Benutzerkonto anmelden im Bestellprozess Problem

Du legst dir uneingeloggt als Neukunde irgendetwas in den Warenkorb,
gehst dann zur Kasse und entscheidst dich fuer die mittlere Variante
Konto eröffnen.

Fuellst du hier nur die Pflichtfelder aus entsteht keinerlei Problem und
du kannst den Bestellvorgang ohne Probleme abschliessen.

Fuellst du jedoch die Nicht Pflichtfelder aus wie z.B. Firma oder
Telefonnummer kommt eine Fehlermeldung das keine Versandart gefunden
werden konnte und du uns kontaktieren sollst.

Fuellst du USt-ID aus kommt die Aussage USt-ID ist gueltig aber
der Prozess des bestellens geht nicht weiter.

Was könnte der Fehler sein?

Vielen Dank

Im gleichen Zug würde ich gleich ger noch die Felder
Fax, Mobil, Telefon
(privat)
entfernen. Wo geht das?

Kann ich im Demoshop nicht nachvollziehen: https://demoshop.oxid-esales.com/community-edition

Hallo,

Probiere es mal hier. Ich komme nicht auf den Fehler.

Vielen Dank

Also es sind ja zwei beschriebene Problemchen:

#1 - Die Umsatzsteuerprüfung scheint nicht zu funktionieren
Ist ja auch kein Wunder: Ich hab nur eine DE-UmsatzsteuerID zur Hand, die nicht in Schweden funktionieren kann. Ggf. muss auch die URI für die Umsatzsteuerprüfung aus Schweden angepasst werden. Du kannst auch mal testen, ob die eingetragene URI derzeit überhaupt zur Verfügung steht.

#2 - Für das Land stehen keine Lieferbedingungen zur Verfügung
Offenbar ist in der Konfiguration der Versandkosten etwas falsch gelaufen. Was genau, könnte man an dieser Stelle nur raten. Schau mal, ob Dir das hier weiterhilft: https://github.com/OXIDprojects/deliverysetcheck. Ausserdem sollte Schweden als Stammsitz des Shops in den Einstellungen eingetragen sein, wenn er wirklich in Rosvik ist.

Noch etwas offtopic in eigener Sache:
Kennst Du das Übersetzungs-Center http://translate.oxidforge.org/index/index/sortfield/done/direction/3? Hier sieht das Schwedische noch recht traurig aus. Meinst Du, der Kunde in Rosvik würde uns die übersetzten Sprachdateien zur Verfügung stellen? Falls noch etwas fehlt oder übersetzt werden muss, kann er das direkt auch dort machen.

Hallo,
Es handelt sich hier um meinen Shop und ich wuerde gerne nur paar Ergänzungen einwerfen, eventuell um zur Lösung beizutragen, ist ja auch in meinem Sinne.
1.) Es funktioniert auch mit einer gueltigen schwedischen UID nicht dort kommt nur das sie gueltig ist aber es geht dann im Bestellprozess nicht weiter. Das Feld kann aber im Prinzip eh weg da wir nur in Schweden versenden.
2.) Es funktioniert fehlerfrei bei Bestellung ohne Konto und bei Bestellung mit Kundenkonto solange eben die Nicht Pflichtfelder nicht ausgefuellt werden, nur dann tritt der Fehler auf. Macht man die Nicht Pflichtfelder zu Pflichtfelder funktioniert es ebenfalls. Der Fehler erscheint mit unlogisch. Schweden ist als Stammsitz eingetragen. Ich habe alle Zuordnungen bei Versandkosten, usw. löschen muessen bzw. freilassen muessen damit die Darstellung bei Gastbestellungen fuer die Versandkosten funktioniert. Sobald man irgendetwas zuordnet werden die Versandkosten unter dem Bestellprozess immer mit 0 angegeben auchw enn die Frachtfreigrenze noch nicht erreicht ist. Wir verwenden ausschliesslich Klarna Checkout als Bezahlmethode.

offtopic wenn mir jemand die Sprachdateien zur Verfuegung stellt (so das ein Laie die lesen und bearbeiten kann;-)) könnte ich die gerne Stueck fuer Stueck uebersetzen, gerne aus dem deutschen.

ich habe mal Module gesehen, die bei Eingabe von VAT ID + Firmennamen die Benutzer in die Gruppe “Geschäftskunde” zuordnen. Habt ihr sowas? Vielleicht gibts keine Versandarten für diese Gruppe

Nein haben wir meines Wissens nicht. Das merkwuerdige ist ja nur wenn man das Feld Firmenname und VAT ID anwendet kommt nur der Hinweis das die Nummer gueltig ist und nicht der Fehler das es keine Versandmöglichkeit gibt. Wuerde man das Feld Firmenname zum Pflichtfeld machen wuerde es ohne Probleme funktionieren, dort fehlt mir das Verständniss, wieso es mit dem Feld als Pflichtfeld geht aber nicht wenn es ein Nicht Pflichtfeld ist.

Mir ist das auch ein Rätsel, um ehrlich zu sein. Sind andere Module installiert, die ggf. hier Einfluss nehmen könnten? Wurde ggf. am Core herumgeschraubt (Stichwort oxchkversion)?

Da muesste Angelhardt was zu sagen, ich glaube es aber nicht. Ich habe als sofort Massnahme erstmal gedacht wir nehmen die Nicht Pflichtfelder raus und machen alle die verbleiben erstmal zu Pflichtfeldern. Löst zwar das Problem erstmal nicht generell aber fuer den Moment und fuer mich schon. 90% sind eh Gastbestellungen und die fehlenden Daten bekomme ich von klarna ergänzt damit ich den Versand Problemlos abwickeln kann.

Zusätzliches Modul ist nur Klarna, aber daran kann es nicht liegen.

Mir erscheint es auch als einfachste Lösung die Felder zu entfernen.
@marco.steinhaeuser
In welcher Datei kann ich die Felder aukommentieren ?
Mit welchem oxuser_ kann ich das Geburtsdatum zum Pflichtfeld machen?

Danke

Siehe hier: https://oxidforge.org/de/getting-started#toggle-id-3
this -> iDebug = 8; in die config.inc.php eintragen, dann fällt Dir der Name der Theme-Datei beim Aufruf der Seite entgegen.

Für die oxuser_ nimmst Du den entsprechenden Wert der Datenbankspalte :wink:

Vielen lieben Dank ans Forum hier - so funktoniert es.