Besondere Versandkostenregelung

Hallo,

ich beabsichtige meine Versandkosten im Shop wie folgt zu ändern:

Zahlungsarten:
Barzahlung bei Selbstabholung sowie Vorauskasse

Versandarten:
Overnite (Erlaubnispflichtiger Versand) und DPD (für alle anderen Artikel).

Die Artikel werden den entsprechenden Kategorien zugeordnet.

Folgende Versandkostenregeln sind konfiguriert:

> Selbstabholung - Reihenfolge der Regelberechnung #1
> Overnite - Reihenfolge der Regelberechnung #2
> DPD - Reihenfolge der Regelberechnung #3

Bei Overnite ist die Funktion aktiviert, dass keine weiteren Regeln nach dieser Berechnung gelten.

Ich habe diese Konfiguration in einem Testshop getestet.

Folgendes Problem besteht jedoch:

Wenn ich Artikel welche der Versandart Overnite zugeordnet sind in den Warenkorb lege, kann der Kunde zwischen Selbstabholung und Overnite wählen, was richtig ist.

Wenn ich Artikel welche der Versandart DPD zugeordnet sind in den Warenkorb lege, kann der Kunde zwischen Selbstabholung und DPD wählen, was richtig ist.

Wenn ich jedoch Artikel welche der Versandart Overnite und DPD zugeordnet sind in den Warenkorb lege, kann der Kunde zwischen Selbstabholung DPD und Overnite wählen. Aber eigentlich sollte bei dieser Konfiguration nur Selbstabholung oder Overnite für den Kunden verfürbar sein.

Wo könnte hier der Fehlerteufel liegen? :slight_smile:

also anders gesagt: overnite soll DPD ausschließen?

Reihenfolge der Regeln und “keine weiteren Regeln” gilt nur innerhalb einer Versandart. Bei der nächsten Versandart werden wieder alle Regeln von vorne abgearbeitet.

Das Problem ist dass Oxid so entscheidet ob eine Versandart wählbar ist: sobald die Versandart für mindestens einen Artikel im WK OK ist, ist sie wählbar. Auch wenn andere Artikel im WK nicht damit versendet werden können.

Ich habe ein Modul geschrieben, das diesen Bug behebt: https://github.com/leofonic/oxid_restrictdelivery, allerdings müssten dann alle Artikel auch der Versandart “Overnite” zugeordnet werden, da diese sonst bei gemischten WKs nicht wählbar wäre. Das heißt bei DPD-Artikeln wäre dann auch “Overnite” wählbar.

Super, das Model wird mal im Test-Shop installiert :slight_smile: