Benutzergruppen Zuordnung über SQL löschen


#1

Gibt es eine Möglichkeit bzw. wie lautet der SQL Befehl, wenn ich bestimmte Zuordnungen (z.B. Newsletter) bei allen Kunden löschen will? Es soll bei keinem Kunden mehr der Newsletter zugeordnet sein.
Gibt es Probleme, wenn ich diese Zuordnung in der Tabelle [oxobject2group] lösche?


#2

Nein, das kann man schon so machen, aber konkret beim Newsletter sollte/könnte man zusätzlich/stattdessen noch die Tabelle oxnewssubscribed berücksichtigen, je nach dem.


#3

Wenn es rein um Gruppen-Zuordnungen geht, so kannst du im Admin unter Benutzergruppen alle Benutzer aus einer Gruppe entfernen.
Aber was die oxnewssubscribed angeht, so sind da nicht Anmeldungen, sondern auch Abmeldungen (die eigentlich viel wichtiger sind). Ich wäre da sehr vorsichtig mit dem Löschen von solchen Daten.


#4

Hintergrund: ich habe noch nie Newsletter verschickt und werde es in näher Zukunft auch nicht.
Wie und vorallem mit welcher SQL-Anweisung kann ich alle Newsletter Zuordnungen löschen?
Ob ein Kunde sich an- oder abgemeldet hat spielt zumindest mit diesem Hintergrund keine Rolle, oder? Ich möchte komplett bereinigen.