Hi,
ich habe ein Problem. Vll. hat ja irgendwer die Lösung, sollte eigentlich nicht so schwer sein. Ich habe ziemlich einfachen Code geschrieben, der ist noch ausbaufähig 
Zu meinem Problem: Ich möchte zu einem individuellem Feld eine Auswahlbox haben, in der der User die Werte auswählen kann, die dann in das Feld geschrieben werden.
Hab also ein Feld und eine Combobox. Der Wert, der ausgewählt wird, wird auch ohne Probleme in das Feld geschrieben.
Aber: wie krieg ich es hin, das nach dem Speichern nun der Eintrag in der Combox ausgewählt ist, der auch im Datenbankfeld steht?
Beispiel:
Zusatzfeld ist leer. Möglichkeiten a und b und c können ausgewählt werden. Standardmäßig steht die Combobox auf “b”. Wird nun per Hand c ausgewählt, steht auch in dem Zusatzfeld in der DB c. OK. Wenn ich aber nun irgendwas anderes am Datensatz ändere (Artikel) und speicher, wird ja der Wert “b” in das Feld geschrieben, weil es die Standardauswahl der Combobox ist.
<tr>
<td class="edittext" width="120">
Artikelzustand:
</td>
<td class="edittext">
<input type="text" class="editinput" size="12" maxlength="[{$edit->oxarticles__oxartzustand->fldmax_length}]" id="oLockTarget" name="editval[oxarticles__oxartzustand]" value="[{$edit->oxarticles__oxartzustand->value}]">
<select class="editinput" name="editval[oxarticles__oxartzustand]" [{ $readonly }]>
<option value="new" selected>Neu</option>
<option value="ref" selected>Generalüberholt</option>
<option value="bulk" selected>Bulkware</option>
<option value="bulk_ref" selected>Generalüberholte Bulkware</option>
</td>
</tr>
Gruß und Danke!