Bei der Zuordnung von Benutzergruppen zu einer Zahlungsart gibt es offensichtlich keine Möglichkeit, eine Benutzergruppe explizit auszuschließen, oder habe ich da eine Funktion übersehen?
Das Problem ist nämlich, dass unser Kunde zwei spezielle, selber angelegte Benutzergruppen, bei einer Zahlungsart gezielt ausschließen will. Soll heißen, alle verfügbaren plus spezielle Zahlungsarten sollen für diese Benutzergruppen zur Verfügung stehen, eine einzelne Zahlungsart jedoch nicht.
Wie kann ich einen solchen Ausschluss bewerkstelligen?
Zunächst hatte ich es damit probiert, nur bestimmte Benutzergruppen dieser Zahlungsart zuzuweisen, das geht auch so lange gut, wie man sich im Shop nicht mit einer Adresse auf Schritt 3 des Bestellprozesses zubewegt. Danach wird man nämlich immer Inlandskunde (oder wohl Auslandskunde, wenn man ein anderes als das im Shop eingestellte wählt). Genau diese Benutzergruppe muss doch dann aber wenigstens zugewiesen sein, wenn alle Kunden diese Zahlungsart nutzen können sollen.
Ist keine Benutzergruppe gewählt, gelten alle. Sind spezielle gewählt, gelten nur diese. Inlandskunde muss dann aber offensichtlich immer dabei sein, weil ein Neukunde zu Beginn nur Inlandskunde ist und somit diese Zahlungsart sonst nicht bekäme. Die auszuschließenden Kunden sind aber auch immer Inlandskunde, selbst wenn man ihnen diese Gruppe manuell entzieht. Von Schritt 2 zu Schritt 3 im Bestellprozess wird Inlandskunde immer wieder zugewiesen.