise eingegeben und diese so im Frontend angezeigt.

Hallo,

nein, ich habe nichts geändert. Im Backend habe ich die Möglichkeit anzukreuzen, dass ich für Preise und Geschenkverpackungen Nettopreise eingebe und das habe ich getan.

Da ich einen B2B Shop plane, arbeite ich nur mit Nettopreisen. Es wäre für mich sehr aufwändig jedesmal den Bruttopreis auszurechnen und diesen einzugeben. Bei allen anderen Produkten rechnet die Software (OXID CE 4.3.1_27257) die MwSt. immere drauf. Nur wie oben beschrieben bei Varianten und Multi-Varianten auf der Kategorieübersicht nicht, wenn der Vater-Artikel nicht kaufbar ist.

[QUOTE=anni_cgn;35575]Im Backend habe ich die Möglichkeit anzukreuzen, dass ich für Preise und Geschenkverpackungen Nettopreise eingebe und das habe ich getan.[/QUOTE]
Wo genau hast du diese Möglichkeit? Wie heisst die Einstellung?

Im Adminbereich:

Stammdaten/Grundeinstellungen/(Reiter) Einstell.

Habe einen Screenshot gemacht. Hoffe es ist etwas zu erkennen. Der Eintrag ganz unten auf dem Bild.

Grüße Anni

Diese Einstellung bezieht sich nur auf die “Artikel- und Geschenksverpackungen” und nicht auf die Artikel.

OK. dann kommen die Nettopreise nicht daher. Jedenfalls gebe ich Nettopreise (ohne MwSt.) bei den Stammdaten der Artikel ein und die werden alle Brutto (inkl. MwSt.) im Shop angezeigt.

Ausser bei Varianten und Multivarianten in der Kategorieübersicht.

Der Albergo Holzkugelschreiber hat keine Varianten = Bruttopreis

der Albergo Kugelschreiber mit farbigem Clip hat Varianten = Nettopreis - auf der Produktdetailseite dann der Bruttopreis.

Oder bin ich völlig auf dem Holzweg :confused:

Im englisch sprachigen Forum gibt es ein ähnliches Problem.

http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=6057

Vielleicht doch ein Bug?

Was ist als CE User zu tun, wenn man den Eindruck hat die Software hat einen Fehler?

Bis dahin schon mal vielen Dank

Grüße

Antonietta

Anbei noch zwei Screenshots zur Verdeutlichung. Bin erst jetzt auf die Idee gekommen dem Forum Bilder zu Verfügung zu stellen.

Ich habe gerade die Templates soweit angepasst, dass ich überall Netto Preise sehe. (einfach an den entsprechenden Stellen in der product.tpl und details.tpl die Funktion $product->getFPrice() in $product->getFNetPrice() geändert und die $variant->getFPrice() in $variant->getFNetPrice() wobei hierfür noch die entsprechende Klasse um diese Funktion erweitert werden musste) O.k. soweit so gut.

Nun werden auf der Kategorie Seite bei Produkten mit Varianten (Vater nicht verkäuflich) ein Preis angezeigt, auf den noch einmal die Mehrwertsteuer abgezogen wurde. Also der Nettopreis - systemseitig eingestellten Mehrwertsteuersatz…

Ich wäre dankbar wenn mir jemand sagen könnte wo hier anzusetzt ist, denn mir ist im Moment nicht ganz klar an welcher Stelle diese Berechhnung vorgenommen wird…

Ist vermutlich in einer der Core Dateien, aber (liebe InSider :slight_smile: ) welche ?

Herzliche Grüße - Alex

Ich habe gerade noch gesehen, dass es als Bug 0001976 bekannt ist und als gefixed ab Version 4.5.0 revision 34568 gilt, das kann ich nicht bestätigen ich habe hier die Version: 4.5.3 39087

Ich habe im Demoshop gerade in der Kategorie Angebote dieses Problem aufgezeigt (Im Admin wurde eingestellt, das Nettopreise eingegeben werden, das der Vater nicht käuflich ist und das Varianten geladen werden sollen. Mit diesen Einstellung wird auf der Übersichtseite der netto Preis ausgegeben underst auf der Detailseite der Bruttopreis)