Benutzergruppen + Kategorien (Oxid EE 5.1.6)

Moin,

ich habe folgendes Verhalten, was mir nicht richtig erscheint (reine Installation von Oxid EE 5.1.6 - Keine neuen Module oder Anpassungen).

Wähle ich über den Menüpunkt [B]Kategorien[/B] im Backend eine Kategorie aus und gehe auf den Reiter [B]Rechte[/B], gibt es 2 Schaltflächen.

Öffne ich das Fenster für die [B]“Benutzergruppen zuorden (ausschließlich sichtbar)”[/B], sind standartmäßig natürlich keine zugeordnet.

Demnach werden doch [B]alle[/B] Benutzergruppen zugelassen, korrekt?
Wenn ich nun allerdings händisch [B]“Alle zuordnen”[/B] klicke (und somit alle Benutzergruppen rechts in der Spalte habe, dann funktioniert es nicht mehr.

Die Menüpunkte werden mir nicht mehr angezeigt. Eine Gruppe “Gast” für unregistrierte habe ich nicht gefunden.

// Kleines Update:

Wenn ich meinem Benutzer die Gruppe “Kunde” gebe (registriert) und der Kategorie die Gruppe “Kunde” (für ausschließlich sichtbar) zuordne, ist sie nicht sichtbar für den Benutzer.

Ist das ein OXID-Bug?
Kann mir jemand da helfen?

Hallo,

das sollte aber genau so funktionieren und tut es auch. Gerade getestet in EE 5.2.4.

Das Recht (ausschließlich sichtbar) legt fest, dass die Kategorie nur für Benutzer, die den zugewiesenen Benutzergruppen angehören, nach Anmeldung am Shop sichtbar ist. Allen übrigen Benutzern und Benutzergruppen wird diese Kategorie und deren Artikel niemals angezeigt, der Menüpunkt ausgeblendet.

Gruß,
Jürgen