ich habe hier schon kreuz und quer gesucht, aber irgendwie keine zufriedenstellenden Antworten gefunden.
Lässt sich die automatische Zuordnung zu Benutzergruppen abschalten bzw. lassen sich Benutzergruppen von bestimmten Versandarten und Rabatten ausschließen?
Hintergrund ist, dass ich auch mein Einzelhandelssortiment leicht rabattiert an Wiederverkäufer abgebe. Hier kann ich dann aber nicht zulassen, dass noch Versandkostenrabatte oder irgendwelche Gutscheinaktionen greifen. Also müssten die Händler ausgeschlossen sein. Da jeder Kunde automatisch in Inlands- oder Auslandskunde landet (selbst wenn ich ihn entferne kommt er da wieder rein) sehe ich aktuell keine Möglichkeit Versandart A nur “normalen” Kunden anzubieten und Versandart B nur den Wiederverkäufern.
Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder geht das wirklich nicht.
Versandarten, die keine zugeordneten Benutzergruppen haben werden ja jedem angezeigt und es gibt auch keine automatisch zugeordnete Benutzergruppe, die nur bei Endkunden landet, nicht aber bei Händlern.
Ich habe aktuell so viele Händleranfragen von kleinen Läden, die gerne ein bisschen was von mir weiterverkaufen wollen und ich möchte diese Kunden bereits jetzt an mich binden. Großhandel im größeren Stil ist für die Zukunft nämlich geplant.
Schau mal hier: Benutzer -> Reiter “Erweitert” -> unterste Checkbox “Keine automatische…”.
Wenn Du die Kunden manuell anlegst oder einen bestehenden änderst dann Hacken rein und Benutzergruppen zuordnen - Fertig.
wusste ich doch, dass ich irgendwo schonmal was zum abstellen der Zuordnung gesehen habe. Wäre nur schön wenn das global einstellbar wäre.
Aber so komme ich auch schon weiter. Alle anderen Gruppen raus, so dass der Kerl nur in “Händler” (und Preis A) ist und dann Rabatte usw. den anderen Gruppen zuweisen, nur eben seiner nicht.
Das sollte funktionieren. Wenn nicht komm ich wieder
für die Versandarten konnte ich mein Problem lösen. Ein weiteres bleibt aber bestehen.
Händler können/sollen bei mir keine Rabattgutscheine von irgendwelchen Promo-Aktionen nicht einlösen können.
Weise ich den Gutscheinen nun aber Bentzergruppen zu, dann gucken die Kunden, die noch nicht angemeldet sind in die Röhre - so geschehen bei einer aktuellen Promo-Aktion. Lasse ich die Benutzergruppen bei den Gutscheinserien weg, so könnten auch Händler die Rabatte nutzen, was sie aber nicht sollen, schließlich haben sie schon wesentlich bessere Preise.
Wie kann ich das lösen? Ich habe dazu im Forum zwar etliche Beiträge, aber keine Lösungen gefunden. Die Krux ist wohl, dass nicht angemeldete Besucher keiner Kundengruppe zugeordnet sind.
Eigentlich dürften Gutscheincodes erst am Ende eingegeben werden, wenn alle Kundendaten vorliegen. Das ist wohl aber was Größeres.
weiß ich jetzt auch nicht so genau, ob das passt: da gibt es irgendwo?? ein b2b modul. damit könntest du wohl einen großteil abdecken, evtl. sogar alles. jedenfalls müssen sich dann händler als solche auch anmelden. was vielleicht deine ansprüche (ohne anmeldung) übersteigt.
ich glaube nicht, dass das weiterhilft.
Wenn Gutscheine eingelöst werden können bevor der Shop überhaupt weiss in welcher Benutzergruppe ein Kunde ist dann ist da die Reihenfolge ganz offensichtlich falsch.
Da der Warenkorb - und damit das Einlösefeld - VOR der Anmeldeseite angezeigt wird ist jegliche Gruppenzuordnung hinfällig bzw. generiert massig Anfragen bzw. Beschwerden von Kunden, die ihre Gutscheine nicht einlösen können, weil sie noch nicht angemeldet sind. Im schlimmsten Fall sind die Kunden dann für immer weg.
Zu erklären, dass der Shop da schlecht designt ist und sie sich doch bitte erstmal anmelden sollen um dann den Warenkorb nochmal aufzurufen und den Gutscheincode einzugeben, wird wohl auch nicht auf sonderlich viel Gegenliebe stossen.
Der Kundschaft ist es egal ob der Shop von mir gebaut wurde oder ein “fertiges” System ist, das in dieser Hinsicht fehlerhaft bzw. schlecht durchdacht ist. Die erwarten, dass es funktioniert.